Zum Inhalt springen

Sollte ich oder sollte ich mich nicht selbständig machen?


Phade

Empfohlene Beiträge

Hallo EDV´ler, ;)

Ich bin zur Zeit noch in der Ausbilung zum FISI. Jetzt weiß allerdings nicht, ob mich mein Betrieb übernimmt oder nicht. Zur Zeit werden keine Azuis übernommen.

Vor kurzem habe ich mich mal mit zwei Kollegen unterhalter, die die selbe Situation haben und die waren zumindest von der Idee, sich selbständig zu machen, nicht abgeneigt.

Jetzt wollte ich mal ein paar andere Meinungen zu diesem Thema hören. Denn es ist ja schließlich kein Zuckerschlecken ein "Unternehmen" zu gründen.

Thanx im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn deine Geschäftsidee? Selbstständig machen kann ja erstmal alles sein. Ohne gute Idee bzw. guten Ruf wirst du es schwer haben Kundschaft zu gewinnen.

Hast du dich überhaupt schon weiter mit der Selbstständigkeit beschäftigt und was das für dich bedeutet? Z.B.: kein bezahlter Urlaub mehr, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, kein festes Einkommen (ist abhängig von der Auftragslage deines Unternehmens), keine geregelte Arbeitszeit (selbst wenn dein Unternehmen geschlossen hat muss Buchhaltung gemacht werden etc. pp.)...

Und dann bleibt da noch die Finanzierung deines Geschäftsstartes. Ohne gute Idee wirst du von Banken auch keine Kredite bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

was heißt weiter beschäftigt? Sicher habe ich mir gedanken über eine Idee gemacht, bzw. haben wir uns klar gemacht das Buchhaltung hätte sich erledigt, denn einer der beiden ist IT-Kaufmann.

Ich wollte nochmal beton, das wir erst nur darüber gesprochen haben und uns noch nicht dazu entschieden haben.....und ich jetzt halt mal "andere" Meinungen von "fremden" hören wollten.

Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

was heißt weiter beschäftigt? Sicher habe ich mir gedanken über eine Idee gemacht,

Und was kam dabei heraus?

bzw. haben wir uns klar gemacht das Buchhaltung hätte sich erledigt, denn einer der beiden ist IT-Kaufmann.

Das war ein Beispiel!

Gemeint war: Du glaubst doch nicht, wenn du z.B. Öffnungszeiten von 9-18 Uhr hast, dass du dann auch wirklich um 18 Uhr Feierabend hast, oder?

Ich wollte nochmal beton, das wir erst nur darüber gesprochen haben und uns noch nicht dazu entschieden haben..

Vorher solltet ihr unbedingt ein bischen mehr darüber in Erfahrung bringen, was es bedeutet selbstständig zu sein. Vielleicht mal ein Existenzgründer-Seminar besuchen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch hier ein wenig informieren.

Aber meine Vorredner haben schon recht. Freizeit ist nicht. Zumindestens nicht so, wie man es sich vorstellt. Sicherlich nimmt man sich je nach Art des Geschäfts mal stundenweise frei. Ich bin Sonntags schon mal mit der Familie unterwegs. Es kommt halt darauf an.

Aber ohne großartige Idee kannst es vergessen.

Ohne zu wissen, was ihr jetzt machen wollt. Wieso sollten Kunden zu euch kommen? Macht euch da mal grundlegende Gedanken. Und selbst wenn ihr ein wenig Werbung macht, kommen die Kunden auch nicht alle daher. Ich investiere pro Jahr etliches Geld in die Werbung und bringe eine Wahnsinnsmenge an Arbeitsstunden zusammen. Meine Kunden, und das sind einige, sind alle bisher zu 100% zufrieden. Ich werde aber absolut nicht reich davon. Da hat jeder Normalbeschäftigter mit einem guten Gehalt sicherlich was besseres. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren anders aus. Man wächst ja stetig. Aber halte mal so durch! Das ist eine lange Durststrecke und ohne Kapital nicht zu meistern. Und das bekommst du von der Bank nur, wenn du Sicherheiten bringst. Haus etc.

