Zum Inhalt springen

Suche für aus Bildungsstellen, aber wo genau?


Empfohlene Beiträge

Moin,

bin gestern auf dieses Forum gestoßen und fand es sehr informativ. Vorallem die Menge an Links zu Jobgesuchen ist beeindruckend!

Nun zu meinem Problem:

Ich suche seit geraumer Zeit Ausbildungsstellen für Fachinformatiker, ob Systemintegration oder Anwendungsentwicklung ist mir dabie nicht sehr wichtig, da ich mittlerweile schon froh bin, wenn ich eine Ausbildungstelle hätte. Habe auf meinestadt.de und arbeitsargentur.de alle Stellen durch, die einigermaßen zu erreichen sind (also 1 1/2Std. max mit Bus und Bahn). Komme aus dem Westen von Hamburg.

Ich habe immer bis jetzt im Internet geuscht und immer über diese beiden Seiten. Kann mir jemand andere Seiten empfehlen wo viele Ausbildungsstellen angegeben sind, oder kennt noch jemand andere gute Möglichkeiten solche Stellen zu finden?

MfG Daether

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals die für mich zuständige IHK (Dortmund) um eine Liste mit Ausbildungsbetrieben für die gewünschten Berufe (bei mir waren es Informatikkauffrau und IT-System-Kauffrau) gebeten und mich bei diesen Firmen initiativ beworben. So bin ich an meinen Ausbildungsplatz gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure Antworten.

Habe auf der IHK-Lehrstellenbörse mir die Hamburger Seite angeschaut und dort noch 2 Stellen gefunden die ich nicht vorher hatte.

Werde dann den Tipp mit den GelbenSeiten/Branchenbuch/etc. mal versuchen.

Wenn noch jemand gute Ideen hat, meldet euch bitte :)

Umziehen wäre für mich auch ok, man müsste mir nur eine Unterkunft stellen, da ich keine Finanziellenmittel habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umziehen wäre für mich auch ok, man müsste mir nur eine Unterkunft stellen, da ich keine Finanziellenmittel habe.

Eine Firma, die einem Azubi Unterkunft stellt, halte ich für ungewöhnlich. Allerdings hast du u.U. Anspruch auf dein Kindergeld, Umzugsbeihilfe, Ausbildungsbeihilfe und natürlich sonstige Sozialleistungen wie Wohngeld. Das BIZ / AA berät dich an der Stelle.

Als gute Idee eventuell noch folgendes: Ob du dir 40 oder 400 Ausbildungsplatzangebote raussuchst ist imo weniger relevant für Deinen Erfolg als zielgerichtetes und vernünftiges Bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...