Zum Inhalt springen

Wo Ausbildungsvertrag unterschreiben??


Tamrok

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einfach mal euren Rat erfragen und eure Meinung hören ^^

Und zwar, hab ich 2 Zusagen als Fachinformatiker (Systemintegration), weiss aber noch nicht recht, wo ich nen Vertrag abschließen soll

kann mich einfach nich entscheiden :rolleyes:

1. Möglichkeit: Siemens AG

2. Möglichkeit: Familienunternehmen, rund 500 Mitarbeiter

Sagen kann ich noch dazu, das ich ungefähr gleich viel Geld bekomme und mit der Übernahme nach der Ausbildung stehen die Chancen wohl auch gleich!!

Der einzige Unterschied ist, dass ich zu Siemens 1h mit dem Auto brauch und zu dem anderen Betrieb 10 Minuten. Also Fahrzeit "Siemens" 2 Stunden am Tag und beim anderen nur 20 Mins!!

Nun, was haltet ihr besser und warum???

Wäre sehr nett, wenn ihr mir ein wenig unabhängige Hilfe gebt!!

Familie, Freunde und Klassenkameraden sind geteilt, die einen sagen dass, die anderen meine dies :D

und da hier ja einige sind, die mehr Erfahrung haben, gebt mir einfach nen Rat!!

Danke

Beste Grüße

tamrok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hätte man gesagt: big is beautiful (stimmt aber auch bei Siemens so nicht mehr).

Ich würde den Vergleich so treffen, gehe dahin wo Du mehr lernen kannst. Sprich: interne Schulungen, externe Schulungen, Seminare, Workshops, Prüfungsvorbereitungen, Aufgabenstellung in der Ausbildung, ein oder mehre Abteilungen, Projektarbeit, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOins!

In welchem Bereich soll die Ausbildung bei Siemens durchgeführt werden (SBS,MED...)?

Ist es nur eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine zum Fachberater Integrierte Systeme in Kooperation mit der Siemens Professional Education in Paderborn?

Wenn die Ausbildung nämlich in Kooperation in Paderborn stattfindet, bekommst du etwa noch einmal dieselbe Wochenzahl der Berufschule Kurse bei Siemens (etwa über 30 Wochen glaube ich). Hast dort die Möglichkeit den CCNA und den MCSA bzw. eventuell auch den MCSE abzulegen.

Dieses würde ich bei deiner Entscheidung berücksichtigen.

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bessere möglichkeiten....

ich haff mal das du das nicht bereust!

bei nem freund von mir wurden genau 0 azubis übernommen (siemens) :(

ein anderer hat das erste halbe jahr telefone gemacht

ich wär eher zum familienunternehmen

alleine wegen der zeit - wenn du zB jeden tag 40min lernst zusätzlich hast ne stunde gespart ;)

und ob siemens DAS rausholt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich von meiner Seite aus hätte auch die Ausbildung bei dem Familieunternehmen genommen, weil einfach die Ausbildung in so einem unternehmen viel intensiver ist als in so einem großen.

Okay Siemens kann jetzt durch gute Seminare, Workshops und Lehrgänge überzeugen je nachdem in welchem Bereich du bist, aber irgendwie ist die Ausbildung nicht so intensiv, so was ich gehört habe. Kommt natürlich auch auf den Standort an. Gut man kann erzählen ich mach ne Ausbildung da und da, und die firma ist groß und wichtig und kennt jeder, aber ich denke mal bei dem Famileinunternehmen hat man speziell bessere Möglichkeiten gehabt übernommen zu werden, weil wenn du dich da gut hineinarbeitest und dich dort auch auf ein Gebiet gut spezialisieren kannst dann sind die Chancen übernommen zu werden einfach größer. Bei Siemens kann das was du lernst jeder 3. Techniker :cool:

Will jetzt mit dem Text natürlich nicht sagen das die Ausbildung bei Siemens schlecht ist, sie ist gut, aber je nach dem wo du reinkommst und was du da Tag für Tag machen kannst...

