Zum Inhalt springen

ZENworks, NDS und Novell Client


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich schaue mich momentan nach Produkten zur Softwareverteilung um und mein Chef wies mich auf Novell ZENworks hin. Da ich aus dem Marketingsermon auf der Novell-Seite nicht ganz schlau werde (Die haben nie wirklich erklaert, wie diese wahnsinns "Policy driven automation" nun aussieht *g*), dachte ich mir, frage ich mal direkt hier nach. Vielleicht weiss es ja einer.

Was ist Vorraussetzung fuer die Verwendung von Novell ZENworks? Novell Netware Client? NDS/eDirectory? Falls letzteres: Kann ein anderes LDAP verwendet werden?

Bietet ZENworks ein volles Lifecyclemanagement? Also OS-Install, Softwareverteilung, Disaster recovery, Inventarisierung, Patchmanagement, usw. usf.?

Worauf muss die Servermaschine laufen? Novell? Windows 2000 Server / 2003 Server? Linux (SuSE?)?

Nutzt das System eine DB? Wenn ja, welche unterstuetzt es? Oracle? MsSQL? ....?

Ich bedanke mich schonmal fuer Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

grüße dich.

gehe jetzt mal nur kurz auf die softwareverteilung ein.

als grundvoraussetzung benötigts du n netzsystem (server) auf novell- basis.

diese server werden vereinfacht ausgedückt zu einer datenbank hinzugefügt, so das alles im netz beinhatete als objekt integriert ist. egal ob server rechner policy user gruppe installationsobjekt.

betreffend der softwareverteilung folgendes. um mit den novellserver somit auch mit den novellrechten ect zu arbeiten brauchst du natürlich auf den workstations hinzu den novellclient als aufsatz zb zu windows nt oder 2000 ect. mittels jetzt der nds (novell directory service) können zb den workstations oder den user den gruppen ect rechte zugeteilt/ entzogen werden oder zb auch programme zugeteilt entzogen werden. die jeweiligen zuordnungen in der nds werden dann automatisch auch auf den workstations umgesetzt. und das global egal wo er sich im netz an welcher workstation anmeldet. (es sein denn die workstation selbst hat rechte ect vergeben bekommen)

naja hinzu kannst du mittels novells snapshot installationen, deinstallationen, löschungen von dateien und alles andere aufzeichnen und ebenfalls als objekt speichern. dieses objekt kannst du zb wiederum gruppen zuordnen.

meldet sich zb ein user einer gruppe an einer wks an worauf das prog noch nicht installiert is installiert sich dieses automatisch. gibst du zb den objekt install ne neue versionsnummer wird die alte version überinstalliert. wks können vollständig automatisch installiert werden inkl programme rechte ect.

naja die möglichkeiten sind unendlich, und ich würde mich hier warscheinlich tottippen bevor ich alles ausgeschöpft hätte.

falls ich es zu unverständlich hier erklärt haben sollte frag mich im detail noch mal bitte.

was ich zu novell noch aussagen mag, es gibt einfach kein geileres system.

die möglichkeiten ect sind unendlich und kein weiteres netzsystem kommt daran auch wenn viele behaupten es stirbt aus. hinzu werden oft funktionen von novell ect seit langem kopiert. naja hoffe bin nicht ausgeschweift.

hoffe dir erstmal geholfen zu haben- wie gesagt wenn ich zu unverständlich war oder so sprich mich noch mal an.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...