6. Dezember 200520 j Morgen Leute, habe gestern diese Aufgabe bekommen und bräuchte ein paar Ideen zu den einzelnen Punkten der Aufgabe. Ich weiss, es ist viel zu lesen, aber macht euch bitte die Mühe und versorgt mich mit vielen Ideen:D Unten sind auch schon ein paar Ideen von mir und ein paar detailliertere Fragen. Willkommen bei "Aus dem Meer Der Fischladen "Aus dem Meer" besteht aus einer einzigen Filiale. Da es der einzige Fischladen in der Stadt ist, boomt der Fischverkauf. Daher möchte der Betreiber des Fischladens, Herr Fritz Fischli, expandieren und sein Geschäft auf mehrere Filialen ausweiten. Er möchte, dass dabei besonderes Augenmerk auf die IT-Struktur gelegt wird. Die Ausgangssituation: -bisher besteht der Fischladen aus 5 Angestellten, da von arbeiten 2 im Verkauf, 2 im Lager und ein Angestellter arbeitet 2x wöchentlich auf dem markt - das Unternehmen wird von einem Chef (Herr Fritz Fischli) geführt, der auch die Abrechnung und die Verwaltung erledigt - bisher wird ein Pc für die Abrechnung genutzt - das Unternehmen besteht aus einer Filiale und aus einem angebauten kleinen Lagerhaus etwas außerhalb der Stadtmitte. Ein Transporter holt jeden morgen frischen Fisch aus dem Großhandel ab und fährt ggf. weitere Male - es gibt einen so genannten "Marktschreier"- LKW, aus dessen Ladefläche heraus verkauft wird - zum Kundenkreis zählen bisher die Anwohner der Umgebung und Besucher des Marktes, die aus dem LKW heraus bedient werden - Angeboten wird bislang: frische Fischbrötchen(mit denen das meiste Geschäft gemacht wird), Mittagstisch im Imbissstil, geräucherter Fisch - die Standardausstattung der Filiale besteht aus einer großen Kühltheke, Stehtischen, Räucheröfen, Töpfen, Pfannen, Messer, Verbrauchsmaterial usw. Ihre Aufgabe: Der Fischladen soll expandieren. Folgende Aspekte sind dabei zu berücksichtigen: - Einführung einer ausgedehnten IT-Struktur - Standorte der eventuell neuen Filialen oder Verkaufsplätze - neue Produkte und/oder Spezialitäten - eine erweiterte Ausstattung: Logistik, Produktionsmittel, Verwaltung - Produktivität, Wirtschaftlichkeit - Umsatzperspektiven - Personalstruktur Also zu Punkt 1 habe ich mir gedacht: ein Warenwirtschaftssystem einzuführen um zu überprüfen wie der einzelne Lagerbestand in der Filiale bzw in den neuen Filialen ist zu Punkt 2: Einführung eines Onlinebestellservice & Bringdienst und weiterer Filialen im Stadtgebiet zu Punkt 3: Krabbenbrötchen und ähnliches zu den anderen Punkten fällt mir leider nichts ein und da ich keine Ahnung von Wirtschaftsinformatik habe, bräuchte ich in speziell in diesen Punkten Hilfe. Und zwar: Wie kann ich auf die Produktivität bzw. Wirtschaftlichkeit schließen? Was kann man zu Umsatzperspektiven sagen? oder zur Personalstruktur und der erweiterten Ausstattung? Ein großen DanK an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen und versuchen mir zu helfen. Danke mfg kollmann
