Zum Inhalt springen

WLAN - Aircrack


patrick-

Empfohlene Beiträge

Hallo Patrick,

ich quote mal:

aircrack is an 802.11a/b/g WEP/WPA cracking program that can recover a 40-bit, 104-bit, 256-bit or 512-bit WEP key once enough encrypted packets have been gathered. Also it can attack WPA1/2 networks with some advanced methods or simply by brute force

Ich selbst habe bisher nur WEP Netze "abgesichert" und es ist erschreckend wie schnell du das mit nur 1 bis 2 abgefangenen Packeten machen kannst (Stichwort: aireplay)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier und dort, dass WPA-PSK nur mit einer Bruteforce Attacke angreifbar ist. Aber beim Download von Aircrack steht halt, dass es auch WPA Netze knacken kann.

Kann das jemand erklären?

Per Brute-Force kann ein Netz ja auch "geknackt" werden ;)

...

Seit dem 28. April 2004 existiert für einen möglichen Wörterbuchangriff ein Proof-of-Concept, der im MacOSX-Programm KisMAC implementiert wurde. Seit November 2004 existiert auch ein weiteres Programm, WPA Cracker, diesmal für Linux, welches einen Offline-Wörterbuchangriff anhand mitprotokollierter Pakete durchführt und mittlerweile im Quelltext vorliegt. Für einen Brute-Force- oder Dictionary-Angriff auf den aufgezeichneten 4-Way-Handshake des TKIP-Protokolls kann "cowpatty" verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab mich die letzte Zeit ein wenig mit Wardriving und allem was dazu gehört beschäftigt. Unter anderem auch aircrack.

Man braucht ca. 2-3 Stunden bei einem 128Bit Key, bis man die Chance hat de Key mit aircrack heraus zu finden. Wichtig ist: Mit aireplay Traffic erzeugen. Ca. 500.000 - 1.000.000 Pakete sind nötig, mit Glück reichen auch 250.000.

WPA hingegen hab ich bis jetzt nicht aufbekommen. Ich hab das natürlich nur am eigenen Netz getestet und mein Key ist einfach zu kompliziert. Kann mir aber vorstellen das einige Netze nicht so gute Keys nutzen.

Letztenendes ist es aber egal. Wenn ich mir so meine Wardriving-Ergebnisse ansehe sind ca. 40% aller APs immer noch offen und von ca. 50% dieser offenen bekommt man sogar ohne weiteres gleich noch nen DHCP vor die Nase. Das heißt falls man irgendwo mal Internet benötigen würde findet sich immer ein WLan. Einfach mal kismet anmachen und darauf waren das er sagt "New Network SSID irgendwas, channel irgendwas. Network open". Den Rest wird hier wohl jeder hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...