Zum Inhalt springen

Videoüberwachung


Crazy_man

Empfohlene Beiträge

Bei uns in der Straße wurde eine gewisse Zeit stark randaliert. Autos wurden beschädigt, Büsche rausgerissen etc. zum Glück war das bevor wir hier eingezogen sind nun wird quasi das selbe Programm durchgezogen.

Ich denke das das demnächst auch wieder zurück kommen wird.

In der Schule nehmen wir zur Zeit Linux durch und bei mir zu Hause habe ich zu Testzwecken ach einen Rechner genommen und darauf Suse 10 installiert, dieser läuft nun Tag und Nacht. Da der Rechner ja sowieso immer an ist dachte ich mir warum nicht ein Programm laufen lassen das Bilder von ein Webcam oder Netzwerkcam aufzeichnet.

Hat jemand schon mal sowas unter Suse installiert bzw gibt es soetwas überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal sowas unter Suse installiert bzw gibt es soetwas überhaupt.

Hallo,

zu diesem Zweck gibt es Software.

Ich selbst habe davon einmal eine ausgetestet... war eigentlich relativ zufrieden damit.

Leider schreibst du nicht welche CAM du an den PC hängen möchtest..

Ich kann dir auch nicht sagen ob die Software bei Suse dabei ist, da ich eine andere Distribution verwende - aber du kannst ja die Sourcen bzw. Packages herunterladen und kompilieren/installieren

http://gspy.sourceforge.net/ - GSPY A Gnome security camera

Es gibt noch einige andere....

Linux Motion Detection - watches a video device for activity

Motion - takes a snapshot when a change is detected

Nemesis - Linux video security system

Wie es mit den rechtlichen Aspekten aussieht (da du ja bestimmt mehr aufnehmen wirst als deinen Hof) kann ich dir auch nicht sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmaldenke ich werde ich eine einfache USB Webcam anschließen und dann wenn das soweit läuft mal schauen ob ich mit eine WLAN CAM kaufe Marke und Modell weiß ich nicht.

Ist es an sich nicht traurig das man was rechtliches beachten muss wenn man sein Hab und Gut per Videoüberwacht das man ja nicht zuviel drauf bekommt.

Ich denke aber das das bei uns in der Nachbarschaft kein Problemsein dürfte zumal es nur evtl zwei Häuser betreffen würde und ich denke die wären auch froh wenn man die Täter auf Band hat die randalieren.

Danke jedoch für den Hinweis denke auf dem Gebiet werde ich mich auch nochmal schlau machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es an sich nicht traurig das man was rechtliches beachten muss wenn man sein Hab und Gut per Videoüberwacht das man ja nicht zuviel drauf bekommt.

Nein, ist es nicht, denn du überwachst nicht dein Hab und Gut, sondern eine öffentliche Strasse (auf der du dein Hab und Gut vielleicht stehen hast)! Solange du nur deinen Grund und Boden überwachst, wirst du wenig Probleme damit haben, wenn es allerdings um den öffentlichen Raum geht schon. Solch eine Überwachung ist, selbst für den Staat, nur in Ausnahmefällen zulässig, und das ist auch gut so.

Du nimmst ja dabei nicht nur die Randalierer auf, sondern auch alles was da sonst passiert und jeden, der da vorbeikommt. Und genau das ist das Problem.

Ist aber eigentlich OT, zulässig ist es dennoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JesterDay hat völig Recht, genaueres kann dir nur ein Jurist sagen.

Bei uns im Unternehmen endet die Videoüberwachung auch genau auf der Grundstücksgrenze und es wurden überall schilder angebracht, einerseits zur Abschreckung, andererseits damit Besucher informiert sind.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...