ZeroQool Geschrieben 17. Januar 2006 Geschrieben 17. Januar 2006 Hallo, es geht um folgendes....bin Azubi FIAE im 2. Lehrjahr und wir sollen für einen Kfz-Teilehersteller zusätzliche Tools/Programme für sein bestehendes WWS coden z.B. autom. Artikellöschung von Ladenhütern usw. Folgendes Problem ist, dass das für meinen Chef zu heiß ist, aber die KOhle unbedingt braucht, deshalb soll ich eine Art Dienstleistungsvertrag aufsetzen, in dem steht, dass wir halt nur Dienstleistender sind und zB keine Haftung dafür übernehmen falls was mit der Datenbank schief läuft, weill wir Artikel löschen müssen, die auch Beziehungen zu anderen Tabellen haben. Haben darauf geachtet, dass wir die ganzen Beziehungen zum Artikel mitlöschen, aber es kann ja immer mal ein Fehler auftauchen oder so und der Chef will halt nicht verklagt werden. Hat jemand vllt. so einen Vertrag oder so? Bitte um jegliche Zusendung von allem nützlichen.THX im voraus cu
Muadibb Geschrieben 17. Januar 2006 Geschrieben 17. Januar 2006 Ich würde neben der rechtlichen Absicherung eher versuchen, den Auftraggeber dazu bewegen, eine Kopie der Datenbank für die Entwicklung herauszugeben bzw. selber eine Kopie der DB anfertigen zu dürfen. Da kann ja wiederum vertraglich vereinbart werden, dass Ihr die Daten des Auftraggebers nicht weitergeben dürft usw. Man arbeitet einfach während Entwicklung nicht mit Produktivdaten Sehr wahrscheinlich wird der Auftraggeber einen Dienstvertrag nicht akzeptieren, da er ja einen Erfolg gewährleistet bekommen möchte. Da solltest Du einen Werkvertrag aufsetzen und ggf. im Disclaimer darauf hinweisen, dass für solche Schäden nicht gehaftet wird. Ich als Auftraggeber würde mich da aber nicht drauf einlassen Hier eine absolute Grundlage, die noch erweitert werden kann.
Empfohlene Beiträge