Veröffentlicht 20. Januar 200619 j Lest euch das mal bitte durch und sagt mir was ihr davon haltet? Schwarzmalerei? Realitisches Szenario? Übertrieben? http://www.foebud.org/rfid/das-problem/ Meiner Meinung nach schon sehr erschreckend was dort für Szenarien gezeichnet werden. Klingt auch alles sehr leicht realisierbar...
20. Januar 200619 j Cookies im Real-Life... Naja, wenn das tatsächlich irgendwann eintreten sollte, hm... Es wär selbstverständlich eine gewaltige Sauerei, aber passt zu dem allgemeinen Überwachungstrend, der derzeit weltweit immer größer wird. Das ganze könnte dann schließlich zu Zwecken der "Marktforschung eingesetzt werden". Oder als Schutz gegen Raubkopien, falls den Joghurt, den du gekauft hast, ein anderer isst . Ne, fänds krass, aber auch hier kann ich wieder nur sagen: Willkommen im Jahr 1984...
20. Januar 200619 j Ich hätte beinahe auf den BigBrother Award 2003 verwiesen Ich finds auch erschreckend! Im BB Award wird das noch etwas anders dargestellt, aber nichts desto trotz ist es erschreckend. Ich wehre mich daher auch vehement gegen Payback Karten oder sonstige Bonus Karten und warne auch viele meiner Bekannten davor. Aber viele wollen die "Gefahr" nicht erkennen, bzw. tun sie als gering ab.
20. Januar 200619 j Hoffen wir mal, dass es NIEMALS soweit kommen wird. Weder für uns noch für unsere Kinder usw. Weil dann haben wir den vollkommenen Überwachungsstaat. Nene... darauf kann ich gut verzichten.
20. Januar 200619 j Autor Meint ihr unsre Verbraucherschutzverbände können solche Szenarien vermeiden? In manchen Bereichen (Supermarkt etc) kann es echt hilfreich sein. Aber sobald es zu Kontroll- und Überwachungszwecken eingesetzt wird, wird einem mulmig :cool:
20. Januar 200619 j Meint ihr unsre Verbraucherschutzverbände können solche Szenarien vermeiden? Glaub ich ehrlich gesagt weniger. Denn wenn etwas durchgebracht werden soll, dann _wird_ es auch durchgebracht, Verbraucherschutz hin oder her. Selbstverständlich nur meine Meinung .
20. Januar 200619 j Ich stimme Landaley zu. Wenn die wollen, dass das eingeführt wird. Egal zu welchem zweck, dann kommt es auch. Früher oder später. Das einzige, was das aufhalten könnte, wäre wenn sich genügend Leute finden würden Weltweit, die sich dagegen aussprechen und beukotieren würden. Aber, ob das dann auch funktioniert wäre fragwürdig.
20. Januar 200619 j Autor Die Überwachungs- und Kontrollszenarien, die einem da einfallen könnten sind recht beängstigend. Jeder Schritt, jede Aktion, ... alles könnte protokolliert werden.
20. Januar 200619 j Das ist doch schon ein Uraltes Thema. Das wurde vor Jahren schon gesagt und geplant und es gab im Inet und sogar im Fernsehen Berichte die die Gefahren dieses Überwachungspotentials aufgezeigt haben. und wen hats gejuckt? so gut wie niemanden und genau aus dem Grund wird sich das früher oder später auch durchsetzten, weil die Leute sich nicht drum kümmern und später dann heulen (oder es vielleicht trotzdem gut finden weil sie sich immer noch nicht drum kümmern).
20. Januar 200619 j Da ist wohl was wahres dran, leider. Jeder jammert und zetert, aber keiner rafft sich auf, daran mal was zu ändern. Ganz im Sinne von "Was kann ich als einzelner schon tun..." Leider trifft das auf nahezu jeden zu, schließe mich da nicht aus
20. Januar 200619 j >rfid-weblog.de< Für die die es Interessiert. Jeder jammert und zetert, aber keiner rafft sich auf, daran mal was zu ändern. Ganz im Sinne von "Was kann ich als einzelner schon tun..." Das stimmt, aber mal ehrlich ich hab von RFID bisher noch nichts gehört... also kann das Thema ja noch nciht so oft oder viel besprochen worden sein.
20. Januar 200619 j Ja, davon speziell hab ich bisher auch noch nix gehört. War auch eher allgemein gemeint . Und wie gesagt - ich schließe mich ja in diese Gruppe ein .
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.