Zum Inhalt springen

Anschreiben - Bewertung


Nafets

Empfohlene Beiträge

So, das ist quasi meine erste Bewerbung. Wahrscheinlich ist sie mehr schlecht als recht. Wär trotzdem nett wenn ihr mir sagen könntet was besonders grauenhaft daran ist und was einigermaßen gut ist ;)

Sehr geehrte Frau *******,

wie ich Ihrer Internetpräsenz entnehmen konnte, bieten Sie eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Andwendungsentwicklung an.

Da Ihr Betrieb schon viele Jahre eines der erfolgreichsten System- und Softwarehäuser ist und Ihre Ausbildung sich durch großen Abwechslungsreichtum auszeichnet, ist Ihre Firma der perfekte Einstieg für meinen beruflichen Werdegang.

Schon seit langem beschäftige ich mich nebenbei mit der Hard- und Software von Computern. Gerne möchte ich dieses Interesse und die sich daraus entwickelten Fähigkeiten in meine zukünftige berufliche Tätigkeit einfließen lassen.

Im Juni 2005 habe ich meine technische Fachhoschulreife erhalten. Zur Zeit studiere ich Elektro- und Informationstechnik, allerdings hege ich mit dem Gedanken mein Studium zu Gunsten einer Ausbildung als Fachinformatiker abzubrechen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal den Anfang:

Sehr geehrte Frau *******,

wie ich Ihrer Internetpräsenz entnehmen konnte, bieten Sie eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Andwendungsentwicklung an.

Und?... Bewirbst du dich nun auf die Stelle oder nicht?

Da Ihr Betrieb schon viele Jahre eines der erfolgreichsten System- und Softwarehäuser ist und Ihre Ausbildung sich durch großen Abwechslungsreichtum auszeichnet, ist Ihre Firma der perfekte Einstieg für meinen beruflichen Werdegang.

Gut geschleimt ist halb gewonnen, aber schalt mal nen Gang zurück. Bevor du einen beruflichen Werdegang anstrebst, mach erst mal die Ausbildung

Schon seit langem beschäftige ich mich nebenbei mit der Hard- und Software von Computern. Gerne möchte ich dieses Interesse und die sich daraus entwickelten Fähigkeiten in meine zukünftige berufliche Tätigkeit einfließen lassen.

Siehe oben und der letzte Satz ist sehr holprig

Im Juni 2005 habe ich meine technische Fachhoschulreife erhalten. Zur Zeit studiere ich Elektro- und Informationstechnik, allerdings hege ich mit dem Gedanken mein Studium zu Gunsten einer Ausbildung als Fachinformatiker abzubrechen.

Wenn du möchtest, dass du einen Ausbildungsplatz bekommst, dann schreib das auch und nicht das du den Gedanken hegst dein Studium zu schmeissen. MACH ES!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.

Wie du schon sagtest, ist deine Bewerbung alles andere als Perfekt. Das ist nicht schlimm, denn dafür bist du ja hier. Ließ dir einfach mal ein paar Anschreiben hier im Forum durch und die Kritik dazu und versuch es dann noch einmal. Finde auch mal heraus was der kleine Unterschied zwischen einem "FiSI" (Fachinformatiker Systemintegration) und einem "FiAE" (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) ist und richte deine Bewerbung dann auch danach aus.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nafets: Zieh das Studium durch, sei kein Waschlappen ! Die ersten 4-6 Semester sind hart, da muß man einfach durch, auch wenn es manchmal sehr schwierig ist.

Wenn du mal im Hauptstudium bist (nicht beim Bakkalaureat / Bachelor aufhören, ist nur eine halbe Sache, mach weiter bis zum Magister / Master)

und Du auf Deine Diplomarbeit hinsteuerst wirst Du zuhauf Industriekontakte aufbauen, die Dir dann beim beruflichen Werdegang sehr hilfreich sein können !

Der eine mag es als Beziehungen bezeichen, der andere sieht das als äußerst wichtige Kontakte.

Das liegt alles an Dir selbst.

Ich bin der Meinung, daß man die höchstmögliche Bildung anstreben sollte (Arbitur --> UNI oder FH, FH-Reife --> FH, usw) die einem ermöglicht wird und diese auch zu einem passablen Ende führen sollte. Zielstrebigkeit ist das Wichtigste von allen Dingen, nur die garantiert einem das Erreichen von Zielen.

Außerdem meine ich, man sollte die Ausbildungstellen für jene freihalten, für die eine FI-Ausbildung eh schon das höchste der Gefühle und (nicht die letzte Rettung wie für Dich) und die sonst um einen Ausbildungsplatz kommen könnten.

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MA:

Dein Motivationstraining in allen Ehren, aber manchmal ist ein Studium nicht das Ultimo! Ich habe selber knapp 6 Semester W-Info gebraucht um zu merken, dass das nix wird. Lieber den Absprung früh schaffen. Die Probleme häufen sich wenn man länger wartet: z.B. die meisten Firmen schütteln mit den Kopf und schicken die Bewerbung sofort zurück, wenn da so ein Semestersammler ankommt. Die meisten interessiert es nicht das man während der Zeit auch etwas gelernt hat.

Grundsätzlich kann man das Studium ja auch nur unterbrechen. Nichts spricht dagegen die Ausbildung zu machen und danach weiter zu studieren. Das sollte man natürlich nicht unbedingt auf dem Bewerbungsgespräch sagen.

Vielleicht ist nicht jeder so ein Karrieremensch, wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...