6. Dezember 200520 j Schöne Aufgabe, die Ihr da bekommen habt. Also eine einzige richtige Lösung gibt es da bestimmt nicht, da Du an vielen Punkten sehr unterschiedlich rangehen kannst. Also zu Punkt 1 habe ich mir gedacht: ein Warenwirtschaftssystem einzuführen um zu überprüfen wie der einzelne Lagerbestand in der Filiale bzw in den neuen Filialen ist zu Punkt 2: Einführung eines Onlinebestellservice & Bringdienst und weiterer Filialen im Stadtgebiet zu Punkt 3: Krabbenbrötchen und ähnliches zu 1: Warenwirtschaftssystem ist ok, aber Du machst keine weitere Aussage über die IT-Struktur. Bisher wird ja nur ein PC genutzt! Also wirst Du sehr wahrscheinlich in den neuen Filialen Clients aufbauen, die irgendwie mit der Zentrale verbunden sind. Die Zentrale sollte da sein, wo auch das Lager ist. zu 2: Onlinebestellservice+Bringdienst? Hmm, ich glaub nen Fischbrötchen-Taxi gibts echt noch nicht. Wäre auf jeen Fall eine Idee, wenn Ihr kreativ sein sollt Ich würde eher "Mobile Verkaufsplätze", also sowas wie auf Märkten steht, und 1-2 neue Filialen nehmen. Ich würde auch bei einem zentralen Lager bleiben und die Lagerung nicht verteilen, da Du immer noch im Stadtgebiet bist. zu 3: Ich würde auch nur eine Diversifikation machen (Varianten der aktuellen Produkte). Ganz neue Sachen nur sehr sehr wenig. zu 4: Du hast noch keinen expliziten Mitarbeiter für die Verwaltung ausser dem Chef. Du wirst eben auch weitere Verkäufer brauchen. Du wirst auch mehr Fahrzeuge brauchen, um die neuen Filialen zu versorgen. zum Rest: Du hast sehr hohe Investitionskosten bei einer Expansion. Es handelt sich um einen kleinen Laden, der diese Investition erstmal stämmen muss. Der Vorteil liegt natürlich da drin, dass das Geschäft boomt. Könnte also alles sehr problematisch sein. Eigentlich würde es sich nur empfehlen eine weitere Filiale zu eröffnen und mal zu sehen, ob an anderen Standorten in der Stadt auch die Nachfrage besteht.
6. Dezember 200520 j Da hast du mich schon mal weiter gebracht, dass hört sich sehr gut an. Jetzt kann ich auch besser nachvollziehen wie ich an diese Aufgabe herangehen muss. Danke für deine Mühe! Jedoch, weiss ich nicht was ich genau zur Personalstruktur, Produktivität, Wirtschaftlichkeit oder Umsatzperspetiven sagen soll?
6. Dezember 200520 j Personalstruktur wird sich auf jeden Fall etwas verändern: Mehr Verkäufer im Verhältnis zu Lagerarbeitern. Verwaltung nimmt auch zu oder der Chef kann sich nicht mehr um die Führung kümmern, wenn er es weiterhin alleine macht. Umsatzperspektive: Umsatz wird steigen (quasi Monopolstellung im Stadtgebiet, Kundenpotenziale durch die eine Filiale nicht ausgereizt). Wirtschaftlichkeit und Produktivität ist eher schwierig. Ich würde als Entscheidungsgrundlage mal SWOT-Analysen oder die 4C-Methode (Customer, Capabilities, Costs, Competition) für verschiedene Szenarien erstellen. Dann hast Du auf jeden Fall eine Begründung für ein Szenario.
6. Dezember 200520 j gut, ich danke dir für deine Hilfe. Du hast mir sehr sehr viel weitergeholfen. Danke mfg kollmann
6. Dezember 200520 j in Hinsicht auf die Expansion: es gibt genügend Möglichkeiten die Filialen "probeweise" zu öffnen. z.B. angemietete Verkaufwagen o.ä. Damit kann man antesten ob ein Fischverkaufsstand an dem Standort auch angenommen wird. Die Mitarbeiter kann man entweder erstmal auf Zeit einstellen, oder z.B. von einer Leiharbeitsfirma holen. Damit ist das Risiko des Fiaskos minimiert. Wenns an dem Standort nix ist, wagen nehmen und umziehen Oder einfach nicht weitermieten. Und Leiharbeiter wird man auch wieder los
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.