Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung...


FreeZe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und dachte ihr könnt mir vielleicht weiter helfen...

Ich habe meine Berufsausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration erfolgreich abgeschlossen...

Nun zu meinem Problem...

Da ich die Ausbildung LEIDER in einem kleinen Betrieb gemacht habe und während der Ausbildung nicht wirklich viel dazu lernen konnte stehe ich nun da, mit einer Ausbildung die mit der Note befriedigend nicht wirklich die beste ist...

Meine Ausbildungsfirma war eine 10 Mann Firma, welche keinen Server (einfach nur ein Netzlaufwerk auf einem Win98 Rechner :eek ) und kein vernüftiges Netzwerk hatte.

Somit hatte ich auch nicht die Möglichkeiten um mich mit solchen Dingen zu beschäftigen...

In meiner Freizeit habe ich mal einbisschen mit Win2003 Server und Exchange beschäftigt und es nach langen Versuchen auch zum laufen gebracht...

Die Grundlagen der Netzwerktechnik und mein relativ gutes Wissen über Computer habe ich mir hauptsächlich auch selbst beigebracht...

Nun wollte ich von euch wissen, was ich nun tun kann um meine Chancen in diesem Beruf zu verbessern oder welche Alternativen ich nun habe.

Desweiteren habe ich gesehen, dass z.B. der Beruf bzw. die Ausbvildung zum IT-System-Elektroniker nahe zu identisch sind... Kann ich mit meiner Ausbildung auf diesem Beruf arbeiten???

Gibt es noch weitere Berufe auf die ich mich mit meiner Ausbildung bewerben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du solltest vielleicht ein paar Weiterbildungen machen z. B. Microsoft (MCSA, MCSE ...) oder Comptia (A+, Network+, ...).

Es gibt selten Stellenausschreibungen die genau die Stelle eines Fachinformatiker für Systemintegration besetzen wollen. Als Stellenausschreibung steht da meistens sowas wie Netzwerktechniker gesucht oder Systemadministrator gesucht. Du kannst dich auf die Stelle bewerben und wenn dich die Firma einstellt ist es gut. Die kennen ja deine Qualifikation durch deine Zeugnisse.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

(...)

Nun wollte ich von euch wissen, was ich nun tun kann um meine Chancen in diesem Beruf zu verbessern oder welche Alternativen ich nun habe.

(...)

Du hast nichts von deinen schulischen Qualifikationen geschrieben. Man kann natürlich sehr viel im Weiterbildungsbereich machen: Studium, Techniker, Fachwirt, Zertifizierungen, usw. .

Hallo,

(...)

Desweiteren habe ich gesehen, dass z.B. der Beruf bzw. die Ausbvildung zum IT-System-Elektroniker nahe zu identisch sind... Kann ich mit meiner Ausbildung auf diesem Beruf arbeiten???

Gibt es noch weitere Berufe auf die ich mich mit meiner Ausbildung bewerben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kaum ein Stellenangebot lautet speziell auf Fachinformatiker. Da wird meistens nicht nach der Ausbildung sondern nach den Aufgaben differenziert. Z.B. Administrator, Programmierer, Consultant, Supporter, ... .

Dazu werden dann noch Fähigkeiten und Spezialwissen beschrieben, die man mitbringen sollte.

Ein IT-Systemelektroniker ist IMO eine Elektrofachkraft, was du als Fachinformatiker nicht bist. Da müsste man sich die Aufgaben genau anschauen. Grundsätzlich ist das aber natürlich auch möglich.

Hallo,

(...)

Gibt es noch weitere Berufe auf die ich mich mit meiner Ausbildung bewerben kann?

(...)

Ja, klar:

- Montagewerker

- Straßenfeger

- Spargelstecher

- Erdbeerpflücker

- Pflücker für alle anderen Obstsorten

- CIO bei Microsoft

- Bundeskanzler

- Bürgermeister in deiner Stadt

- ...

Du siehst, dass es viele Möglichkeiten gibt und deine Frage eigentlich nicht sehr sinnvoll ist. Du kannst dich überall bewerben, wo dein Wissen und deine Fähigkeiten gebraucht werden. Du musst selbst wissen, was du weißt und welche Fähigkeiten dir eigen sind. Das können wir nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Zertifikate hab ich während der Berufsschule gemacht (Cisco CCNA1 uns CCNA2).

In der Berufsschule kann man keine Zertifikate machen. CCNA ist nur EIN Zertifikat, wofuer du eine oder optional zwei Pruefungen in einem Testcenter ablegen musst.

Sicher, dass du da nichts verwechselt und ihr in der Berufsschufsschule nicht nur die ersten beide Semester dieses Curriculums durchgenommen habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, haben diese Kurse in der Berufsschule durchgenommen.

Wir haben dann 2 Prüfungen abgelegt und 2 Zertifikate dafür bekommen. Also erst diesen CCNA1 und dann CCNA2.

Das ist dann aber keine offizielle Cisco Zertifizierung, sondern irgendetwas von deiner Schule.

Um die "wirkliche" Zertifizierung zu erhalten musst du zu dem Stoff aus allen 4 Semestern/Kursen eine Pruefung (oder 2 mit aufgeteilten Themen) in einem Testcenter bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst das 1. Semester und das 2. Semester des CCNA

die hab ich auch schon gemacht, du musst aber noch 3. und 4. Semester machen und danach kannst du die Prüfung zum CCNA ablegen.

Die könnt ich in ca. 7 Monaten machen, mach das neben der Schule noch dazu.

CCNA bringt aber nich mehr so viel, haben viele gemacht. Microsoft Zertifikate sollt man sich auch mal angucken obs was für einen ist, aber je mehr Zertifikate umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FreeZe

Ich kenne Leute, die eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht haben und jetzt beruflich Dinge machen, die eigentlich mehr so in die Richtung FIAE oder FISI gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...