Zum Inhalt springen

Bewertung Arbeitszeugnis


Akira_

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich hätte da mal ein paar Bewertungsfragen zu einem Arbeitszeugnis.

Wie findet Ihr die beiden Dokumente? Irgendwo in Geheimsprache geschrieben, dass ich ein ***** bin? :-P

Herr Mustermann, geboren am 23.05.1923 war in unserem Unternehmen seit dem 01.08.2000 als Auszubildender

und nach seiner bestandenen Prüfung der IHK zum FIAE als Programmierer und Systemoperator tätig.

Seine Aufgabe als Anwendungsentwickler umfassten folgende Bereiche:

- Programmierung mit C, Java, VB und PERL

- Datenbankanbindung mit SQL und APIs

- Gestaltung und Programmierung von dynamischen HTML Seiten

- Erstellung von TCP/IP Netzwerken und deren Pflege

- Anbindung der iSeries Datenbanken an den Apache Webserver

- Kundensupport im Bereich PC und Netzwerke

Herr Mustermann engagierte sich über seine Ausbildungsziele hinaus für unser Unternehmen. Er führte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit durch.

Nach seiner Übernahme arbeitete er sich selbstständig in die Umgebung der iSeries (AS/400) ein und erlernte die Grundzüge der Programmierung mit RPG.

Auch für Tätigkeiten ausserhalb der Arbeitszeit steht er aufgeschlossen gegenüber, so dass die ihm übertragenen Projekte immer fristgerecht erledigt wurden.

Herr Mustemann hat ein kollegiales Verhältnis gegenüber den anderen Mitarbeitern und der Geschäftsführung.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen am XX.XX.XXXX. Die Kündigung erfolgte aus unternehmenspolitischen Gründen, sein Handeln hab hierzu keinerlei Anlass.

Wir wünschen Herr Mustermann alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.

Zweites Zeugnis.

Herr Mustermann, geboren am 23.05.1923 war in unserem Unternehmen seit dem 01.11.2003 als Softwareentwickler

beschäftigt. Das Arbeitsverhältnis war von Beginn an befristet.

Herr Mustermann hat während seiner Tätigkeit für unser Unternehmen folgende Aufgaben übernommen und abgeschlossen:

- Entwicklung eines VB Programms zur Konvertierung von UMTS Signalisierungsdaten zwischen verschiedenen Protokollformaten.

- Entwicklung einer C++ DLL unter VC++ zur Konvertierung von NH UMTS Fileformat in ein Tektronix RF5 Fileformat.

- Entwicklung von diversen Dekodern unter SOlaris mit GCC im Rahmen von CashBack zur Verarbeitung von CallDaten für Mobilfunk und Festnetze.

- Entwicklung von Verarbeitungsroutinen mit JAVA.

Herr Mustermann hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zur unser vollsten Zufriedenheit gelöst.

Herr Mustermann zeichnet sich durche in hohes Maß an Kompetenz und Engagement aus. Er fügte sich problemlos auch in kurzer Zeit in die Arbeitsgruppe ein, und konnte darüberhinaus viele Aufgaben auch unter Zeitdruck schnell erledigen.

Herr Mustermann hat sich zu unserer Überraschung trotz seines jungen Alters auch in eine komplexe Materie sehr kurzfristig einarbeiten können; er ist diesbezüglich deutlich weiter als seine schulischen Qualifikationen ausweisen.

Wir bedauern sehr, dass wir das zeitl. befristete Arbeitsverhältnis aus betr. Gründen - entgegen der ursprünglichen Planung- nicht verlängern konnten, da wir gerne die vertrauensvolle Arbeit weiter fortgesetzt hätten.

Akira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal werden Ausbildungs- und Arbeitszeugnis unabhängig voneinander geschrieben. Ersteres bezieht sich ausschließlich (bis evtl. auf den Hinweis auf die Übernahme) auf die Ausbildungszeit.

Verlange auf jeden Fall zwei Zeugnisse. Das ist Pflicht deines Ausbildungsbetriebs. Ein "gemeinsames" Zeugnis wird beim kundigen Personaler mindestens ein Stirnrunzeln hervorrufen...

