Zum Inhalt springen

Eigenständige Weiterbildung - Themen gesucht


Duddle

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich absolviere im Moment eine rechte gute Ausbildung als FI/SI und bin jetzt im Praxiseinsatz. Dort habe ich aber jetzt irgdndwie alle Aufgaben erledigt und sitze seit einer guten Woche nur rum. Da ich bezweifle das sich das in nächster Zeit groß ändert und Leerlauf doof ist, bilde ich mich einfach selber weiter.

Irgendwie fallen mir aber keine schönen Themengebiete ein. Ich habe dort zwar Unmengen an Büchern, aber ich möchte noch nichts anfangen, dass durchgehend Konzentration erfordert (zb. den Umgang mit Linux kann man IMHO nicht nebenbei lernen).

Als Beispiel hab ich mich über Softwareverteilung/unattended installation (msi Pakete machen Spass :P ), Imaging und die Möglichkeiten von PXE informiert, parallel und passend dazu ein paar Batchbefehle gelernt.

Ich wäre daher für ein paar Tipps dankbar, in welche Richtung ich streben könnte. An Hardware ist alles mögliche da, ich kann mir auch Bastelrechner reservieren, Router und Switche oder eine schöne PIX-Firewall nehmen und da experimentieren wie ich will.

Danke im Voraus,

Duddle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die beiden Antworten. VMWare klingt schonmal lecker, da könnte ich ja gar mal nen Linux Apache zuhause aufsetzen *c'tmitvollversionsuch* :P

VPN

routing

subnetting

Domän controller

perl

webserver betrieb

php

Jetzt mal auf die Gefahr hin, als DAU dazustehen, aber gibt es wirklich so viel zu Subnetting zu wissen?

Ich meine, ich weiß von den Klassen, den nicht gerouteten Bereichen, kenne Netz-IDs und Broadcasts, weiß wie das mit der UND-Verknüpfung funktioniert und Supernetting hab ich auch mal an Beispielen durchgerechnet.

PHP habe ich mir auch mal zwei Wochen intensiv angeschaut und kenne zumindest die Basics. Ich lerne sowieso Themen erstmal in Grundzügen, damit ich zumindest weiß, in welche Richtung ich bei welchen Problemen recherchieren muss.

Aber ansonsten sind das sehr gute Vorschläge. VPN wollte ich mir sowieso nächste Woche anschauen und Domain Controller sind mir eh zu kurz gekommen.

Duddle, der sich jetzt ne To-Learn-Liste schreiben wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VPN

routing

subnetting

Domän controller

perl

webserver betrieb

php

wenn du das gescheit machst, bist ein jahr beschäftigt :bimei

irgendwelche links zu dieser weiterbildung ? VPN würde mich persönlich interessieren... habt ihr da links dazu ? (außer wiki und google...)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort zu VPN -->

MPLS

jedenfalls in meinem Bereich sehe ich L2TP, PPTP und IPSec derzeit aussterben, wiel der Administrationsaufwand bei Punkt zu Punkt VPNs einfach immens gross ist...

Ich sag nur 200 Standorte machen nen eigenen Tunnel zur Zentrale (wo im übrigen ne 72'er Cisco mit Crypto Modul am Limit läuft...) und dort ändert sich aufgrund von umstrukturierungen die IP des Tunnelendes. ICH möchte hier nicht 200 Standorte umkonfigurieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur 200 Standorte machen nen eigenen Tunnel zur Zentrale (wo im übrigen ne 72'er Cisco mit Crypto Modul am Limit läuft...) und dort ändert sich aufgrund von umstrukturierungen die IP des Tunnelendes. ICH möchte hier nicht 200 Standorte umkonfigurieren ;)

Dann verwende doch DNS - den einen Record ändern und fertig :)

Sind die 76'er Ciscos eigentlich so viel teurer oder war der 72'er schon vorhanden? Bzw. wundert mich schon das der 72'er bei nur 200 Standorten schlappmacht - der 76'er mit "Catalyst VPN Service Modul" schafft ja ~1.9 Gbps verteilt auf max. ~8000 Tunnel.

Ist der 72'er soviel schlechter? Welche Algorithmen verwendet ihr? Welchen Durchsatz schafft er?

Würde mich echt mal interessieren...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...