Zum Inhalt springen

Einspruch wegen Doku


MR_6Points

Empfohlene Beiträge

HI,

also das gute vorweg ich hatte heute Präsi und Fachgespräch und hab die Prüfung bestanden.Nun ist es so das ich auf meine Doku ne 5 bekommen hab. Ein Freund von mir ist selber IHK Prüfer bei den Fachinformatikern in einer anderen IHK und er sagte das wär locker ne 2. Mein Chef war ebenfalls sehr angetan und begeistert von meiner Doku. Giebt es Die Möglichkeit Einspruch gegen das Ergebniss einzulegen?? Bzw. lohnt sich das? Hat jemand schon mal erfahrungen damit gehabt? Ich kann das immer noch nicht glauben das ich ne 5 drauf bekommen haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giebt es Die Möglichkeit Einspruch gegen das Ergebniss einzulegen?? Bzw. lohnt sich das?

Die Möglichkeit gibt es natürlich! Du solltest, nachdem Du das Endergebnis verbindlich erhalten hast (Zeugnis) umgehend Akteneinsicht verlangen. Das muss schriftlich und begründet innerhalb eines Monats bei der IHK passieren. Im Prüfungsprotokoll muss alles stehen, was zu einer Abwertung geführt hat. Sollte dort nix Ausreichendes an Begründung(en) zu finden sein, dann hast Du eine Chance.

Allerdings ist ein Einspruch erfahrungsgemäß meist nur aufgrund formaler Fehler erfolgreich. Denn der Einspruch erfolgt (nach Akteneinsicht) dann vor dem Verwaltungsgericht - und da gibt es kaum andere Erfolgsaussichten.

Nachsatz: Die Meinungen von Nicht-Prüfern erweisen sich so gut wie immer als irrelevant - oder gar falsch. Denn Nicht-Prüfer lesen Dokus ganz anders; und sie haben keine Vergleiche.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde auf jedenfall Einspruch einlegen. Hab das mit meinem Chef besprochen. Das Ding ist ja folgendes, mein Bekannter ist ebenfalls ein IHK Prüfer für FISIs. Der sagte mir das wir locker ne 2 maximal ne 3. Wie kann das dann sein das Die mir ne 5 geben? Ich raffe es einfach nicht. Es gibt doch klare vorgaben wie man ein Projekt bewertet. Und diese vorgaben können nicht so unterschiedlich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: Die Meinungen von Nicht-Prüfern erweisen sich so gut wie immer als irrelevant - oder gar falsch. Denn Nicht-Prüfer lesen Dokus ganz anders; und sie haben keine Vergleiche.
Wobei ich Timmis Satz mal erweitern möchte:

Ein Freund von mir ist selber IHK Prüfer bei den Fachinformatikern in einer anderen IHK

Manchmal spielt schon die Einstellung innerhalb der jeweiligen IHK bzw. sogar innerhalb der PA's eine Rolle. IHK-weit sollte man jedoch von einer Abstimmung der Prüfungsleistungen ausgehen (so wie bei uns).

Meine Aussage soll jetzt nicht bedeuten, daß es mal leicht und mal schwer ist. Das ist schon überall gleich. Nur die Schwerpunkte bei der Bewertung werden manchmal unterschiedlich gesetzt und gewichtet. Ich achte gerne auf den Kosten / Nutzen Effekt, auf einen logischen Sinnzusammenhang und vor allem darauf, ob der Prüfling eigentlich das verstanden hat, was er uns da vorstellt.

Andere schauen eher auf Formalien nach Lehrbuch (was die Darstellung PAP oder Struktugramm etc. angeht), ob alle möglichen Vorüberlegungen getroffen wurden oder auch wie stark die Aufgabenstellung mittels eines Pflichtenheftes etc. nachweisbar erledigt (oder nicht erledigt) wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...