Zum Inhalt springen

Wie kann ich Windows installieren?


Blue55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein altes IBM ThinkPad 315d in japanischer Ausführung. Keine Ahnung, ob dieses Modell jemals auf dem deutschen Markt war.

Jedenfalls hab ich gerade die Festplatte formatiert, weil ich mit japanischem Windows nicht ganz so viel anfangen kann. ;)

Nur musste ich jetzt leider feststellen, daß ich kein neues Windows drauf krieg. Das Notebook hat kein Diskettenlaufwerk und von CD bootet es nicht. Da ich es noch nicht geschafft habe, ins Bios reinzukommen, kann ich es auch nicht einstellen, falls dieses Notebook das überhaupt schon kann.

Meine Frage also: Welche Möglichkeiten hab ich, da wieder Windows zu installieren? Das einzige, was mir noch einfällt, wäre, daß ich die Festplatte mit einem Adapter an einen PC anschließe und da meine benötigten Installationsdateien draufkopiere. Oder habt ihr noch nen anderen Tipp für mich? Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Und weiß zufällig jemand, mit welcher Taste/Tastenkombination man bei diesem Modell ins Bios kommt? STRG+ALT+ESC, F1, F2, F5, F8, F12, DEL, ... funktioniert alles nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne bootbare CD hab ich, nur kann mein Notebook das auch? Bei alten Rechnern musste man ja mal vorher nen CD-Rom-Treiber installieren.

Nach Beschreibungen im Internet hab ich schon gesucht, aber die sind fast alle auf japanisch und auf den restlichen Seiten find ich nichts.

Ich hätte ja auch kein Problem damit, die Festplatte auszubauen, ich hab nur diesen Adapter nicht hier und kann den vor Montag auch nicht besorgen und ich wollte die Kiste heute noch installieren. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Notebook ist angeblich ca. 9 Jahre alt, keine Ahnung, ich hab's geschenkt bekommen. Ist ein Pentium 1 und hat 32 MB RAM, mehr konnte ich noch nicht rausfinden. Also kein Renner. ;)

Aber ich hab's geschafft, plötzlich reagiert das doch auf F2. Meine Installation startet gerade! *hüpf*

Also, sorry für die Störung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Windows 98 drauf gemacht und es läuft bisher super. Und die Hardware wurde komplett automatisch erkannt.

Windows 95 kommt mir nicht mehr ins Haus und NT4 schon gar nicht. :D

Ich hab auch schon auf nem Rechner mit nur 16MB RAM Windows 98 installiert. Selbst das funktioniert noch recht gut, obwohl Microsoft für Windows 98 mindestens 24MB angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Kiste mit den 16MB RAM hab ich Office 2000, Corel Draw 7 und noch jede Menge andere Anwendungen laufen und das funktioniert! ;)

Ich muß zugeben, Norton hat ihm nicht sonderlich zugesagt, aber das lag unter anderem auch daran, daß die Festplatte voll war. :D

Das Notebook kriegt den AVG, sobald ich es überreden kann, meine Rohlinge zu lesen, das mag irgendwie nicht alle. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...