Zum Inhalt springen

kritik fuer bewerbung


Empfohlene Beiträge

hi, ich bitte um kritik

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter <Anrede> <Name>,

durch Ihre Anzeige auf den Seiten der Arbeitsagentur bin ich auf Ihr Stellenagebot des Ausbildungsplatzes zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gestossen.

Da ich mich privat seit meinem vierzehnten Lebensjahr mit Computern beschäftige und mir in den letzten Jahren vorallem ausserschulisch Kenntnisse in Datenverwaltung, -bearbeitung und Systemadministration aneigenen konnte, habe ich mich dazu entschieden, diesen Weg in Zukunft beruflich fortzuführen. Der Fokus meiner Interessen liegt momentan im Bereich Programmierung, insbesondere in der Erstellung standardkonformer Webapplikationen in (x)HTML mit PHP, vorzugsweise objektorientiert, in Anbindung an einen MySQL-Server, jedoch bin ich auch an Client-Applikationen in C/C++ oder anderen höheren Sprachen interessiert und habe erste Schritte in der Einrichtung von Linux-Systemen gemacht. In meiner Freizeit beteilige ich mich an Austausch und Support in verschiedenen Online-Foren zum Thema Webentwicklung, das ich auch regelmäßig verfolge um meine Kenntnisse zu erweitern.

Die gesetzliche Wehrpflicht habe ich im Dezember 2005 durch den Zivildienst abgeschlossen. Hierbei lag der Schwerpunkt meiner Arbeit auf der, vorwiegend digitalen, Verwaltung von Akten- und Datenbeständen und Fahrdiensten auf Strecken im Umkreis von ca. 150km, wie auch dem Umgang mit Menschen.

Über Interesse und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Horn

Anlagen:

1. tabellarischer Lebenslauf

2. Zeugnis

3. Zivildienstbescheinigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal ;-)

durch Ihre Anzeige auf den Seiten der Arbeitsagentur bin ich auf Ihr Stellenagebot des Ausbildungsplatzes zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gestossen.

"aufgrund Ihrer Stellenausschreibung bei der Arbeitsagentur bin ich auf die Stellenanzeige für eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (oder mach einfach einen Bindestrich dazwischen) für das Jahr xxxx? aufmerksam geworden."

Da ich mich privat seit meinem vierzehnten Lebensjahr mit Computern beschäftige und mir in den letzten Jahren vorallem ausserschulisch Kenntnisse in Datenverwaltung, -bearbeitung und Systemadministration aneigenen konnte, ...

Also man sollte Sätze nicht mit "Da" anfangen (Gruß an CyberDemon XD), ich würde sagen schreibe es lieber so:

"Seit meinem vierzehnten Lebensjahr befasse ich mich mit großen Interesse mit Computern. Aus diesem Grund habe ich mir in den letzen Jahren außerschulische Kenntnisse in den Bereichen Datenverwaltung, -bearbeitung und Systemadministration aneignen können, so dass ich mich dazu entschieden habe, diesen Weg in Zukunft beruflich fortzuführen."

Der Fokus meiner Interessen liegt momentan im Bereich Programmierung, insbesondere in der Erstellung standardkonformer Webapplikationen in (x)HTML mit PHP, vorzugsweise objektorientiert, in Anbindung an einen MySQL-Server, jedoch bin ich auch an Client-Applikationen in C/C++ oder anderen höheren Sprachen interessiert und habe erste Schritte in der Einrichtung von Linux-Systemen gemacht.

Ich würde sagen der Satz ist zulang! Ändere ihn an manchen Stellen etwas ab und mach ihn kürzer!

Die gesetzliche Wehrpflicht habe ich im Dezember 2005 durch den Zivildienst abgeschlossen. Hierbei lag der Schwerpunkt meiner Arbeit auf der, vorwiegend digitalen, Verwaltung von Akten- und Datenbeständen und Fahrdiensten auf Strecken im Umkreis von ca. 150km, wie auch dem Umgang mit Menschen.

Schreib einfach: "Im Dezember 2005 werde ich meinen Zivildienst absolviert haben. Hierbei lag der Schwerpunkt meiner Arbeit auf der digitalen Verwaltung von Akten- und Datenbeständen sowie Fahrdiensten auf Strecken im Umkreis von ca. 150km. Außerdem habe ich sehr viel Umgang mit Menschen gehabt.

Über Interesse und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

"Über ein persönliches Vorstellungsgespräch bei Ihnen würde ich mich sehr freuen."

