Veröffentlicht 19. Januar 200619 j Morgen Also ich hab eine kleine Oberfläche mit VB6 gebastelt. Nun frage ich mich wie ich es hinbekommen dass wenn man die Grösse der Form verändert, sich auch die Objekte (textbox etc.) mitverändern, quasi mitwachsen?! :cool:
19. Januar 200619 j morgen, ich würde sagen, du müsstest eine bedingung erstellen, die die größe des ganzen fensters abfragt. und dann halt dahinter welche größe das textfeld, etc. haben soll/sollen. frag mich aber nich wie die befehle dazu lauten um die größe abzufragen, mit vb kenn ich mich nich aus. vielleicht irgendwas wie dieses: "fensterX".getSize(); "fensterY.getSize(); if ("fensterX"=="standartfensterX"+1) { "textfeldX".setSize("standartgrößeX"+1); "standartfensterX"=+1; } wenn das fenster verkleinert werden soll, musste halt nich die 1 draufpacken , sondern nur abziehen. aber ich binmir sicher das weißt du^^ das dann noch mal mit dem Y wert des fensters. ich hoffe du kannst damit was anfangen, ich bin noch ein noob in dem bereich:floet:
19. Januar 200619 j verwende den OnResize-handler von VB. sub meinHauptFormular_OnResize() with MeinSteuerelement .width = meinHauptFormular - 100 .height = meinHauptFormular - 30 end with end sub das ganze allenfalls in twips und nicht in pixeln rechnen und teile modular in andere subs auslagern. s'Amstel
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.