Zum Inhalt springen

Projekt !Hilfe!


DJZander

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zu Anfang mal, bin neu hier! :marine

Also ich hab da folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Sommer 2006 hab ich meine Abschlussprüfung und seit heute steht mein Projekt fest. Das sieht wie folgt aus:

Ausgangssituation

Die Daten werden zurzeit mit einer Bandsicherung wöchentlich gesichert. Diese Bandsicherung erweist sich jedoch als störanfällig und deswegen soll ich dieses ändern.

Ziel

Das neue Datensicherungssystem soll das bisherige ablösen. Die Daten sollen unter beachtung des Brandschutzes in eiunem extra Raum gesichert werden. Datenmenge ca 4GB. Wöchentlich soll eine Sicherung der Daten auf DVD erfolgen.

Nun ist meine Aufgabe bei diesem Projekt, den Datensicherungsserver in einem extra Raum aufzustellen (Ich denk mal ich nehm nen gewöhnlichen pc dafür) Außerdem muss ich eine Sicherungs/Synchronisationssoftware finden und genau dass ist mein Problem! Ich kenn keine! Mir ist als einzige Software "Ghost" eingefallen was jedoch nicht so optimal ist! Hab ihr eine Idee? Ist ganz wichtig! Ich komm sonst nicht weiter! Am besten open source software! Aber ich brauch umbedingt ein Programm mit dem ich dieses verwirklichen kann!

Hiiilllllllfffeeeeeee!!!!!!!!!!

Und schoneinmal besten dank für eure Antworten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du diese Phase " Software suchen " nicht mit in dein Projekt. Du kannst ja schreiben warum du dich für die Software xy entschieden hast - wenn du das machen solltest schreibst du ja nicht rein, weil einer von www.fachinformatiker.de dir das geraten hat oder? :rolleyes:

Ein FISI sollte schon eine Backup-Software finden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten werden zurzeit mit einer Bandsicherung wöchentlich gesichert. Diese Bandsicherung erweist sich jedoch als störanfällig [...]

Huch?!? Fast alle ernsthaften Datensicherungen arbeiten mit Bändern. Vielleicht solltest Du das mal grundsätzlich neu überdenken.

Wöchentlich soll eine Sicherung der Daten auf DVD erfolgen.

Das ist eher unprofessionell, weil überwiegend manuell - und wird daher eigentlich nur in Kleinst-Installationen gemacht. DVD-Sicherung ist eher etwas für Einzelplatz-Rechner.

Außerdem muss ich eine Sicherungs/Synchronisationssoftware finden und genau dass ist mein Problem! Ich kenn keine! Mir ist als einzige Software "Ghost" eingefallen

Ich bin mir wirklich nicht so recht sicher, ob Du uns nicht vielleicht auf den Arm nehmen willst ...

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ersten hab ich das projekt so von der firma bekommen weil die es so wünschen

zum zweiten würd ich gerne richtige antworten auf meine frage haben

und zum dritten, habt ihr nix besseres zu tun als rumzumeckern?

Gebt mir doch mal ne vernünftige antwort auf meine frage und analysiert nicht mein projekt! das ist imme rnoch meine sache. ich möchte einfach ein vorschlag für ein datensicherungsprogramm (Backup) haben womit ich daten über das netzwerk auf dem datensicherungsserver sichern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, aber ein Fisi kurz vor dem Abschluss sollte eigentlich wenigstens vom Namen her ein paar Datensicherungsprogramme kennen.

Aus diesem Grunde solltest du akzeptieren, dass hier ein paar verwunderte Rückfragen kommen.

Aus dem Windowsbereich seien mal genannt:

CA Arcserve

Veritas Backup Exec

Dantz Retrospect

Yosemite Tapeware

Windows Backup

Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.

Für den Linuxbereich kann ich keine Angaben machen.

Du solltest dir aber die Anmerkungen von timmi-bonn zu Herzen nehmen. Nur weil ein wöchentliches Backup auf Band nicht sauber läuft, implementiert man keine suboptimale Bastellösung mit einem DVD-Brenner. Argumente dagegen gibt es zu hauf, soll ich sie aufzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey DJZander,

also es ist vieleicht nicht die feinste Art Neulinge so zu begrüßen aber wir sind hier im Fachinformatiker Forum und nicht bei PCs für Dummies. Du musst uns doch recht geben das das etwas merkwürdig ist.

