Zum Inhalt springen

Projekt: DRP-Datenbank


Hydrokugal

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

Ich wollte mal fragen was ihr von dem Thema haltet und ob das durch kommt als Projekt. (Das ist noch nicht mein fertiger Antrag)

Erstellung einer DRP(Disaster-Recovery-Plan)-Datenbank

Für einen Notfall z.B. durch Umwelteinflüsse, einem Stromausfall oder heutzutage leider auch Attentate, sollte ein Notfallplan bereit liegen, der beschreibt, was in einer solchen Situation zu tun ist, um mit einfachsten mitteln im IT-Bereich die Produktion wieder zum Laufen zu bringen.

Aufgabe

Es muss ein Rahmen für die DRP-Datenbank erstellt werden. Dieser wird in Lotus Notes als Datenbank erstellt. Ansprechpartner für das Krisen-Team müssen ernannt und informiert werden. Dieser Plan enthält alle Netzwerkinformationen und muss aktuell gehalten werden. Es muss festgelegt werden was zu tun ist wenn z.B. ein Router/Server/Backbone ausfällt.

Hab jetzt noch nicht weiter geschrieben. Wäre lieb, wenn ihr ein Statement abgeben könntet. Als weiteres Projekt wurde mir Vorgeschlagen ein Computerraum einzurichten. Allerdings habe ich schon mit der IHK geredet und solche Projekte gibt es halt wie Sand am Meer. Also er meinte zumindest, dass dann der ergleich zu groß wäre und man absolut herausstechen müsste.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal... Du willst den Notfallplan für einen Netzausfall in einer Datenbank erstellen, die auf einem Rechner abgespeichert ist? Was machst du, wenn diese Datenbank abraucht, wenn dieser Rechner von einem Ausfall betroffen ist?

Zudem solltest du dann gleich mal die 2900 Seiten Grundschutzhandbuch vom BSI intus haben, um das Thema richtig bewerten zu können.

Für ein 35-Stunden-Projekt mit einer 10-Seiten-Doku ist dieses Projekt meiner Meinung nach deutlich zu gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so. Unsere Firma hat mehrere Niederlassungen. In einer anderen Niederlassung wurde schon ein solcher DRP angelegt und natürlich auch ausgedruckt und gesichert. Der Plan beschreibt ja ausserdem den Austausch von Sicherungsbändern zwischen mehreren Niederlassungen etc. Ich weiß, dass das Projekt riesig ist und absolut den Rahmen sprengt. Aber was soll ich machne? Ich bearbeite ja auch nur einen "Teil" des Projekts. Es ist leider nicht so, dass ich mir momentan ein Projekt aussuchen kann. Das BSI-Buch haben wir übrigens und ach was weiß ich. Das thema klang halt relativ interessant.

Edit: In 35 stundne ist das ganze natürlich unmöglich zu realisieren. Aber ein Teil des ganzen ist gut möglich solange ich herauskristallisiere welcher. Stehen mir beim Projekt nicht 40 Stunden zur Verfügung? Bei den IHK beispielen des Antrags plant einer sogar 68 Stunden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung stehen 70 Stunden zur Verfügung, für Systemintegratoren 35 Stunden.

Offizielles findest du unter anderem auf Ulis Prüfungsseiten:

http://caesborn.de/pruefungspage/index.html

Wenn du dich auf einen sauber definierten Teilbereich konzentrierst, dann kann das vielleicht gehen. Aber da möchte ich dann gerne die Meinung der hier anwesenden Prüfer abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte dich auch net anfahren oder so.
So habe ich das auch nicht aufgefasst. :)

Ist halt einfach schwer ein Projekt zu finden, dass in der Firma auch umgesetzt werden kann und wir auch umsetzen möchten.
Vor dem Problem stehen viele Azubis ;) .

Überleg dir bitte einen Teilbereich, den du meinst, in 35 Stunden bearbeiten zu können. Ich denke mal, dass das Thema genug Einzelbereiche abgibt, die als Abschlussprojekt taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ein Rahmen für die DRP-Datenbank erstellt werden. Dieser wird in Lotus Notes als Datenbank erstellt. Ansprechpartner für das Krisen-Team müssen ernannt und informiert werden. Dieser Plan enthält alle Netzwerkinformationen und muss aktuell gehalten werden. Es muss festgelegt werden was zu tun ist wenn z.B. ein Router/Server/Backbone ausfällt.

Das ist zwar soweit alles richtig ... Aber die eigentliche Aufgabe kann doch wohl nur sein, ein Datensicherungs-Konzept für eine DR zu erstellen. Und daraus ergibt sich dann fast automatisch die Dokumentation mit den Checklisten für die Wiederherstellung im Desaster-Recovery-Fall. Ansprechpartner, Berichtswege, Notfall-Checklisten sind doch eher "ein Abfallprodukt" eines DR-Datensicherungs-Konzeptes.

