Zum Inhalt springen

ReiserFS-Partition zerschrottet?


InfoJunkie

Empfohlene Beiträge

Hi alle!

Ich komme aus der Krisenregion Kreis Borken und wie vielerorts war auch hier am Freitagmittag kurz der Strom weg. Das hat anscheinend schon gereicht, um meinen Mandrake-Server voll aus dem Konzept zu bringen. Nachdem der Strom wieder da war, ist der Rechner hochgefahren, konnte keinen Dienst starten und offenbarte kurz darauf auch warum: Das fsck hat wohl einen Fehler festgestellt und konnte meine Root-Partition /dev/hda1 nur Read-Only mounten.

Alles klar dachte ich - Knoppix-CD raus und "fsck.reiserfs --check /dev/hda1" ausgeführt. Dies empfahl mir die Partition mit einem --fix-fixable neu zu checken. Nach einem beherzten "fsck.reiserfs --fix-fixable /dev/hda1" wurden auch 2 Fehler behoben. Nach einem zusätzlichen "fsck.reiserfs --rebuild-sb /dev/hda1" war dann auch alles laut fsck in Ordnung... 0 corruptions found.

Super! dachte ich. Reboot, Knoppix-CD raus und siehe: Die gleichen Fehler! Mandrake leitet mich immer in einen "Dateisystem-Reparatur"-Modus. In den Bootmeldungen steht etwas von "umount: /dev: Das Gerät wird gerade benutzt." Der Baum /dev beinhaltet leider keine hda, sondern lediglich den Zweig /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1. Dieser bezeichnet wohl die entsprechende Partition und kann auch fehlerfrei ge-fsck-t werden. Irgendwie scheint da was nicht richtig ungemountet worden zu sein und macht jetzt zicken.

Kennt jemand das Problem und kann einen Lösungsversuch starten? Händisches "umount /dev/hda1" hilft leider auch nicht - device is busy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ich war schon drauf und dran die Partition zu formatieren und die Daten dann mit dd erneut rüberzuspielen. Für eine weitere Partition habe ich nämlich leider keinen Platz mehr. Dann habe ich einen Arbeitskollegen auf das Problem angesprochen und er meinte auch es könnte an udev bzw. devfs liegen.

Also: Ich fahre einen 2.6er Kernel (2.6.3-7mdk um genau zu sein) und habe mir sagen lassen, dass alle Kernel >= 2.6 per Default nur noch udev verwenden, da devfs deprecated ist.

Naja, langer Rede kurzer Sinn: Habe den Rechner mit der Bootoption "devfs=nomount" erfolgreich starten können! Jetzt frage ich mich natürlich

1. Muss ich das fest in den Bootloader (Grub) eintragen?

2. Wie kommt dieser plötzliche Umschwung? Durch einen Stromausfall wird doch nicht die Art und Weise wie mein Rechner Geräte anspricht geändert, oder doch? Ein Kernelupdate habe ich auch nicht durchgeführt, und meines Wissens nach habe ich bei der Installation nicht explizit angegeben, dass devfs verwendet werden soll.

Kennt sich jemand hier besser aus und kann mir weiterhelfen? Man will ja schliesslich selbst aus RWE-Fehlern lernen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...