Zum Inhalt springen

Brandgefahr ausschliessen


Crazy_man

Empfohlene Beiträge

Moinsen

Ich wollte demnächst mal zu Hause einen Server einrichten, da kam mir die Idee was ist wenn es wirklich mal zu einem Kurzschluss kommen sollte und keiner ist daheim. Ich selber habe noch nie davon gehört das ein Rechner mal einen solchen Kurzschluss verursacht hat wodurch evtl ein Brand entstanden ist.

Meine Frage ist also gibt es eine Software oder ein Gerät die soetwas erkennt und dann eine Nachricht übermittelt, sei es per mail oder sms?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, was da abbrennen sollte.

Bei nem Kurzschluß im Netzteil bringt Dir die beste Software nichts ;)

Wenn Du es wirklich sicher willst, dann kauf dir ne spezielle Steckdosenleiste mit Spannungschutz,

Hier gibts sogar nen Konfigurator:

http://apc.com/tools/ups_selector/index.cfm?action=build_form_a&device_type=workstation&app_type=workstation&showChassis=1&showMonitor=1&showProcessor=1&showVoltages=1&showIntDrives=1&showPeripherals=1&showPrinter=1&appUsed=basic&cgi_referer_check=&return_query_string=

Ansonsten brauchst Du dir keine Sorgen zu machen wenn die Leitungen bei euch von nem gewissenhaften Elektriker verlegt worden sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link, nur so zur Info der Elektriker hat hier nicht gewissenhaft gearbeitet. Habe für meine Rechner extra zwei neue Leitungen gezogen mit jeweils 16 Ampere absicherung.

Was ist aber wenn der Lüfter ausfällt und dann die CPU zu heißt wird? Habe noch nicht viel mit Linux gemacht, aber überwacht Linux die Temperatur und kann den Rechner gegebenenfalls auschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist aber wenn der Lüfter ausfällt und dann die CPU zu heißt wird? Habe noch nicht viel mit Linux gemacht, aber überwacht Linux die Temperatur und kann den Rechner gegebenenfalls auschalten?

wenn der lüfter ausfällt, dann wird normalerweise das BIOS schon anfangen lärm zu machen. sofern es so konfiguriert ist.

die CPU wird dir nicht abfackeln. wenn es eine neuere ist, kannst du hoffen, das die schutzfunktion sie bei überhitzung abschaltet. ansonsten wird sie lautlos sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall der beste Ratgeber zum Thema Brandschutz ist die Feuerwehr. Es muss ja nicht der Rechner allein daran schuld sein. Käfer, Ratten oder ein Papierfetzen. Wer weiss was passiert. Es gibt Feuermelder, die im notfall direkt die Feuerwehr verständigen. Frag doch am einfachsten deine Gemeinde-Feuerwehr. Aber nicht über die 112!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Feuermelder, die im notfall direkt die Feuerwehr verständigen. Frag doch am einfachsten deine Gemeinde-Feuerwehr. Aber nicht über die 112!

Brandmeldeanlage mit direkter Aufschaltung zur Leitstelle. Ist für einen Privathauhalt IMHO absolut unnütz und zu teuer.

------------------

- Rauchmelder (nur lautes Piepsen bei Gefahr) generell sinnvoll!

- Kabeldurchgänge in der Wand mit Brandschutzmaterial abschotten

- Es gibt automatische Löschanlagen für 19'' Racks (für Privat vermutlich zu teuer)

- Feuerlöscher (am besten CO²) anschaffen

----------------

Meine Meinung:

Server nur laufen lassen, wenn jemand daheim ist. Wenn niemand zu Hause ist, nutzt auch keine SMS wenn der Serverraum grad am abfackeln ist.

Sinnvolle Alternative bei einem 24/7 Serverbetrieb wäre vielleicht die Nutzung eines Mietservers bei einem entsprechenden Anbieter, denn dort gibt es i.d.R. Absicherung gegen Feuer, USV usw... Dann hast Du keinen Ärger und auch kein potentielles Sicherheitsrisiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...