Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie kann ich Windows installieren?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich hab ein altes IBM ThinkPad 315d in japanischer Ausführung. Keine Ahnung, ob dieses Modell jemals auf dem deutschen Markt war.

Jedenfalls hab ich gerade die Festplatte formatiert, weil ich mit japanischem Windows nicht ganz so viel anfangen kann. ;)

Nur musste ich jetzt leider feststellen, daß ich kein neues Windows drauf krieg. Das Notebook hat kein Diskettenlaufwerk und von CD bootet es nicht. Da ich es noch nicht geschafft habe, ins Bios reinzukommen, kann ich es auch nicht einstellen, falls dieses Notebook das überhaupt schon kann.

Meine Frage also: Welche Möglichkeiten hab ich, da wieder Windows zu installieren? Das einzige, was mir noch einfällt, wäre, daß ich die Festplatte mit einem Adapter an einen PC anschließe und da meine benötigten Installationsdateien draufkopiere. Oder habt ihr noch nen anderen Tipp für mich? Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Und weiß zufällig jemand, mit welcher Taste/Tastenkombination man bei diesem Modell ins Bios kommt? STRG+ALT+ESC, F1, F2, F5, F8, F12, DEL, ... funktioniert alles nicht. :(

Versuch mal ne beschreibung im netz zu finden.

Man kommt bei jedem Notebook ins Bios(irgendwie zumindest)

Wenn du die Platte nicht ausbauen willst, und es kein Disketten Laufwerk hat, dann bleibt dir nur ne Windows Bootbare Install CD.

Oder seh ich das falsch?

  • Autor

Ne bootbare CD hab ich, nur kann mein Notebook das auch? Bei alten Rechnern musste man ja mal vorher nen CD-Rom-Treiber installieren.

Nach Beschreibungen im Internet hab ich schon gesucht, aber die sind fast alle auf japanisch und auf den restlichen Seiten find ich nichts.

Ich hätte ja auch kein Problem damit, die Festplatte auszubauen, ich hab nur diesen Adapter nicht hier und kann den vor Montag auch nicht besorgen und ich wollte die Kiste heute noch installieren. :(

  • Autor

Das Notebook ist angeblich ca. 9 Jahre alt, keine Ahnung, ich hab's geschenkt bekommen. Ist ein Pentium 1 und hat 32 MB RAM, mehr konnte ich noch nicht rausfinden. Also kein Renner. ;)

Aber ich hab's geschafft, plötzlich reagiert das doch auf F2. Meine Installation startet gerade! *hüpf*

Also, sorry für die Störung. :D

  • Autor

Och, ich hatte auch schon mal ein Toshiba in der Hand, bei dem das Bios irgendwie "gesperrt" war. Mehr als "Load Default Settings" konnte man bei dem nicht machen. ;)

Welches Windows willst Du darauf installieren?

Bei Deiner angegebenen Hardware kommt hoechstens Windows 95 (oder NT4) infrage, fuer alles neuere ist die Hardware zu schwach.

  • Autor

Ich hab Windows 98 drauf gemacht und es läuft bisher super. Und die Hardware wurde komplett automatisch erkannt.

Windows 95 kommt mir nicht mehr ins Haus und NT4 schon gar nicht. :D

Ich hab auch schon auf nem Rechner mit nur 16MB RAM Windows 98 installiert. Selbst das funktioniert noch recht gut, obwohl Microsoft für Windows 98 mindestens 24MB angibt.

Etwas installieren koennen und damit dann auch performant arbeiten koennen sind zwei Paar Schuhe.

Denke auch daran, dass nicht nur Windows 98 auf der Hardware laufen muss, sondern auch Deine Anwendungen.;)

  • Autor

Auf der Kiste mit den 16MB RAM hab ich Office 2000, Corel Draw 7 und noch jede Menge andere Anwendungen laufen und das funktioniert! ;)

Ich muß zugeben, Norton hat ihm nicht sonderlich zugesagt, aber das lag unter anderem auch daran, daß die Festplatte voll war. :D

Das Notebook kriegt den AVG, sobald ich es überreden kann, meine Rohlinge zu lesen, das mag irgendwie nicht alle. :rolleyes:

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.