Was mir auffällt ist du schreibst nicht irgendetwas über das Unternehmen. Vielleicht fällt Dir ja noch ein Satz diesbezüglich ein! Außerdem hoffe ich das Du in Deinem Lebenslauf noch andere Hobbies angibst. Nicht das Du nur den "Austausch und Support in verschiedenen Online-Foren zum Thema Webentwicklung" erwähnst (natürlich in kurzer Form)!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Dannyboy

@ CyberDemon: Du kannst mich gerne berichtigen wenn Du möchtest. Auf jedenfall fällt mir das gerade spontan dazu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch Ihre Anzeige auf den Seiten der Arbeitsagentur Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Stellenagebot des Ausbildungsplatzes zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Ausbildungsplatzangebot zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung gestossen.

Da Ich würde Sätze niemals so beginnen. ich mich privat seit meinem vierzehnten Lebensjahr mit Computern beschäftige und mir in den letzten Jahren vorallem ausserschulisch Kenntnisse in Datenverwaltung, -bearbeitung und Systemadministration aneigenen konnte, habe ich mich dazu entschieden, diesen Weg in Zukunft beruflich fortzuführen. Der Fokus meiner Interessen liegt momentan im Bereich Programmierung, insbesondere in der Erstellung standardkonformer Webapplikationen in (x)HTML mit PHP, vorzugsweise objektorientiert, in Anbindung an einen MySQL-Server, jedoch bin ich auch an Client-Applikationen in C/C++ oder anderen höheren Sprachen interessiert und habe erste Schritte in der Einrichtung von Linux-Systemen gemacht. Viiieel zu lang! Mach mehrere Sätze daraus. In meiner Freizeit beteilige ich mich an Austausch und Support in verschiedenen Online-Foren zum Thema Webentwicklung, das ich auch regelmäßig verfolge um meine Kenntnisse zu erweitern. Würde ich nicht schreiben.

Die gesetzliche Wehrpflicht habe ich im Dezember 2005 durch den Zivildienst abgeschlossen. Hierbei lag der Schwerpunkt meiner Arbeit auf der, vorwiegend digitalen, Verwaltung von Akten- und Datenbeständen und Fahrdiensten auf Strecken im Umkreis von ca. 150km, wie auch dem Umgang mit Menschen. Umgang mit Menschen hat jeder. Das muß man nicht immer erwähnen.

Über Interesse und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde Falsch ich mich freuen.

Viele Fehler in Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt. Studiere die anderen Beiträge und danach postest Du deine neue Version.

Warum willst Du eigentlich ausgerechnet bei diesem Unternehmen ausgebildet werden?

@ CyberDemon: Du kannst mich gerne berichtigen wenn Du möchtest. Auf jedenfall fällt mir das gerade spontan dazu ein.
Du nervst langsam!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch Ihre Anzeige auf den Seiten der Arbeitsagentur ...

anrufen...

Da ich mich privat seit meinem vierzehnten Lebensjahr mit Computern beschäftige und mir in den letzten Jahren vorallem ausserschulisch Kenntnisse in Datenverwaltung, -bearbeitung und Systemadministration aneigenen konnte, habe ich mich dazu entschieden, diesen Weg in Zukunft beruflich fortzuführen.

Ich dachte du möchtest Anwendungsentwickler lernen? Was du beschreibst ist Systemintegrator

Der Fokus meiner Interessen liegt momentan im Bereich Programmierung, insbesondere in der Erstellung standardkonformer Webapplikationen in (x)HTML mit PHP, vorzugsweise objektorientiert, in Anbindung an einen MySQL-Server, jedoch bin ich auch an Client-Applikationen in C/C++ oder anderen höheren Sprachen interessiert und habe erste Schritte in der Einrichtung von Linux-Systemen gemacht.

Nur momentan? was ist später? Weißt du was eine "Hochsprache" ist? Standardkonformer stört mich an dem Satz und auch "Fokus"...

In meiner Freizeit beteilige ich mich an Austausch und Support in verschiedenen Online-Foren zum Thema Webentwicklung, das ich auch regelmäßig verfolge um meine Kenntnisse zu erweitern.

Löblich aber ich finde das gehört nicht in die bewerbung sondern ist selbstverständlich.

