Zum Inhalt springen

Abschlußprojekt!


powerfly

Empfohlene Beiträge

ich habe im Sommer 2006 meine abschlußprüfung! Mein Ausbilder meinte ich sollte was mit Sysprep machen! Was könnte man den da nützliches als Projekt machen?

wie wärs mit image eines rechners aufsetzen und das werkzeug sysprep richtig nutzen du weisst ja sicherlich wozu sysprep dient ? wenn nicht SCHNELL DIE DOKU ZUM TOOL LESEN UND STUDIEREN...

was mann dann z.B. noch ergänzen könnte wäre eine antwort datei für automatisches rollout der clients usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass es deinem Chef nicht allein um Sysprep geht, sondern um Möglichkeiten, wie man viele Rechner möglichst kostengünstig installieren kann.

Imagingsoftware+Sysprep ist eine Möglichkeit dazu; automatisierte Installation per RIS oder unattended eine weitere. (Und das ist noch nicht alles, aber ein wenig recherchieren kannst du sicher auch selbst noch ;) )

Damit hast du genügend Möglichkeiten zur Evaluation, und kannst ein vollwertiges Projekt draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist doch mal ein tolles projekt!

aber gleichzeitig auch hoch technisch und hochgradig kaufmännisch. Unsere ich nenn sie mal "nachbarfirma" ( sitzen im selben gebäude ) bieten dafür z.B. Lösungen an. Interessant wär es jetzt zu erfahren was für server du meinst? Also ich könnte aus dem stehgreif fünf technologien nennen die soetwas auf unterschiedlichstem wege realisieren. Also sind dort viele Möglichkeiten und bietet sich hervorragend als abschlussprojekt. Gib deinem Projekt einen ansprechenden, flexiblen titel, zeige in der doku die versch. möglichkeiten zur umsetzung auf und entscheide dich dann für die für deine kunden beste und preisgünstigste lösung ? Wäre mein Tipp

mfg

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quotenschwarzer

welche fünf möglichkeiten könntest du den nennen? Es sind viele Server dabei! z.B HP Prolaint, Np Netserver, aber auch Siemens Server!

Ich finde die Idee mit dem Image und Sysprep auch nicht schlecht! Muß es nur hin gekommen was richtiges daraus zu machen!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun da gibt es:

1. Die Lösung über eine Image installation + sysprep

2. unintandend installation <-- oder wie mann es genau schreibt ;)

3. Remote Installation Server

4. Automatisches Server Roll out für Dell und IBM Blades ( beide firmen haben hier entsprechende software in ihren Packs geschnürrt )

5. Network Attached Storage ( unsere nachbar firma bietet dieses produkt an ) auf dem NAS liegen Shares und die Server ob im cluster oder im blade booten aus dem nas heraus und laden sich automatisch ein image die server sind glaube ich eigenentwicklungen, funktioniert aber auch mit big blue oder hp soweit ich weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. unintandend installation
Wobei es für die Unattended Installation die "einfache" Möglichkeit per Antwortdatei und die erweiterte Version per unattended.sourceforge.net gibt. ;)

Die Treiber für die verschiedenen RAID-Controller sauber einzubinden könnte je nach Installationsmethode etwas knifflig werden, insbesondere beim Imagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

naja aber wie soll ich da so weit ausweiten mit dem sysprep! Naja ich mache ein Image da habe ich da schon alle Treiber drin! Dann passe ich den Computernamen an und so und schon passt! Das oder was kann man mit sysprep noch alles machen? Kenne mich nur sehr oberflächlich aus! Habe auch noch keine Tieferen Quellen gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal,

allso nach meiner ansicht dann man folgendes mit sysprep machen! Man erstelle mit einer Imagesoftware ein Image und Bastelt das die Sysprep informationen rein! Da kann man das Windows vor der entgültigen wieder herstellung des Image abfangen! Und ihm eine neue IP und Computernamen vergeben! Jetzt meine frage was ist da noch alles möglich! Was könnte ich noch mit einbauen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1) Sysprep muss mit Version 1.1 gefahren werden.. mit 1.0 gabs Probleme.. mit list leider entfallen welche, sry.

2) Waurm genau brauchst du das Sysprep beim Klonen von Systemen?

3) Einige Sicherheitseinstellungen werden zurückgesetzt was das verwenden von Gruppenrichtlienen erforderlich machen kann. (welche das sind weiß ich nicht, habs nur von der microsoft homepage aufgeschnappt)

Es gibt schon eineiges was man mit Sysprep machen kann, aber Sysprep hat meiner Meinung nach nichts mit der Unattend-Installation zu tun... du kannst ja sysprep auch ohne Automatische Installation verwenden... außerdem warum solltest du eine Automatische Installation verwenden wenn du's eh nur einmal Installierst?

Wenn du über das Netzwerk Installierst, stellt sich die Frage ob du gleich Netzwerkboothardware hernimmst oder mit Diskette eine Verbindung aufbaust... Die Alternative mit 15 CD's im Raum rumzulaufen wäre natürlich auch eine Wahl... :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob dein Projekt letztendlich per Image-Software + Sysprep oder über eine der oben genannten Alternativen umgesetzt wird, solltest du die Funktionsweise dieser Alternativen kennen. Zum Abschlussprojekt gehört eine Evaluation, und wenn du die ordentlich machen willst, dann gehört auch eine plausible Begründung dazu, warum du dich gerade für diese Lösung entschieden hast.

Einfach nur Imageserver aufsetzen und später im geklonten Rechner Sysprep aufrufen ist als Abschlussprojekt zu flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

es ist egal was du für Worte wählst. Es geht darum das ein Dritter sofort erkennt um was es in deinem Projekt geht.

Dazu sind folgende Punkte einzuhalten:

1) Woher kommt der Anstoss für dein Projekt

2) Wer ist dein Auftraggeber/Kunde

3) Welche Ziele werden für den Auftraggeber/Kunden angestrebt

4) Welches Produkt übergibst du konkred zum Abschluss deines Projektes

(Quelle: s. 76 im Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe 2. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...