Zum Inhalt springen

512 Ram schneller als 1024 Ram?


McKostas

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Hab in meinem Notebook 2x 256 RAM rausgenommen und 2x 512 RAM reingetan.

Es kamm mir so vor als ob das Notebook mit den neuen Bausteinen langsamer ist. Hab Sisoft Sandra gestartet und das geprüft. Meine Vermutung hat sich bestätigt. Beim booten z.B. ist das Notebook mit den 2x 512 RAM, laut meiner Stoppuhr um etwa 4 Sekunden langsamer.

Nun frag ich mich ob das normal ist, oder besser gesagt womit das zusammenhängen kann.

Hab Gerüchte gehört wie:

-Weil der RAM jetzt größer ist brauchts entsprechend länger.

-Die neuen Bausteine sind noname wobei die älteren von Infineon sind.

auf allen Bausteinen ist aber die gleiche Geschwindigkeit angegeben und das sind alle DDR's, 333, CL 2.5

Hat vielleicht jemand mit sowas Erfahrung oder weiss einen Rat?

Wäre dankbar für jeden post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim POST(Power On Self Test) wird der Speicher vom BIOS erst einmal "durchgezählt". Da er größer ist als der alte dauert es auch länger. Da werden die 4 Sekunden herkommen. Ob Noname oder nicht ist egal für die Geschwindigkeit. IdR gibt es nur unterschiede in der Temperatur-Toleranz. Will heissen: Wenn noname Riegel zu heiss werden, verlieren die idR schneller Ihre Daten-Konsistenz. Aber das Sisoft jetzt schlechtere Benchmark-Ergebnisse erzielt könnte daran liegen, das das System seit dem Letzten Test zugemüllter ist. Oder das das OS keine 1024MB unterstützt. Da sind deine Angaben aber zu vage.

User\Root

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...