Wir wollen dir nur helfen - weil spätestens bei der Frage des Prüfers warum du DVD brennen willst und nicht die Bandsicherung wieder fit machen stehst du dumm da!

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ein paar Wörter bei Google dir mehr Ergebnisse gebracht hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du neu hier bist. Der Ton macht die Musik :rolleyes:

Also ned gleich pampig werden :)

1.Tizeka hat einen Tip ja angesprochen. Das du ihn natürlich vorher schon wußtest, konnte keiner riechen.

2. Und Timmis Post ist auch ned für die Katz da. Anscheinend weißt es aber besser.

3. wäre mir das als Prüfungsprojekt ein wenig zu hauchdünn. Wenn du das ned gut ausschmückst, warum und wieso, mache ich mir keine große Hoffnung, das es genehmigt wird.

4. z.B.

Yosemite Backup

Veritas Backup Exec

Edit: Ups, man sollte ned zwischendurch telefonieren. Der Chief war wohl schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens hatte ich ne Schulung über den Prüjektantrag bei jemandem der im Prüfungsauschuss sitz und zweitens arbeitet er in der Firma in der ich das Projekt mache und der Kunde wünscht nunmal die alte wartungsintensive Bandsicherung abzuschaffen und möchte es so haben wie ich das geschrieben habe fertig aus basta, da gibbet gar nix drüber zu diskutieren denn dass Projekt ist quasi schon genehmigt!

Und endlich hatt mal jemand ein paar Programme aufgezählt! Warum ich danach frage ist der Grund dass mir bisher nur Ghost als Programm eingefallen ist weil ich dieses kenne und über andere habe ich mir noch keine gedanken gemacht weil es ja sein kann dass hier jemand ahnung hatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute beruhigt euch mal! @DJZander nun hast du doch die Information die du so drigend brauchtest - nun nimm aber auch den guten Rat von meinen vorpostern an und überdenk wenigstens mal das Projekt. Dir ist bestimmt nicht vorgeschrieben worden dass du DVD nehmen musst oder?

Lasst uns alle lieb zueinander sein und ein bischen freundlicher im neuen Jahr sein :hells: :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Nochmal von mir und deutlich: Änder Deinen Ton! Die User hier wollen Dir helfen, falls Dir das entgangen sein sollte.

Infos hast Du ja nun offensichtlich trotz Deiner Pampigkeit genug. Solltest Du noch Fragen haben, belohne bitte die Geduld mit entsprechend freundlichen Worten.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch es soll wöchentlich eine DVD gebrannt werden und im tresor hinterlegt werden

Suche doch mal im Forum hier nach dem Stichwort "Beratungspflicht". Du solltest auf keinen Fall so einfach den Wunsch des Auftragsgebers umsetzen, ohne zumindest vorher selbst die beste Lösung evaluiert zu haben.

Nein, ich will Dich nicht anmeckern! Das ist bei Dir leider falsch angekommen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, immer ruhig Zander.

Hier wollen Dir die Leute helfen. Vor allem sollte Dir zu denken geben, dass jeder Einwände gegen die Art der Sicherung hat. Sicherlich lassen sich auch Gründe für Deine Art finden, jedoch musst Du genau mit denselben Fragen spätestens im Fachgespräch nach der Präsentation Deines Projektes rechnen. Bereite Dich darauf lieber gut vor.

Und dass Dein Projekt genehmigt wurde, heißt nicht, dass die Lösung gut ist, sondern nur, dass es die fachlichen Anforderungen an ein Abschlußprojekt erfüllt.

Gruß

p490

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch?!? Fast alle ernsthaften Datensicherungen arbeiten mit Bändern. Vielleicht solltest Du das mal grundsätzlich neu überdenken.

Das ist eher unprofessionell, weil überwiegend manuell - und wird daher eigentlich nur in Kleinst-Installationen gemacht. DVD-Sicherung ist eher etwas für Einzelplatz-Rechner.

