Zum Inhalt springen

concurrent user bei oracle 7.3.4


Dardel

Empfohlene Beiträge

concurrent user gibt an, wie viele user gleichzeitig über einen bestimmten zeitraum mit der datenbank arbeiten. diese zahl ist meistens geringer als die anzahl der user, die überhaupt die möglichkeit haben mit der db zu arbeiten. eigentlich eine lizenzrechtliche geschichte.

dardel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ah ja, gleichzeitig angemeldete user.

Den Parameter kannst du ueber

Show parameter;

oder

Show Parameter session;

oder

select count(0) from v$session; (die gerade da sind)

Dass die Zahl niedriger ist, ist schon richtig, da Oracle fuer die Backgrond Processe 5-7 braucht...

Aber den Zweck habe ich imer noch nicht verstanden.. wozu?

Wenn du mehreren gleichzeitigen usern Zugriff erteilen moechtest, dann musst du die init.ora editieren und die db durchstarten (falls das BS es zulaesst, den wert meine ich)

Gruesse

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi denise,

thanx für deine hilfe. der letzte hinweis gibt mir einen wert, mit dem ich weiterarbeiten kann (hoffe ich).

wozu brauche ich das: ich benötige eine aussage darüber, wie viele user gleichzeitig im durchschnitt an den datenbanken arbeiten. es gibt ein lizenzmodell, dass sich an den concurrent usern ausrichtet, d.h. du bezahlst nicht die anzahl der user, die die möglichkeit hätten zu arbeiten, sondern du zahlst die anzahl der user, die durchschnittlich arbeitet. ich hoffe, ich hatte das auch richtig verstanden und mich hier nicht in irgendetwas verlaufen...

gruß

dardel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...