Die gesetzliche Wehrpflicht habe ich im Dezember 2005 durch den Zivildienst abgeschlossen. Hierbei lag der Schwerpunkt meiner Arbeit auf der, vorwiegend digitalen, Verwaltung von Akten- und Datenbeständen und Fahrdiensten auf Strecken im Umkreis von ca. 150km, wie auch dem Umgang mit Menschen.

raus, das gehört in den lebenslauf

------------

was mir fehlt: warum bewirbste dich genau dort? was weißt du über das unternehmen? anrufen fragen wenn du nix rausbekommst! wieso sollten die gerade dich nehmen?

soviel von mir und meiner Meinung und der meines Personalchefs (schönen gruß, habe ihm gerade diese Seite gezeigt *g* findet er interessant... worauf er wert legt ist halt das interesse des bewerbers am unternehmen (darum guten einleitungstext über die firma)

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CyberDemon

Lass Dannyboy üben. Er soll nur kenntlich machen, dass es seine Meinung ist :floet:

@Dannyboy

Persönlicher Tipp: Schreibe keine Sätze für andere. Ich finde die Stellen, die du anmerkst ok - deine Lösungen sind aber ehrlich gesagt "wenig hilfreich".

@hornominator

Nun hast du viele Anregungen - mach was draus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die antworten, habe versucht meine meinung zum unternehmen in der einleitung der bewerbung zu verfassen und einige saetze kuerzer zu halten. ist sie nicht trotzdem schon ziemlich lang?

anrufen...

mache ich gleich montag frueh, in die bewerbung uebernommen.

Ich dachte du möchtest Anwendungsentwickler lernen? Was du beschreibst ist Systemintegrator

habe meine zukuenftige ausrichtung auf den teil nach der programmierung verschoben.

Nur momentan? was ist später? Weißt du was eine "Hochsprache" ist? Standardkonformer stört mich an dem Satz und auch "Fokus"...

"momentan" rausgenommen. danke fuer den link, habe auch das mit der hochsprche entfernt. warum stoert dich das?

raus, das gehört in den lebenslauf

gehoert in den lebenslauf nicht nur der fakt? wenn ich dort erfahrungen gemacht habe, beschreibe ich diese in der bewerbung.

"[...] für das Jahr xxxx? aufmerksam geworden."

habe das jahr beruecksichtigt.

Außerdem hoffe ich das Du in Deinem Lebenslauf noch andere Hobbies angibst. Nicht das Du nur den "Austausch und Support in verschiedenen Online-Foren zum Thema Webentwicklung" erwähnst (natürlich in kurzer Form)!

werde ich machen und ihn hier anfuegen. meinst du, das gehoert eher in den lebenslauf, oder soll dafuer auch eine zeile in der bewerbung sein? einerseits zeugt es von engagement, andererseits ist die bewerbung ja auch schon ziemlich lang.

hier die ueberarbeitete version

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter <Anrede> <Name>,

durch einen Anruf in Ihrem Unternehmen habe ich Ihr Ausbildungsplatzangebot zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung für das Jahr 2006 wahrgenommen. In diesem Gespräch und durch Recherche auf den Seiten Ihrer Internetpräsenz habe ich mir einen ersten Eindruck über das Aufgabenfeld Ihrer Firma bilden können. Aufgefallen sind mir vorallem die Individualität Ihrer Softwarelösungen und die Kundenorientiertheit, die meinem Bild einer späteren Berufsausbildung entsprechen.

Seit meinem vierzehnten Lebensjahr befasse ich mich mit Computern und habe mir in den letzten Jahren vorallem ausserschulisch Kenntnisse in Datenverwaltung, Integration von Hard- und Software als auch Windows-Netzwerken aneignen können. Der Fokus meiner Interessen liegt im Bereich Programmierung, insbesondere in der Erstellung standardkonformer Webapplikationen in (x)HTML mit PHP, vorzugsweise objektorientiert, in Anbindung an einen MySQL-Server. Ich habe mich dazu entschlossen, diesen Weg künftig beruflich fortzuführen. Für die Zukunft wünsche ich mir, zudem weitere Kenntnisse in der Programmierung von Client-Applikationen in C/C++ oder anderen Sprachen anzueignen und habe erste Schritte in der Einrichtung von Linux-Systemen gemacht. In meiner Freizeit beteilige ich mich an Austausch und Support in verschiedenen Online-Foren zum Thema Webentwicklung, das ich auch regelmäßig verfolge um meine Kenntnisse zu erweitern.

Im Dezember 2005 habe ich den Zivildienst abgeschlossen. Hierbei lag der Schwerpunkt meiner Arbeit auf der überwiegend digitalen Verwaltung von Akten- und Datenbeständen und Fahrdiensten auf Strecken im Umkreis von ca. 150km.

Über Interesse und Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Horn

Anlagen:

1. tabellarischer Lebenslauf

2. Zeugnis

3. Zivildienstbescheinigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...