Zum Inhalt springen

Lokale Benutzerrechte


Krain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Könnte mir einer von Euch ein gutes Tutorial linken, in dem ich übersichtlich sehe, wie ich einen die Rechte eines lokalen Benutzers unter Windows XP Professional einschränke.

Ich möchte:

- Dem Benutzer das Startmenü einschränken

- Nur den Zugriff auf ein Programm gewähren

Ich habe keine Ahnung von der Windows Benutzerverwaltung. Hier im Forum habe ich etwas von mmc gelesen, weiß aber nicht, wie ich damit umgehen muss.

Der besagte Benutzer soll ich Grunde gar nichts können außer eben den Zugriff auf dieses eine Programm haben.

Gruß

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

War wahrscheinlich ein dummer Anfängerfehler, ich weiß. Ich habe soeben mit gpedit.msc unter Benutzereinstellungen->administrative Vorlagen angemeldet als der entsprechende User die Rechte drastisch eingeschränkt. Daraufhin mußte ich feststellen, dass diese Einstellungen auch für den Administrator übernommen werden - somit hatte ich mich ausgesperrt.

Daraufhin habe ich folgende Seite gefunden. Link

Frage jetzt von mir. Wie kann ich verhindern, dass die Einstellungen auch für den Administrator übernommen werden?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal zusammen,

Ich komme mit den Benutzerrechten immer noch nicht weiter. Alle Einstellungen die ich in der MMC mache egal ob Administrator oder Benutzer wirken sich auch auf alle anderen Benutzer aus.

Aus der Hilfe zu MMC werde ich nicht schlau, deshalb möchte ich hier meine Frage nochmal formulieren:

Wie schränke ich die Rechte eines bestimmten Benutzers unter WinXP Pro mit der MMC ein, ohne dass sich diese Einschränkungen auf die anderen Benutzer auswirken?

Folgendes habe ich bisher versucht:

1. MMC geöffnet, neues Snap-In hinzugefügt (Gruppenrichtlinien-editor), diese dann gespeichert unter dem Usernamen im Standardverzeichnis.

Link zu diesem Kommentar