Zum Inhalt springen

[PHP/SQL/HTML] Tabellenüberschriften zur Sortierung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich gebe in php mit printf in eine Tabelle SQL Daten aus.

Ich möchte nun diese Tabelle automatisch sortieren lassen, indem man auf die jeweilige Überschrift klickt, einmal für aufsteigend, einmal für absteigend, die sql befehle order by etc sind mir bekannt, doch wie verbinde ich das mit den Tabellen?

Danke, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sql befehle order by etc sind mir bekannt, doch wie verbinde ich das mit den Tabellen?

Indem du die Seite neu lädst. Die Seite im Browser hat mit SQL nichts mehr am Hut und kann auch gar nicht auf den DB-Server zugreifen.

Also entweder, du machst aus der Überschrift je einen Link, der die Seite komplett neu aufruft (entspr. geordnet) oder du machst das als AJAX, das ist im Grunde nix anderes, sieht aber für den Nutzer aus, als würde es direkt im Browser neu geordnet.

AJAX = Asynchronous Jacascript And XML

Du sendest per Javascript eine Anfrage an den Server, und der gibt dir dann eine Antwort. In deinem Fall dann nur die Tabelle, die du dann per JAvascript in deiner Seite ersetzt.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29 z.B.

(das war auch der Ausgangspunkt für meine ersten Ajax-Versuche bzw. die dort verlinkten Seiten)

EDIT:

Alternativ kannst du die Daten auch in Javascript Variablen (Arrays) speichern und die Tabelle dann per Javascript anzeigen lassen. Dann könntest du auch direkt die Tabelle neu anordnen lassen (von Hand eben alles in Javascript programmieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

Alternativ kannst du die Daten auch in Javascript Variablen (Arrays) speichern und die Tabelle dann per Javascript anzeigen lassen. Dann könntest du auch direkt die Tabelle neu anordnen lassen (von Hand eben alles in Javascript programmieren).

Und dann kommt Sven-Kevin mit seinem Browser in dem er Javascript abgeschaltet hat und muss ganz doll weinen, weil die Seite keine Funktionalität mehr hat.

Javascript ist böse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt Sven-Kevin mit seinem Browser in dem er Javascript abgeschaltet hat und muss ganz doll weinen, weil die Seite keine Funktionalität mehr hat.

Javascript ist böse!

Nein, ist es nicht. Nur eine Seite zu gestalten, die auf Javascript angewiesen ist sollte man nicht.

Sven-Kevin wundert sich vielleicht dann nur, wieso das Umsortieren der Tabelle immer so viel Zeit in Anspruch nimmt. Dabei hat Carl-Robert ihm ja gesagt, dass das Web ohne Javascript viel toller und nicht mit so viel Werbung überlastet ist.

Währenddessen genießt Ruth-Franziska nebenan das schnelle umsortieren und kann Sven-Kevins Probleme gar nicht verstehen. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass sie Carl-Robert nicht verstanden hat, und schon gar nicht versteht, wie man Javascript abschalten kann bzw. was Javascript überhaupt ist.

Das einzig böse, was Ruth-Franziska passieren kann ist, dass Active Inhalte (Scripting) beim IE, den sie natürlich benutzt, ActiveScripting, VBS und anderes MS Zeugs beinhalten.

EDIT:

Max dagegen ist ganz stolz auf seine Seite, in der hat er nämlich eine Sortierung mit Javascript aber gleichzeitig auch einen Fallback, so dass sie ohne Javascript eben die Seiten neu vom Server anfordert zum umsortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...