Jetzt wollt ihr das ganze noch zu dritt machen. Da bleibt ja noch weniger übrig. Informiert euch noch ein wenig über das Thema und überlegt dann, ob das immer noch was für euch ist. Einfach so aus dem Bauch heraus, ist es zum Scheitern verurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch das ganze einfach systematisch an:

Welche Idee?

Was ist das besondere an dieser Idee?

Was sind die Standards ind diesem Gewerbe?

Wer sind potentielle Kunden?

Wie groß ist Eurer Einzugsbereich?

Warum sollten die Kunden zu Euch kommen?

Welchen Wettbewerb gibt es derzeitig?

Welchen Wettbewerb könnte es zukünftig geben?

Wieviel Geld wollt Ihr monatlich (jeder persönlich) haben?

Wie hoch ist der Anteil an Einkaufteilen bei Euch?

Wieviel Geld könnt Ihr vom Kunden verlangen?

Wieviel Geld bleibt in der Firma hängen?

Was muss in der Firma alles noch bezahlt werden (Benzin, Autos, Strom, telefon etc.)?

Wieviel Umsatz müsst Ihr monatlich machen?

Wieviel bezahlte Stunden müsst ihr dabei Arbeiten?

Wielange benötigt ihr, um einenn Kunden zu bekommen?

Wieviel unbezahlte Stunden arbeitet Ihr (nur fürs Geldverdienen)?

Was müsst ihr in der Firma noch für arbeiten erledigen (Buchhaltung, Marketingunterlagen etc.)?

Wieviel Zeit benötigt Ihr dafür?

Wieviel Stunden arbeitet ihr pro Woche?

Wieviel Stunden besitz Eure Woche?

Wann werden Ihr Urlaub machen?

Wie oft wollt Ihr krank sein?

Wenn Ihr dieses alles aus Eurer sicht realistisch beantworten könnt, dann können wir ein wenig mehr raten, ob es sich lohnen kann.

PS: Du kannst dieses Konzept gerne von mir gegenchecken lassen (als PM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch einfach so, meldet Gewerbe an, versucht nebenbei was zu verdienen und sollte die Arbeit früchte tragen, könnt ihr immer noch sagen, alles klar: GbR ich komme ...

Freiberufler respektive Gewerbetreibende haben 7664 (single) oder verheiratet ca. 15 000 € , Kleinunternehmen haben einen Freibetrag von 24.500 vor Steuern, dies würde ich vorher nutzen um zu schauen was man machen kann oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch einfach so, meldet Gewerbe an, versucht nebenbei was zu verdienen und sollte die Arbeit früchte tragen, könnt ihr immer noch sagen, alles klar: GbR ich komme ...

Freiberufler respektive Gewerbetreibende haben 7664 (single) oder verheiratet ca. 15 000 € , Kleinunternehmen haben einen Freibetrag von 24.500 vor Steuern, dies würde ich vorher nutzen um zu schauen was man machen kann oder nicht

Mal so nebenbei ein Gewerbe: Wie soll das denn laufen?

Und was für einen Freibetrag vor Steuern meinst du? Entwa den vor der Steuer? Falls ja, welcher Steuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö ich meinte:

versucht nebenbei was zu verdienen und sollte die Arbeit früchte tragen, könnt ihr immer noch sagen, alles klar:

Meinst du, dass man davon leben kann?

Übrigends vergisst du leider einige Kosten, die mit einem Gewerbe anfallen. So sind die Sozialversicherungsbeiträge selbst zu tragen, teilweise fallen Gewerbesteuern an, IHk Gebühren sind fällig, und das alles mal so nebenbei?