Ich bin mir wirklich nicht so recht sicher, ob Du uns nicht vielleicht auf den Arm nehmen willst ...

gruss, timmi

So und jetzt erzählt mir nochmal jemand ich bin zuerst pampig geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt erzählt mir nochmal jemand ich bin zuerst pampig geworden

Wie würdest du denn reagieren wenn du kurz vor der Prüfung zum kfz Mechaniker wärst und jemand dich fragt wie du es findest eine Projektarbeit zu machen "wie pumpe ich einen Reifen mit der Hand auf"

Es ist nun mal merkwürdig gewesen - wenn du eine Frage stellst kannst du nicht erwarten das die anderen dir sie so beantworte wie du das gerne hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt erzählt mir nochmal jemand ich bin zuerst pampig geworden

Sorry! Aber da ist wohl einiges falsch bei Dir angekommen. Ich habe genau das gemeint, was ich geschrieben habe. Damit wollte ich Dich in keinster Weise verletzen oder "anpflaumen".

Zum Hintergrund: Datensicherung ist mein Spezialgebiet. Ich habe jahrelang Desaster-Recovery-Konzepte für verschiedene, sehr grosse Rechenzentren (Versicherungen und Banken) und für verschiedenste Plattformen erstellt. Deshalb habe ich Deinen Ansatz als unprofessionell bezeichnet. ... Denn Du willst ja schliesslich als professioneller IT-ler an diese Aufgabe gehen. Oder nicht?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ging es aber nicht!
Nein. Denkfehler.

In deinem Projekt musst du eine Lösung erarbeiten, keine vorher feststehende Lösung blind installieren. Deshalb wäre ich auf deine Argumentation, weshalb die Brennersicherung besser sein soll als eine Bandsicherung, sehr gespannt.

Wir wollen dir hier dein Projekt nicht schlechtmachen, nein, deine Projektidee ist sehr gut, wir wollen dich nur auf Fallen aufmerksam machen. Und in deinem Fall kann ein PA, der ähnlich gut in der Datensicherung bewandert ist wie es timmi ist, dich ziemlich auseinandernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pampig? Hier ist keiner ausser dir pampig geworden.

Vielleicht solltest dir den Thread noch mal ganz langsam Buchstabe für Buchstabe von links nach rechts durchlesen ;)

Sorry, aber ich kann denn Jungen Voll verstehen !

Wenn man antworten bekommt, die sich hauptsächlich negativ/destruktiv anhört, obwohl man denkt man ist gerade dabei sein abschlussprojekt zu planen, das auch noch vom Arbeitgeber so vergegeben wurde (manche AG sollten garnicht ausbilden dürfen). Dann kann einen das schon nerven !

Aber wie ihr schon sagt, keine wollte ihn was böses !

Und eigentlich sind Timmi`s aussagen ja sehr hilfreich !

MYy 2cent ! if you want it or not !:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich denke schon, daß es wichtig und richtig ist, DJZander darauf hinzuweisen, ob sein Projekt so richtig ist bzw. welche Argumente für eine DVD-Backup-Lösung sprechen.

Du (DJZander) kannst dann doch in der Präsi auf Fragen, wie "Warum haben Sie das so und so gelöst??" nicht antworten:

"Weil das der Wunsch vom Kunden war und mein Chef das so befohlen hat, basta!".

Wenn der Chef/Kunde nun sagt:"Schwimmen Sie nackt durch die Elbe!", machst Du das dann auch?

Du mußt doch wenigstens darauf hinweisen, welche Möglichkeiten es noch gibt, was fürdein Projekt spricht und was dagegen.

Ansonsten befürchte ich, nimmt Dich der PA in der Tat auseinander. Und dann??

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen dir hier dein Projekt nicht schlechtmachen, nein, deine Projektidee ist sehr gut, wir wollen dich nur auf Fallen aufmerksam machen.

Nein, einen PC in die Ecke stellen und eine Software installieren ist keine gute Projektidee.

Eine Datensicherungsstrategie für das Unternehmen(den zu sichernden Server) ausarbeiten wäre ein gutes Projekt und bei einem kleinen Unternehmen(oder Server) und da gehe ich bei 4 GB Daten aus, auch in 35 machbar.

Zur Frage: Wir sichern mit einem Skript ( http://backup2l.sourceforge.net/ ) und rsync ( http://samba.anu.edu.au/rsync/ ) unsere dezentralen Server auf einen zentralen Backupserver und arbeiten dort mit externen SATA Platten und zur Archivierung mit Bändern. Was da an Software läuft, bin ich im Moment überfragt, da ich nichts mit Windows Servern zu tun habe. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...