Zum Inhalt springen

MS Outlook Web Access Exchange 5.5 probleme


Casualtie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

ich hab hier mal son Problem und zwar:

Ich will Microsoft Webaccess konfigurieren.

Exchange Version 5.5

IIS Version: 5

Soweit ist alles klar, WebAccess ist erfolgreich installiert worden auf dem System und ich kann auch darauf zugreifen (komme auf die Maske mit der Anmeldung [lokal])

Das Anmelden per Outlook Web Access ist leider nicht möglich.

Habe, dann mal in den Diensten geguckt, und gesehen dass der virtuelle Standardserver nicht anläuft und wenn ich ihn starten will, dann erfolgt auch eine Fehlermeldung!

SMTP Dienst unter "Dienste" ist aktiviert.

Liegt es vielleicht daran, dass mein POPConnector den Port 25 belegt?

Wenn ja, kann ich POPCon auch auf einem anderen Port laufen lassen?

(ich brauch das Teil um eMails von unserem Provider auf unseren Exchange zu laden)

bin jetzt schon dankbar über mögliche Lösungsansätze.

mfg

Casualtie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es streiten sich drei Dienste um den Port 25.

- Deine POP-Software (warum muss eine POP-Software eine eigene SMTP-Engine haben? Es gibt doch bereits Windows-Mittel - IIS - oder den Exchange selbst)

- SMTP-Dienst vom IIS 5.0

- Internet-Mail Dienst vom Exchange 5.5

Zwei Moeglichkeiten:

1. Deaktivierung/Deinstallation des SMTP Dienstes vom IIS5.0.

Der Exchange 5.5 hat (noch) einen eigenen SMTP-Dienst, den Internet Mail-Dienst. Dieser beansprucht denselben Port wie der SMTP-Dienst vom IIS5.0.

Die Deaktivierung/Deinstallation des SMTP-Dienstes vom IIS geht nur, wenn der Windows 2000 Server kein DC ist, denn die AD-Replikation geht in AD-Standortverbindungen (neben RPC) auch ueber SMTP.

oder

2.

Aendere den SMTP-Port von Exchange 5.5: Datei services im Pfad %systemroot%\system32\drivers\etc

Hier muss aber sichergestellt werden, dass eingehende Mails an den veraenderten Port geleitet werden koennen (z.B. Konfiguration in der POP-Software)

BTW: Denke ueber eine Migration auf eine neuere Exchangeversion (oder ein anderes System) nach. Der Microsoft-Support fuer Exchange 5.5 Server wurde am 31.12.05 eingestellt bzw. wird (je nachdem ob Du den letzten Exchange 5.5 Patch eingespielt hast) Ende Februar 2006 auslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine AD-Applikation, AD-Standortverbindungen und RPC?

so, da der Server DC bleiben muss, weil es der einzige Server dort ist fällt es wohl schonmal flach den SMTP zu deinstallieren.

der Popconnector ist ebenfalls wichtig... mir würd sonst keine andere Möglichkeit einfallen, eMails von dem externen Host abzurufen und sie in Exchange zu laden, der die mails dann wiederrum an die clients verteilt.

Dass ich den Port vom Exchange dienst mal ändere und im Programm eintrage scheint mir da eine gute Lösung.

Ich bin gerade dabei das ganze Szenario auf einem Virtual Server durchzulaufen. da kann ich so viel schießen wie ich will.

Danke für den Tip, ich meld mich bei Erfold oder Niederlage. mfg, casualtie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AD-Replikation spielt dann eine Rolle wenn mehr als 1 DC vorhanden ist. Dann muss das ActiveDirectory auf die anderen DC abgeglichen werden.

Ein POP-Connector ist nicht wichtig.

Wichtig ist eher, ueber eine vernuenftige Internetanbindung

- mit fester oeffentlicher IP oder zumindest einen Provider finden, der SMTP mit ETRN unterstuetzt -

nachzudenken und Emails direkt ueber SMTP zustellen zu lassen.

Die Emails kommen mit SMTP zeitnah an und muessen nicht umstaendlich per POP3 in einem Intervall abgerufen und dann intern nochmal per SMTP versandt werden. Auch gibt es dann keine weiteren POP3-typischen Probleme mit CC/BCC-Empfaengern.

Auf gut deutsch:

POP3-Connectoren sind immer nur Kruecken, um vermeintliche Kostenersparnisse beim Firmen-Internetzugang und beim gewaehlten Provider mit Zusatzsoftware, die ein Clientprotokoll (POP3) zum Austausch von Mails zwischen Mail-Servern nutzt, zu kompensieren.

siehe

http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3basics.htm

http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3varianten.htm

http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3smtp.htm

http://www.msexchangefaq.de/internet/inetanbindung.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mal nach ner interessanten Aufgabe.

Ja, natürlich ist dieser POPConnector eine Krücke. Allerdings war es die einzige Lösung, die wir so gefunden haben, die stabil und auch sicher läuft.

Vorher hatten wir eine Ken-Lösung.

DAS war eine Krücke, das ist mir schon peinlich so zu erzählen ;)

Zudem sind wir kein kommerzielles Unternehmen, dass an Gewinn interessiert ist (mehr sag ich nun auch nicht ^^)

Es steht wohl auch schon fest, dass ich zu meinem Abschlussprojekt in ca 1 Jahr dort einen neuen Server einrichte.

