Zum Inhalt springen

Scaleo T - SATA Festplatte - Problem


Utschik1978

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe einen Fujitsu - Siemens Scaleo T PC zuhause und damit leider einige Probleme.

Der PC hat diese neue SATA Festplattentechnologie.

Jetzt habe ich das Problem, das der PC ab und zu (in unregelmässigen Abständen) zwischendurch einfach abstürzt und nach einem Neustart nicht mehr startet, oder halt direkt beim ersten booten streikt.

Mal findet er überhaupt keine Festplatte, mal stürzt er bei der Erkennung der Platte ab.

Im Endeffekt muss ich den PC dann aufmachen, und das Kabel auf einen anderen Port auf dem Mainboard stecken, dann funktioniert es wieder für ca. eine Woche.

Ich habe den PC auch schon zur Garantie weg gehabt, leider ohne Ergebniss.

Natürlich hat der PC in den Tagen wo er dort war gut funktioniert und machte erst wieder Probleme wo er wieder zurück war.

Es ist zwar noch Garantie drauf, aber davon nimmt der Händler sich nichts an, weil er meint es wäre nichts defekt.

Ich weiss das hört sich alles komisch an und ich kanns mir auch nicht erklären, es nervt halt nur sehr ... ich hoffe jemand weiss da 'nen Rat zu.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Port glaub ich nicht, da ich ja schon alle mehrmals durchprobiert habe.

Auf allen geht es ja immer für eine gewisse Zeit.

Das mit dem Kabel wäre mal ne Möglichkeit, obwohl mich auch da wundern würde das es immer für ne Zeit lang geht, und nach simnplen umstecken des Steckers wieder geht.

Das mit der anderen Platte ist auch gut, aber erstmal jemanden kennen der eine solche hat die ich mir leihen könnte zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen eigentlich nur drei Komponenten in betracht:

1. Das Datenkabel durch einen Wackelkontakt.

2. Der Controller durch einen Hardwarefehler. Bei Controller Onboard hiesse(hieße; hiese?) das Mainboard-Tausch.

3. Die Festplatte selbst.

Aber um dort detailliertere Angaben zu machen, müsste ich mehr wissen. Stürzt der Rechner nach einer Woche Dauerbetrieb ab? Oder auch nach schon wenigen Betriebsminuten.

Nach Möglichkeit, würde ich die Komponenten einzeln in einen Anderen/vergleichbaren Rechner einbauen, um das defekte Teil zu identifizieren.

Eleganteste Lösung wäre, wenn der Händler den Fehler nicht findet: Rücktausch gegen Barbetrag oder Ersatzgerät. Offensichtlich macht das Gerät nicht das, was es tun soll, womit der Händler nicht seiner Kaufvertraglichen Pflicht nachkommt. Nachbesserung ist somit durch Reperatur oder Tausch möglich. Nach dreimaligem erfolglosen Nachbesserungsversuch steht dem Kunden in der Garantiezeit der Rücktritt vom Kaufvertrag frei. Natürlich nur sofern dem Kunden keine Manipulation nachzuweisen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um nochmal auf die frage von "User\Root" zurück zu kommen:

Stürzt der Rechner nach einer Woche Dauerbetrieb ab? Oder auch nach schon wenigen Betriebsminuten.

Das wäre schon wichtig sowas etwas genauer zu beschreiben. Wenn das ding nach sehr langer betriebsdauer Probleme macht kann das auch an der temperatur im Gehäuse liegen. Und wenn dus dann aufmachst weil du das kabel umsteckst, hätte das ja nen ziemlich großen luftaustausch zufolge, welchen den pc abkühlt.

Was hast du denn lüftertechnisch installiert und steht der pc evtl ungünstig, wo sich die wärme staut ?

Oder ist folgendes der fall?

Nach einer Woche normalen Betriebs funzt die Fesplatte nichtmehr und bleibt dann auch funktionsuntüchtig. Wenn das der fall ist, würd ich dem verkäufer den pc genau dann zurückgeben wenn dies der fall ist. Und er soll dir dann erklären warum das nicht funktioniert, ohne etwas um zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau von einzelnen Komponenten im Gehäuse sind erlaubt. Nur das öffnen/modifizieren der einzelnen Komponenten(Festplatte usw.) ist nicht gestattet. Also alle Schritte, die nötig wären um den PC aus Einzelkomponenten zuammenzusetzen sind zulässig. Allerdings sind die dabei angerichteteten Schäden(z.B. Schraubendreher abrutschen und dabei über die Leiterbahnen ziehen) natürlich nicht Garantiefähig. Ich hoffe du kennst dich mit Rechneraufbau aus.

Mit ein bisschen Zeit findet man alle Sachen die man nicht tun sollte unter http://dau-alarm.de/start.html

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er stürzt wenn dann nach kurzer Betriebsdauer, bzw. direkt beim ersten booten ab.

Wenn er einmal korrekt läuft dann läuft er auch durch.

Die Luftzufuhr ist OK, daran kann es also nicht liegen, zumal der ja wenn das auftritt noch nicht lange in

Betrieb ist.

Ja, mit Rechner auf- und umbau kenne ich mich aus ... das ist also kein Problem.

Oder ist folgendes der fall?

Nach einer Woche normalen Betriebs funzt die Fesplatte nichtmehr und bleibt dann auch funktionsuntüchtig. Wenn das der fall ist, würd ich dem verkäufer den pc genau dann zurückgeben wenn dies der fall ist. Und er soll dir dann erklären warum das nicht funktioniert, ohne etwas um zu stecken.

Wie gesagt, wenn das Problem da ist, er also nicht mehr bootet bleibt der Rechner funktionsuntüchtig bis ich das auf dem Mainboard umstecke.

Daraufhin hatte ich den PC ja schon beim Händler.

Der sagte aber er hätte nur das OS neu installiert und mehr nicht, und wollte dafür Geld haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er stürzt wenn dann nach kurzer Betriebsdauer, bzw. direkt beim ersten booten ab.

Der sagte aber er hätte nur das OS neu installiert und mehr nicht, und wollte dafür Geld haben.

Das Geld kann er vergessen. Da das Problem eindeutig ein Hardware-Problem ist und in der Garantie-Zeit auftritt. Hätte er als Fachkundiger Hänlder selbst erkennen müssen, das eine Neuinstallation erfolglos bleibt. Durch die Garantie ist der Händler verpflichtet die Ausfälle Kostenlos zu beseitigen. Du hast für die Dauer der Reperatur sogar anspruch auf ein kostenloses Ersatz-Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...