Zum Inhalt springen

Remote-Präsentation starten. WAR: Problem, benötige Hilfe


Toni123

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe folgendes vor: Wir haben bei uns in der Firma einen Rechner, der dazu da ist, vor einem Schulungsraum immer die passende Präsentation abzuspielen. Sei es nun ein Hardware- oder Softwareprodukt, völlig egal, eine Vorstellung eben.

Dieser Rechner lässt sich mit einer normalen Remoteverbindung einwandfrei steuern, das ist aber nicht das Ziel. Ziel ist es, dass ich einen Ordner auf einem der Firmenserver erstellen möchte, auf den jeder Zugriff hat und wenn man eben in diesem Ordner die gewünschte Präsentation anklickt soll quasi die Präsentation auf dem Rechner der vor dem Schulungsraum hängt starten. Das ganze soll möglichst keine Passwordabfrage haben... soll eben für die Benutzer einfach zu steuern sein.

Hat also irgendjemand eine Idee, wie ich sowas angehen könnte ? Also nochmal das Ziel kurz gefasst : Ordner auf Server, auf den jeder Zugriff hat --> Präsentationen in diesem Ordner --> werden ausgeführt und starten sich in diesem Moment vom SERVER aus auf der Workstation vor dem Schulungsraum, OHNE Passwortabfrage..

Ist sowas möglich ? Würde mich sehr über Ideen oder Antworten von euch freuen! Danke soweit!

MfG,

Toni

P.S.: Sorry falls ich mich im Forum täusche, ich konnte dieses Problem keiner Thematik der Foren zuordnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Datei von der Workstation aus ausgewählt werden soll ist es recht einfach:

Also die wohl angenehmste Methode finde ich den Ordner auf dem Server mit den entsprechenden rechten freigeben und dann auf der Workstation als Netzlaufwerk verbinden. Danach kann jeder an der Workstation die Vorführung starten.

Sollte die Datei von der Ferne gestartet werden, kann man dies ebenso machen und muss sich halt nur über Remotezugriff auf der Workstation einloggen.

mfg sedu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Infos und das Hinzufügen des Titels...

Ich habe noch eine kleine Frage diesbezüglich. Ich habe nun testweise einen Ordner auf der Workstation ansich angelegt, der für alle den vollen Zugriff gewährt, ohne dass man eine Passwortabfrage hat. Man kann auch die Datei, die in dem Ordner steckt, ganz einfach ausführen. Nun ist jedoch die Frage, wie ich es einrichten kann, dass wenn ich von beispielsweise meiner Workstation auf den Testrechner zugreiffe und die Datei ausführe, dass sich die Datei dann nicht auf meinem, sondern eben auf dem Testrechner ausführt. Geht sowas?? Wäre wie immer für Hilfe dankbar. Wie gesagt, den Remotezugriff würde ich gerne umgehen... damit würde das zwar gehen, aber so möchte ich das nicht lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht dass das so einfach geht...

Der "Umweg" über Remote ist doch garnicht so wild!?!?

Beispielsweise per VNC auf den Rechner aufschalten und dann remote die Datei auf der Präsi-Workstation ausführen. Ich glaube, das stellt weniger Aufwand dar, als ein Programm dafür zu schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise per VNC auf den Rechner aufschalten ...

Das hat aber den Nachteil, dass auf dem Präsentationsbildschirm während der Bedienung per VNC jedes Fenster und jede Mausbewegung sichtbar ist.

Eine bessere Lösung (außer, dass man während der Wartung eben diesen Bildschirm z.B. per ferngesteuerter Steckdose abschaltet) wüsste ich allerdings auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...

Das ist aber eine Art Telnet/ SSH...

ich glaube, das bringt's auch nicht, das wäre dasselbe wie VNC, bloss auf Konsolenebene. Die Sache mit dem Bildschirm, was ingh angesprchen aht, wäre damit auch nicht gelöst.

Wenn du Ahnung von Programmieren hast, würde ich mich mit den Windows-Messages auseinadersetzen, und schauen, ob du remote von einem anderen System aus eine Message an das System senden kannst, dass den präsi-Rechner dazu bewegt, dir Präsentation zu zeigen.

Was ich aber nciht verstehe, ist, was dagegen spricht, wenn die Zuschauer kurz nen handelsüblichen Dekstop oder os zu sehen bekommen, ich meine, die kochen ja auch nur mit Wasser und werden sicherlich nicht weinend den Raum verlassen, weil sie nicht sofort die Präsi sehen konnten, sondern einen Moment warten mussten....

[EDIT]

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man Windows mit diesen Messages "steuern" kann, ich könnte es aber nicht beschwören; vielleicht hab ich's auch in den falschen Hals bekommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe nichts gegen den Remotezugriff, aber mein Chef hätte das gerne anders. Warum spielt keine Rolle, wenn Chefe mir das so sagt mach ich das so oder versuche es so ;)

Trotzdem danke für all eure Inputs. Ich versuche mal mein Glück, irgendwie werd ich das schon wie gewünscht hinkriegen.

@Sedu: Danke für den Link, der ist interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...