Zum Inhalt springen

Problem mit TV-Karte (Streifen im Bild)


nap

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hab mein System neuinstalliert. Folgende Config:

C:\ IDE-Platte 80GB Primary-Master (Daten+Boot)

D:\ 20GB-Partition auf SATA-Platte1 (Windows)

E:\ 250GB-Partition auf SATA-Platte1 (Programme - TV-Software ist hier installiert)

Wenn ich nun TV (egal mit welcher Software) sehe bekomme ich ständig Streifen im Bild (siehe Anhang), aber nur wenn die SATA-Platte arbeitet. Die Streifen sind nicht permanent, ändern auch immer ihre Position.

ASUS A7N8X-E Deluxe

AMD Athlon 3000+

1024MB RAM

ATI Radeon 9800 XT

Pinnacle PCTV pro

Maxtor 300GB SATA

Seagate 80GB IDE

Könnt ihr mir vielleicht sagen warum?

post-24390-1443044727988_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab gerade folgendes in msinfo32 gefunden: Der SATA-Controller teilt den IRQ mit der TV-Karte (siehe Anhang). Ich denke mal das erklärt mein Phänomen.

Kann ich den IRQ-Port im Windows ändern, oder sollte ich lieber die TV-Karte mal in einen anderen PCI-Slot stecken? Wie kann ich den IRQ-Konflickt am elegantesten lösen?

post-24390-14430447280406_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das selbe Phänomen und habe deshalb schon viel in einschlägigen Foren gelesen. Dieses Problem tritt nur bei sehr wenigen Mainboards und eben deiner TV karte auf. (Die A7n8x Serie gehört leider dazu. hab ich selbst ebenso wie deine TV Karte)

Es scheint auch nicht direkt mit dem IRQ zu tun zu haben. Und ebenso wenig spielt es eine Rolle in welchen Steckplatz ich die Karte einstecke. In jedem das selbe spiel. Nur im untersten ist es etwas schwächer aber eben auch nicht ganz weg.

Leider scheint es für das Problem keine entgültige Lösung zu geben. Ich vermeide einfach Zugriffe auf die Sata Festplatten wärend ich TV schaue.

Bei weiteren fragen ist dieses Board eine gute Anlaufstelle da auf Pinnacle TV Hardware spezialisiert:

http://pinnaclefanboard.com/index.php?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat eine endgültige Lösung! :) *freu*

TV-Karte in den letzten PCI-Slot ganz unten stecken. Da dieser Port nur den ICQ sharen würde, wenn das WiFi-Modul eingebaut ist, da ich das nicht habe, läuft jetzt die Karte allein auf IRC16 und ich hab keine Streifen mehr, Bild ist perfekt.

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald eben auf eine der Festplatten zugegriffen wird treten Bildstörungen auf. Solange nicht auf die Festplatten zugegriffen wird ist alles wunderbar. Aber so wichtig ist das auch nicht. ^^

Auf den S-ATA Festplatten sind eh nur meine Spiele und Musik und beides werde ich sicher nicht nutzen solange ich TV schaue ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal Moretv probieren (falls das noch nicht hast/kennst):

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998399.html

wenn ich da die video-auflösung so gelassen hab wie standard hatte ich weniger streifen, als mit dem pinnacle standardprogramm. Wenns schon nicht wegbekommst, vielleicht sinds damit weniger. weiterer vorteil von moretv ist auch, dass die cpuauslastung keine 30% beträgt wie pinnacle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...