Ich glaube nicht, daß eine solche Entscheidung unbedingt aus Liebhaberei getroffen werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö ich meinte:

Meinst du, dass man davon leben kann?

Übrigends vergisst du leider einige Kosten, die mit einem Gewerbe anfallen. So sind die Sozialversicherungsbeiträge selbst zu tragen, teilweise fallen Gewerbesteuern an, IHk Gebühren sind fällig, und das alles mal so nebenbei?

Ich glaube nicht, daß eine solche Entscheidung unbedingt aus Liebhaberei getroffen werden sollte.

Das ist aber nicht alles ganz richtig.

Oder denkst du, dass jeder kleine Furz mit seiner kleinen Furz Internetfirma Gewerbesteuern, IHK Gebühren und ihre Sozialsversicherungsbeiträge selber zahlen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewerbesteuern,

Abhängig von der Kommune (und den entsprechenden Verordnungen)

IHK Gebühren

abhängig vom jeweiligen Kammerbezirk (und den entsprechenden Gebührenverordnungen)

Sozialsversicherungsbeiträge

Als Selbständiger zahlt sonst keiner die Sozialversicherungen. Also irgendwann nix Arbeitlosenanspruch, nix Rente, nix Pflege, nix Kranken, nix Unfall.

Als Angestellter übernimmt das der Betrieb. Als Arbeitsloser mit Selbständigkeit gibt es die magische Grenze von 165 Euro Zuverdienstmöglichkeit und maximal 15 Stunden die Woche (mit Nachweispflicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig von der Kommune (und den entsprechenden Verordnungen)

abhängig vom jeweiligen Kammerbezirk (und den entsprechenden Gebührenverordnungen)

Als Selbständiger zahlt sonst keiner die Sozialversicherungen. Also irgendwann nix Arbeitlosenanspruch, nix Rente, nix Pflege, nix Kranken, nix Unfall.

Als Angestellter übernimmt das der Betrieb. Als Arbeitsloser mit Selbständigkeit gibt es die magische Grenze von 165 Euro Zuverdienstmöglichkeit und maximal 15 Stunden die Woche (mit Nachweispflicht).

Das wüsste ich, dass mir mein Betrieb meine Rente zahlt. Klar, gibt Betriebe die das machen... aber bieten ja wohl lang nicht alle betriebliche Altersvorsorge an.

Ich hab jetzt eigentlich nur an die kleine Internetfirma, die man neben der Arbeit langsam aufbaut gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö ich meinte:

Meinst du, dass man davon leben kann?

Übrigends vergisst du leider einige Kosten, die mit einem Gewerbe anfallen. So sind die Sozialversicherungsbeiträge selbst zu tragen, teilweise fallen Gewerbesteuern an, IHk Gebühren sind fällig, und das alles mal so nebenbei?

Ich glaube nicht, daß eine solche Entscheidung unbedingt aus Liebhaberei getroffen werden sollte.

Das ist s nicht korrekt. Man muss zum Beispiel Gewerbesteuern erst ab 35000 Euro gewinn (überschuss) oder bei mehr als 350.000€ Umsatz zahlen. Ich rede nicht von einer Nebenbei GmbH, damit es klar ist. Ich rede von Kleinunternehmen.

Und wenn du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist, zahlt dein AG immer noch den Rest. Klar muss man zusätzliche Versicherungen noch abschliessen, aber nicht in der Ordnung wie du sie genannt hast.

Ich glaube BIMEI kann hier Licht ins Dunkeln bringen und die allgemeinen Missverständnisse aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Arbeitsloser mit Selbständigkeit gibt es die magische Grenze von 165 Euro Zuverdienstmöglichkeit und maximal 15 Stunden die Woche (mit Nachweispflicht).

Kurze Anmerkung: Die gesetzliche Formulierung für die Stundengrenze ist "... eine weniger als 15 Stunden wöchentlich umfassende Beschäftigung ...". ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...