Zum Inhalt springen

Projekt über Active Directory


jochn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Folgende Frage: Ich überlege mir derzeit mein Abschlussprojekt für FiSi und hätte gerne etwas über active directory verfasst. D.h. im klaren :

-Installation w2k3 server mit AD, DNS, DHCP und Anbindung von 5 xp clients

Da das alles noch nicht genug ist, hätte ich gerne gewusst, was ich noch dazunehmen soll und was ihr mir noch raten könnt.

Wie siehts mit Exchange 2k3 aus?

Fernwartung mit RDP über VPN / IPSec ? ( möchte ich eigentlich nicht, da dabei zu viel sicherheitsfragen abgefragt werden können... )

Oder habt ihr ein Muster für mich? ....

vielen dank im voraus.... klasse forum. ... :mod:

mfg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir derzeit mein Abschlussprojekt für FiSi und hätte gerne etwas über active directory verfasst. D.h. im klaren :

-Installation w2k3 server mit AD, DNS, DHCP und Anbindung von 5 xp clients

Ich finde es immer wieder problematisch, wenn die Installation festgelegter Komponenten der Auslöser für ein Projekt sein soll. Wesentlich besser als Einstieg in ein Projekt ist eine Zieldefinition, von der ausgehend dann die beste Lösung erarbeitet wird.

Beispiel: Nicht "Kuchen backen" als Projekt-Thema wählen; stattdessen ist "Es kommt Besuch zum Kaffee. Was bieten wir dazu an?" als Initiator wählen. Dann können sämtliche Facetten der Evaluierung voll ausgenutzt werden.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit Exchange 2k3 aus?

Sind wir hier bei den olympischen Spielen oder bei einer Fachinformatiker-Abschlussprüfung?

Oder um es anders auszudrücken: Kompetenz als Fachinformatiker zeigt sich nicht daran, wie ein Weltmeister Setup-Routinen durchzuklicken (der eine installiert 5 Produkte, dann muss ich 10 Produkte installieren), sondern eine Sache von vorne bis hinten richtig durchzuziehen.

Zum richtigen Vorgehen fehlen bei diesem Projekt Evaluation, Kosten-Nutzen-Analyse und auch eine Projektursache. Nur weil du eine ADS installieren willst, wird das kein Projekt.

Zudem möchte ich auf die sehr kritischen Anmerkungen von Frank Carius (den Exchange-Admins sollte der Name bekannt sein), der ganz deutlich von Exchange in einem Fisi-Projekt abrät. Ein Exchange installiert man nicht innerhalb weniger Stunden (naja, die reine Installationszeit kommt hin), die Plannung, die im Vorfeld zu geschehen hat, sprengt den Rahmen eines Fisi-Projektes bei weitem oder man behandelt das Thema nur sehr oberflächlich.

http://www.msexchangefaq.de/basics/fisi.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch an der Überlegung diese Standartprojekt durchzuführen. Hab mit schon ander dinge ausgedacht. Ich weis, das es auf jeden Fall ein fiktives Projekt wird und ich eine Ausbildung in 21 Monaten incl .3 Monate Praktikum mache, hab ich halt kaum Praxiskenntnisse. Daher is es wohl besser, lieber sowas in dieser Richtung zu machen. Sollte sich das dann eher so anhören:

Der Kunde XXX besitzt zur Zeit ein peer to peer Netzwerk mit 5 Clients. Auf einem dieser Clients läuft ein Druckerfreigabe, Ordernfreigabe zwecks Netzlaufwerk... (beispiel). Da jedoch 6 weitere Arbeitsplätze dazu kommen, ist diese Netz so nicht mehr zu betreiben und es wird über die Anschaffung eines Servers nachgedacht. Dieser soll ein Active Directory, Dateiserver, Druckserver, DHCP, DNS bereit stellen. Des weiteren soll es einigen Mitarbeitern möglich sein, auch von Zuahause auf einige Dateien zu zugreifen.

Jetzt müsste ich halt hier meine Ideen/Lösungen, z.B. SUSE incl SAMBA 4.0 contra W2003 SERVER darstellen und erläutern wieso ich hier welches nehme.

(Genau hier finde ich es schwierig wenn man sein Projekt fiktiv erstellt)

cu schmidti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste ich halt hier meine Ideen/Lösungen, z.B. SUSE incl SAMBA 4.0 contra W2003 SERVER darstellen und erläutern wieso ich hier welches nehme.

Hmmm... Also Samba4 ist doch noch Beta, oder? Ich glaub nicht, dass es gut aussieht sowas für eine Produktivumgebung vorzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...