Ich wünsche dir auf jeden Fall

viel Erfolg und wünsche dir das du die richtige Entscheidung gemacht hast

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein unternehmen arbeitet in einer Kooperation mit Siemens Professional Education (der Laden der für die Ausbildung bei Siemens zuständig ist )

ich habe dadurch einen Teil der Kurse die SPE anbietet mitmachen dürfen.

Einige davon, so meine Erfahrung sind sehr sinnvoll, andere nicht.

Wie schon mein Vorredner erwähnte ist es bei Siemens doch sehr wichtig in welchem Bereich Du tätig bist. Der FISI bei SBS macht ganz andere Dinge als der bei COM..:mod:

Dazu kommt noch der Standort, der eine ist besser der andere schlechter...(wie auch immer :D )

Das Familienunternehmen hat bei der grösse für die Ausbildung sicher auch einiges zu bieten.

Da wäre wichtig zu wissen, wieviele Azubis da noch am Start sind.

Ich bin bei mir der einzige. Vor mir war 2 Jahre keiner und nach mir auch noch keiner. Da kann man dann nur froh sein, wenn man ein paar "Leidensgenossen" hat.:floet:

Dann viel Spass bei der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja brezel kann aber auch heissen das die nur nach Bedarf einstellen und du gute Übernahmechancen hast,.

So große Firmen haben wahrscheinlich eine Art Quote. Zum Beispiel, von 20 Azubis werden die besten 5 übernommen oder sowas in der Richtung.

Ich kann nur generell zu dem meisten Aktiengesellschaften sagen, dass dein Arbeitsplatz nicht besonders sicher ist..

Klar, dem kleinen Familienunternehmen kann es auch schlecht gehen und dann _müssen_ halt Leute entlassen werden.

Aber bei vielen KMUs ist noch sowas wie Sozialkompetenz anzutreffen.. Die Siemens Manager hingegen könnte man mit dem Begriff sicher jagen ;)

Edit: Dazu vielleicht noch das hier http://www.zeit.de/2005/49/Manager_ohne_Moral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte mich auch für das familienunternehmen entschieden.

siemens ist zwar ein recht grosses unternehmen, aber die meisten "großen" übernehmen in den letzten jahren wenige oder gar keine azubis mehr.

die qualität der ausbildung kann man direkt nicht messen, müsste man eher mit zwei fertigen azubis aus beiden betrieben im direkten vergleich sehen.

trotzdem viel erfolg und spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich finde Ihr habt viel zu wenig Informationen, um zu sagen ich würde dahin gehen. Das sind pauschale Aussagen und haben NULL Aussagekraft.

Ihr kennt

a. das Familienunternehmen nicht

b. nicht seinen künftigen Tätigkeitsbereich

c. nicht die Art und Weise, wie Sie ausbilden wollen

d. den nasenfaktor

e. könnt ihr jetzt sowieso nichts zur Übernahmechancen sagen (der Bedarf an Mitarbeitern kann und wird sich ändern, gerade in mittelständischen Unternehmen werden die benötigten Personalkapazitäten für das nächste Jahr erst in der zweiten Jahreshälfte des aktuellen Kalenderjahres ermittelt. )

Der einzige der diese ganzen Dinge etwas beurteilen kann ist der Threadersteller. Eure Aussagen halte ich so für gefährlich und (sry) realitätsbefremdlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja brezel kann aber auch heissen das die nur nach Bedarf einstellen und du gute Übernahmechancen hast,.

Richtig. Das hat man mir bei der Einstellung damals schon gesagt.Ist halt nur keiner da, den man mal eine einfache Frage stellen kann. z.B. in organisatorischen Dingen. Da wuselt man sich dann so durch.:hells:

Wie schon richtig gesagt, wollte ich hier auch nicht pauschalisieren. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Generell ist aber bei den Siemens Leuten eine Übernahmegarantie für ein Jahr nach der Ausbildung festgeschrieben. Nachzulesen im Tarifvertrag der IG Metall für Siemens.

@aquano

da geb ich dir recht.wir haben hier auch alle unsere eigene subjektive Meinung geschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...