Zum Inhalt springen

Frage zum Java Layout-Manager


CaPPoCCinO

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei eins meiner ersten Applets zu schreiben. Nun habe ich das Problem, das ich nicht das Angezeigt bekomme, was ich eigendlich erwarte. Um das alles möglichst kurz zu machen gebe ich euch den Quelltext:

import java.awt.*;

public class chatlog extends java.applet.Applet {

CheckboxGroup p = new CheckboxGroup();

Checkbox p1 = new Checkbox("Registriert", p, false);

Checkbox p2 = new Checkbox("Gast", p, true);

Label center = new Label("Nickname:", Label.CENTER);

TextField nickname = new TextField(25);

Font lf = new Font("Verdana", Font.BOLD, 14);

Button start = new Button("Start");

FlowLayout lm = new FlowLayout(FlowLayout.LEFT);

Scrollbar bar = new Scrollbar(Scrollbar.HORIZONTAL,50,0,1,300);

public void init() {

setLayout(lm);

add(p1);

add(p2);

add(center);

add(nickname);

setFont(lf);

add(start);

add(bar);

}

}

Im Browser sehe ich nur das Label (Nickname smile.gif und einen Button auf dem Start steht.

Was muss ich machen um auch den Rest (die Checkbuttons, das Textfeld, die Scrollleiste, usw.) zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

Erbeere, Du hast recht, bei mir wird jetzt auch alles Angezeigt. Verstehe aber nicht warum (gestern habe ich den Cash schon ein paar mal gelöscht und ich kann das Applet sogar noch kleiner machen, als ich es gestern hatte)..?

Egal, ich werde mal weiter machen, werde aber bestimmt bald weitere Fragen haben.

Bis dahin ein frohes schaffen ;-)

Cappo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erbeere,

vielen Dank für Dein Angebot.

Ich habe jetzt alles was ich für das Loginfenster brauche zusammen. Doch war dies erste der Anfang, den daraus soll mal ein voll Leistungsfähiges Chat Applet werden mit allem drum und dran.

Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich jetzt weiter machen kann.

In meinem Buch steht das net drin und mein "Java-Tutor" ist zur Zeit verreist.

CappoCCinO der sich über jede Reaktion (Hilfe, Anregung, etc.) freut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Erbeere!

Den Chat wollte ich eigendlich als Applet auf einer Website haben.

Da dies aber nicht mit einem Applet erledigt ist (man muss sich ja auch noch einen Chatserver zusammen basteln etc.), überlege ich gerade mit einem Kollegen, ob ich nicht gleich Java Server Pages bastle. Allerdings kann sich das noch einige Zeit hinziehen. Und da ich persönlich schon zufrieden währe, wenn das Ding auf unserem Netzwerkserver laufen würde, ist es mir ziemlich egal ob der Chat ein Applet ist oder sich aus JSP´s zusammen setzt.

Du kannst ihn mir ja mal schicken ;-)

loehr@hlp.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. ich bin begeistert, lass uns loslegen ;-)

Also, der Server muss schon mal die ganze Zeit an sein und wartet darauf, daß er eine Nachricht übermittelt bekommt. Diesen String (Ich nehme mal an das es mithilfe eines String funktioniert), den er von so einer art Übertragungsprogramm bekommt, schickt er zurück zum Applet (so das dieser String von allen anderen gesehen werden kann).

Der Client braucht eigendlich nur den Internet-Zugang und die Site von der er sich das Applett "runterladen" kann. Wenn das Applet bei ihm läuft, dann kann es sich mit einem Nickname anmelden. Ich vermute mal, das dieser Nickname zum Server übergeben werden muss, damit er auch im Chat-Applet mit seinem Nickname erscheint.

So, jetzt bist Du wieder drann....

Grüße von CaPPo, der jetzt lernt einen Chat zu programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig. Das Vorgehen wäre so:

Du hast den Server (den wir programmieren) am Laufen. Auf dem gleichen Server liegt das Applet (das muß sein, sonst kannste Dich vom Applet nicht an den Server verbinden).

Öffnest Du nun das Applet, verbindest Du Dich an den Server und registrierst Dich an diesem. Der Server muß nun also eine Connection auf Dich halten (Merken: eigene Klasse). Wird nun eine Nachricht (sei es String oder was weiß ich) vom Client gesendet, wird diese (im ersten Schritt) an alle angemeldet Clients übertragen. Übertragen wird kein String sondern ein Objekt. Somit kannste auch Dateien oder so übertragen (allgemeingültig).

Was sagst Du dazu ?

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke das ist alles soweit klar, bis auf den folgenden Satz: "Der Server muß nun also eine Connection auf Dich halten (Merken: eigene Klasse)."

Gibt es eine Klasse die einen Server mit einem Client verbindet oder wie ist der Satz gemeint?

Zur Wiederholung: Also der von uns geschriebene Server und das Chat-Applet muss auf einem Server liegen (am bessten sogar im gleichen Verzeichnis, wie auch alle andern progs und die chat_anmeldung.html).

Nun, fangen wir mit dem Server an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz mit dem Server hält ne Verbindung zum Client war gemeint, daß er sich die IP und eventuell den Benutzernamen des Clients merken muß.

Hast Du schonmal was in nem Netzwerk programmiert ? Was sagt Dir Socket ?

Du suchst Dir also nun einen Socket, der frei ist. Auf diesem wird Dein Chat laufen. Nun schreibst Du im Server eine Methode, die auf den Socket hört. Verbindet sich nun ein Client auf den Socket, so wird dieser zu der Liste der Clients hinzugefügt. Somit stellst Du sicher, daß sich jederzeit neue Clients verbinden können.

Mach das mal *g*

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...