Also: Ich empfehle ein DaSi-Konzept für den DR-Fall zu erstellen. Eine Begleit-Datenbank für den DR-Fall alleine halte ich für viel zu trivial.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach viel rumtelefoniererei überlegt sich mein Projektpartner nun etwas für mich. Er hatte auch gleich eine Idee und zwar, dass wir nicht nur das Gerüst an sich mit Daten füllen etc. sondern auch mal den Test machen. Also quasi einen Ausfall simulieren. Er meinte, das wäre möglich. mal sehen was dabei raus kommt. ich halte euch auf dem neusten stand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee geplant war der schon immer nur an der Umsetzung hat es bissi gemangelt seitens der Firma! Hier mein fertiger Antrag. bitte bewerten! Habe bei meiner Zeitplanung noch 3 Stunden offen. Idee was ich damit machen könnte? ^^

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag/Titel)

Entwicklung einer DRP Datenbank bei *******

Projektbeschreibung

Einleitung

Für einen Notfall z.B. durch Umwelteinflüsse oder heutzutage leider auch Attentate, sollte ein Notfallplan bereit liegen, der beschreibt, was in einer solchen Situation zu tun ist, um mit einfachsten mitteln im IT-Bereich die Produktion wieder zum Laufen zu bringen. Aus diesem Grund wird eine organisatorische Vereinbarung für den Notfall festgelegt, in der alle Informationen für die Wiederherstellung eines geschäftskritischen IT-Systems enthalten sind.

Mein Teilprojekt

Da das ganze eine recht komplexes Projekt ist, habe ich mir nur einen Teil des ganzen herausgesucht.Dieser wäre:

1. Analyse und Beschreibung ein kritisches IT-Systems, d.h. Hardware, Software, Netzwerkanbindung und Abhängigkeiten.

2. Erarbeitung eines Plans mit Wiederherstellungsinformationen

3. Test mit Hilfe der Wiederherstellungsinformationen(Aufbau einer Testkonfiguration)

Projektplanung (Zeitplanung der Projektphasen in Stunden)

- Analyse und Beschreibung des kritischen IT-Systems 6h

- Erarbeiten eines Wiederherstellungsplans 8h

- Test mit Hilfe des Wiederherstellungsplans inklusive aufbauen einer Testkonfiguration 8h

- Dokumentation des Projektes 10h

Stunden insgesamt: 32 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Analyse und Beschreibung ein kritisches IT-Systems, d.h. Hardware, Software, Netzwerkanbindung und Abhängigkeiten.

2. Erarbeitung eines Plans mit Wiederherstellungsinformationen

3. Test mit Hilfe der Wiederherstellungsinformationen(Aufbau einer Testkonfiguration)

Du kannst kein DR-Konzept erstellen, ohne zuvor ein Datensicherungs-Konzept zu haben. Ob Du es nun selbst erstellst oder analysierst. Das Recovery-Konzept ergibt sich automatisch aus einem (guten und vollständigen) Datensicherungs-Konzept.

Damit bleibt wenig Substanz für Dein Teilprojekt übrig. Deine Eigenleistung besteht doch nur noch darin, vorhandene Komponenten zu analysieren und in eine Datenbank einzugeben. ...Und dann weisst Du noch nicht einmal, ob das Konzept wirklich in sich schlüssig ist. Und der "Aufbau einer Test-Konfiguration" ist doch nur "das nackte Blech" hinstellen. Den ab da greift ja das DR-Konzept.

So ist Dein Projekt nur eine reine Fleiss-Aufgabe ohne fachspezifische Entscheidungen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm mein Chef hat mir seine vorstellung des Antrags geschickt. btw er hat den test raus gelassen:

Projektbez.:

Aufbau einer DRP (Disaster Recovery Procedure) Datenbank für die ITT Serversysteme am Standort "Rechenzentren Hanau".

Projektbeschr.:

Der Rahmen für die DRP-DB steht von der Struktur her fest (entwickelt nach den Vorgaben des BSI Grundschutzhandbuchs).

Die Erweiterung um zusätzliche Punkte nach COBIT wird gemeinsam mit dem DB Administrator geprüft.

Organisatorische Vereinbarungen für den Notfall sind festzulegen und Informationen für die Wiederherstellung

geschäftskritischer Systeme sind zusammenzuführen.

Teilprojekt:

1. Kentnisse bez. Struktur/Konzept und Inhalt der DRP DB sind Voraussetzung.

2. Analyse eines kritischen ....

3. Erarbeitung von Wiederherst...

BSI=.....

COBIT=.....

Projektumfeld:

GDTG (Goodyear ...)

ITT (Informationstechnologie Technik Risk- and Securitymanagement)

Lotus Notes Projektdatenbank

Zeitplan:

1. 8 Std.

2. 8 Std.

3. 9 Std.

4. 10 Std. Projektdokumentation

Wenn das Projekt nicht klappt bin ich total aufgeschmissen. es gibt einfach nix anderes hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...