20. Januar 200620 j Habe Suse Linux 9. installiert, jetzt lässt sich Windows nicht mehr starten: PC startet normal- dann komm ich zur Auswahl zwischen Windows uns Linux- wenn ich Windows anklicke kommt nur ein schwarzer Bildschirm und sobald ich eine Taste drücke startet der PC neu!!! Linux lest sich aber problemlos starten!!!!!! :confused: Ich hoffe ihr könnt mir hielfreiche Tipps geben, wie ich windows wieder zum laufen bringe.Danke
20. Januar 200620 j jetzt wäre halt noch interessant, wohin du linux installiert hast - über die aktive systempartition von windows? wie sieht die konfigurationsdatei deines bootloaders aus? hast du darin die richtige windows-partition angegeben? versuch mal, über YAST die konfiguration zu ändern. boot=/dev/hda [..] image = /boot/vmlinuz root = /dev/hda3 label = Linux other = /dev/hda1 label = Windows [..] nach anderung der bootkonfiguration musst du den bootmanager neu installieren, bei LILO führe danach folgenden befehl aus: # /sbin/lilo s'Amstel
20. Januar 200620 j Für den Fall, dass grub verwendet wurde. (Bei Suse 8.2 oder 9.0) wurde man bei der Installation noch gefragt, hat solltest du dir mal die menu.lst anschauen. cat /boot/grub/menu.lst Der Windows-Teil sollte dann ungefähr so aussehen. title Microsoft Windows XP Professionnel rootnoverify (hd0,0) savedefault makeactive chainloader +1 Die fetten Sachen sollten in jedem Falle drin sein, bei den anderen Sachen kommt es wohl auf die grub-Version an.
23. Januar 200620 j Ich verwende Grub nicht Lilo, was muss ich da machen?!?! bitte gans einfach ohne Fachchineshisch!!!
23. Januar 200620 j Hallo, ohne "Fachwissen" solltest du dir kein Linux installieren. Hier die manual zu grub: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html Poste doch mal deine menu.lst und auf welcher Platte/Partition du was installiert hast. cya alligator
24. Januar 200620 j alligator - vielleicht will er das "Fachchinesisch" lernen ? jeder ist klein angefangen, naja einige mit handbuch und google - andere frage lieber leute wie dich und mich aber ich gebe dir auch den rat, poste die menu.lst...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.