Zum Inhalt springen

Maussteuerung friert ein :-(


EHEMALIGER_IB

Empfohlene Beiträge

Moin

also mich beschäftigt seit kurzem ein kurioses Problem, vorweg allerdings erstmal kurz die Systembeschreibung:

Windows 2000 SP4 (alle Updates inkl.)

F-Prot Virenscanner Up-to-date

An der Hardware/treiberkonfiguration wurde nichts geändert die letze Zeit.

Problem:

Seit ein paar Tagen fällt regelmäßig, aber leider nicht reproduzierbar, die Maus aus. D.h. der Zeiger bleibt fest auf dem Bildschirm an einer Stelle stehen und zitter nur noch ein wenig. Die Maus läßt sich allerdings weiter benutzen, nur unsichtbar. D.h. in Wirklichkeit läuft die Maus weiter aber der Zeiger ist nicht sichtbar. Wenn man dann aber irgendwo hinklickt funktioniert es und man kann rechts/links benutzen, markierungen aufziehen alles einfach. nur man weiss halt nicht wo man ist. Die Tastatur und alles andere läuft normal weiter. Keine unbekannten Prozesse. Nach einem Neustart alles wieder normal bis zum Zeitpunkt wo es wieder passiert...

Jemand eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maus war erst in PS/2 über Adapter (ist ne USB-Maus).

Jetzt habe ich sie in einen USB-Anschluss reingepackt. Ändert aber nichts.

Also ich vermute entweder ein Hardwareproblem in der Maus

oder eher

eine Windows-Fehleinstellung / Treiberproblem etc...

Aber keine Ahnung wo ich Suchen soll.

Werde wenn es nocheinmal passiert die Maus mal tauschen, wenn es dann

immernoch ist dann liegt es an Windows / Hardware Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das immer noch nicht so ganz vorstellen ... also der Cursor (Mauszeiger) bleibt irgendwo visuell gesehen stehen, kannst ihn aber unsichtbar weiterführen, richtig? Steht dazu wirklich njichts im Ereignisprotokoll?

Ist es evtl. nen Grafikfehler? (GK-Treiber mal aktualisieren?)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Installation des neuen Geforce Treiber trat der Fehler wieder auf, das scheidet also aus.

Mittlerweile denke ich aber dass meine 2. Festplatte d:\ im Rechner daran Schuld sein könnte. Die hat fehlerhafte irreparable Sektoren und in der Vergangeheit schon IRQ_LESS_OR_EQUAL Meldung geschmissen. Seitdem habe ich eine neue Platte für Windows und System.

Ich habe aber das Gefühl das wenn das System auf d:\ zugreift ab und dann diese Mausfehler auftritt. Wird bestimmt mit dem Hardwareproblem zusammenhängen.

à propos: kennt jemand ein festplattenreparatur-tool.

ich habe hdd-reg 1.41 für dos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

à propos: kennt jemand ein festplattenreparatur-tool.

ich habe hdd-reg 1.41 für dos.

Nun, ich hatte das Phänomen, dass der Rechner komplett stockt, wenn der Zugriff auf eine defekte Platte erfolgte, aber dass die Maus dann "spinnt" hatte ich so noch nicht.

Platte mal abklemmen und weiter beobachten ;) Zur Reparatur ... siehe dieser Thread. Ich empfehle die entsprechenden Tools des Festplattenherstellers. Daten entsprechend vorher sichern.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...