Herr Mustemann hat ein kollegiales Verhältnis gegenüber den anderen Mitarbeitern und der Geschäftsführung.
Könnte als "Ist ein Kumpeltyp, zeigt aber keinen Respekt vor den Vorgesetzten" ausgelegt werden.

Abgesehen von dieser ungewöhnlichen Wortwahl werden die Vorgesetzten normalerweise vor den Kollegen genannt. Ansonsten ist das ein deutlicher Hinweis, dass hier etwas nicht stimmt.

Wenn du Kundenkontakt hattest, dann gehören die Kunden unbedingt erwähnt, und zwar an erster Stelle.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen am XX.XX.XXXX. Die Kündigung erfolgte aus unternehmenspolitischen Gründen, sein Handeln hab hierzu keinerlei Anlass.
Klingt irgendwie unsauber, als ob es da doch irgendwas gegeben hätte. Vielleicht nicht etwas, das du getan hast, sondern etwas, was du (verkehrterweise) nicht getan hast? Oder aber (im Zusammenhang mit dem oben gesagten) ein arges Fehlverhalten gegenüber dem Chef?

Da zudem ein Bedauern über dein Ausscheiden fehlt, klingt auch die Floskel mit den guten Wünsche nur recht halbherzig.

Dem zweiten Zeugnis könnte man noch ein paar gute Wünsche für die Zukunft anfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Mustemann hat ein kollegiales Verhältnis gegenüber den anderen Mitarbeitern und der Geschäftsführung.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen am XX.XX.XXXX. Die Kündigung erfolgte aus unternehmenspolitischen Gründen, sein Handeln hab hierzu keinerlei Anlass.

Ich stimme ingh voll zu: Kollegial ist etwas anderes als "stets korrekt gegenüber Vorgesetzten"; daher sehe ich darin eine Kritik für allzu joviales Auftreten oder sogar Respektlosigkeit.

Und explizites Ausformulieren ausserhalb der hier erwarteten Formelhaftigkeit ("sein Handeln hab hierzu keinerlei Anlass") ist immer auffällig und wird meist negativ bewertet - besonders in der Verbindung dieser beiden Teststellen lese ich hier soviel wie: Sein Umgang mit Vorgesetzten war uns dann doch zu kumpelhaft, als dass wir ihn gerne behalten hätten.

Neugierfrage: Hast Du Dich vielleicht mit einem der Vorgesetzten geduzt?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum ersten Zeugnis:

Mit Chef 1 (der, der das Zeugnis geschrieben hat) habe ich mich geduzt und wir waren auch beide beim THW - auch dort war er mein Vorgesetzter. Deswegen wohl der "Kumpelhafte Ton". Mit Chef 2 ( Vater von Chef 1) haben wir uns gesiezt. Ist wohl der Altersunterschied. Ansonsten zum Verhältnis: Chef 1 hat mir oft auch privat aus der Patsche geholfen.

Ich geh da immernoch regelmäsig einen Kaffe trinken, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist. Wir telefonieren auch manchmal und Tauschen Fachwissen aus :-P

Vielleicht erklärt das einiges... oder nicht? :-)

Zum anderen: Ich habe noch ein explizites Ausbildungszeugnis. Ich habe in 3 kooperierenden Firmen (unter anderem die aus Zeugnis 1) Ausbildung gemacht und alle 3 haben "gestempelt" und unterschrieben. Zeugnis 1 war das Zeugnis von meiner ersten Arbeitsstelle.

Akira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum ersten Zeugnis:

Mit Chef 1 (der, der das Zeugnis geschrieben hat) habe ich mich geduzt und wir waren auch beide beim THW - auch dort war er mein Vorgesetzter. Deswegen wohl der "Kumpelhafte Ton". Mit Chef 2 ( Vater von Chef 1) haben wir uns gesiezt. Ist wohl der Altersunterschied. Ansonsten zum Verhältnis: Chef 1 hat mir oft auch privat aus der Patsche geholfen.

Wie bist du mit dem Senior ausgekommen?

Und wer von den beiden hat das Zeugnis formuliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...