Dann wird dort so oder so ALLES neu strukturiert. aber bis es soweit ist, müssen wir halt unsere Krücken nutzen.

So um noch mal auf das Thema zurückzukommen, ich hab nun auf meiner Virtuellen Maschine Win2k Server und Exchange 5.5 mit SP4 installiert.

Ich kann von meinem PC aus auf die Web-Oberfläche zugreifen.

Dann ist dort halt das Panel, in dem ich meinen Alias eingeben soll.

Dies habe ich gemacht. Dann erscheint dort das Anmeldeskript, in dem ich meinen Benutzernamen und mein Passwort eingeben soll.

Ich hab einen Nutzer eingerichtet im Exchange und ihn dem Konto aus dem Active Directory zugewiesen, indem ich auch ein Konto erstellt habe.

So, was muss bei dem Anmeldeskript als Benutzernamen angeben?

DOMÄNE/Benutzername

Benutzernamen-Passwort

oder wie sieht es aus? Das ist auf jeden Fall das was ich gelesen habe. Funzt aber nicht, habe schon so einige Konstellationen ausprobiert. Muss ich vielleicht noch im Exchange ein PW für den User einrichten?

Ich danke dir jetzt schonmal für die Quellen. bereiten mir bestimmt freude ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOMÄNE/Benutzername

Wenn Deine Domaene DOMÄNE heisst, fange noch mal von grundauf neu an zu installieren.

In DNS-Namen und auch in NetBIOS-Namen duerfen keine Umlaute und Sonderzeichen verwendet werden, auch wenn das deutsche Windows 2000 Server es so vorschlaegt.

Gerade Exchange bekommt die Verwendung von Umlauten/Sonderzeichen im NetBIOS-Namen gar nicht.

Wenn Deine Produktiv-Domaene auch DOMÄNE heisst, ueberlege Dir ernsthaft die komplette Neuinstallation der Domaene vorzuziehen und erst nach ordentlich eingerichteter Windows-Domaene inkl. DNS-Namensaufloesung und NetBIOS-Namensaufloesung (WINS-Server) den Exchange in Angriff zu nehmen.

Im Anmeldefeld muss der NetBIOS-Domaenenname \ Benutzername eingegeben werden.

Z.B. DOMAIN\testuser

Es wird aber mit grosser Wahrscheinlichkeit sein, dass Dein Exchange-Verzeichnis und das ActiveDirectory von Windows 2000 Server sich um denselben Port (TCP 389) streiten.

Beides basiert auf LDAP.

Exchange 5.5 hat -wie oben beim SMTP auch hier- seinen eigenen Verzeichnisdienst.

Fuer wieviele Benutzer betreibst Du den grossen Aufwand eine museumsreife Exchange-Version ans Laufen zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorher war es so:

Ken holt e-Mails vom Provider

Ken gibt eMails weiter an User

User sind haben zudem noch ein Exchange postfach

die eMails werden zudem noch in den Exchange Postfächern gespeichert

warum wir es so hatten? Weil sich die User ANDAUERND ihre PST-Dateien geschossen haben.

Meine Domäne heißt nicht DOMÄNE, sondern PUFFI ^^

Sie streiten sich um den verzeichnisdienst-port? Aber warum kann ich mich als Administrator bei Webaccess anmelden, der auch das gleiche Postfach von dem Testuser als Admin Postfach zugewiesen bekommen hat?

Wenn ja, wie umgeh ich das wieder mit den Ports?

Wie man merkt bin ich n Neuling in Exchange und hab mich selbst ins kalte Wasser geworfen. Aber irgendwann und irgendwie sollte man es lernen.

Warum wir Exchange 5.5 benutzen? Weil wir bei uns direkt im Betrieb 2003 bekommen haben, und somit hatten wir eine Lizenz über für unsere Außenstelle. Und Webaccess war damals nie geplant, das kam nur jetzt frisch neu. Und nur für Webaccess ne 2003 Lizenz... ne, das ist zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wir Exchange 5.5 benutzen? ...

Eine Installationslizenz von Exchange 5.5 ist zwar schoen und gut, aber habt Ihr auch die dazugehoerigen Exchange-Zugriffslizenzen (Exchange-5.5 CALs), die pro Benutzer oder pro PC ausgestellt wurden (diese CAL-Arten gibt es zumindest bei Exchange 2003)?

Nur weil Outlook in vielen Office-Versionen mit drin ist, darf lizenzrechtlich noch lange nicht auch automatisch auf einen Exchange Server zugegriffen werden.

Exchange5.5-CALs werden nicht mehr verkauft, hoechstens bei Firmen gehandelt, die sich auf gebrauchte Software/Lizenzen spezialisiert haben (Anmerkung: damit ist nicht ebay gemeint; sowas gibt es wirklich).

Exchange Verzeichnisdienst / ActiveDirectory-Problem:

siehe http://support.microsoft.com/kb/240078/en-us

Die Ursache der vielen Exchange 5.5 Probleme auf einem Windows 2000 Server ist einfach die, dass Exchange 5.5 fuer die NT4-Domaenen- und Systemarchitektur entwickelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...