Zum Inhalt springen

Schwierige Sache


Grifito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin jetzt im 6. Monat meiner Ausbildung zum FiSi und stehe gerade vor einer schweren Entscheidung. Habe am Anfang der Ausbildung was gelernt und hatte auch halbwegs was zu tun.

Nur seid knapp einem Monat (vllt. auch ein bisschen länger kann das nicht auf ein Datum festlegen) sitze ich nur noch in der Firma und mache nichts außer im Internet surfen. Auf Anfrage wird mir nur gesagt die haben nichts zu tun für mich. Bin Momentan völlig unzufrieden und genervt.

Ich spiele Momentan mit der Überlegung alles hinzuschmeisen und auf die Uni zu gehen. Weil auch wenn mein Betrieb nichts für mich hat, könnten sie mir doch wenigstens fiktive Aufgaben geben, damit ich was lernen kann oder damit ich in irgendeinem Thema drin bleibe. Aber nein ich sitze hier und mache nichts.

Wie seht ihr das, was soll ich tun??

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich alles tun nur 4 Tage die Woche 8 Stunden irgendwas machen, was mit Schule zu tun hat, das kann ich auch nicht, wenn ich mich davor setze dann kriege ich wenn ich Glück habe ein Tag rum und das war es. Das komische ist, das alle anderen bei mir in der Klasse oder auch hier im Betrieb nur in ner anderen Abteilung mit Aufgaben zu gemüllt werden.

Habe aus Verzweiflung schon 4 Notebooks von Freunden repariert oder meinen eigenen einfach auseinander und wieder zusammen gebaut. Selbst Filme lassen sich hier in der Firma prima schneiden und brennen und das juckt keine Sau!

Sowas regt mich auf!!!:(

Mit durchhaltevermögen hat das meiner Meinung nicht viel zu tun! Ich will was lernen und nichts anderes. Und wenn ich an Beispielen bei mir in der Klasse sehe, das die was lernen und ich nur rumsitze, sehe ich die Möglichkeit das in einem anderen Betrieb zu können und ich weiß nicht wenn man nur weil ich nerve mir so Aufgaben gibt, wie durchsuch mal die Leistungscheine und schreib auf was drin steht, in sowas sehe ich keinen Sinn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in meinem Betrieb eine Woche lang die neue Firmenküche zusammenbauen müssen... es gibt also schlimmeres :-)

Es gibt so viel, was man gerne machen würde um sich fortzubilden. Nutze die Chance und lerne C, PERL, setz einen Server mit Linux auf, bastel dir eine Homepage, setz eine Datenbank auf und optimiere die Zugriffszeiten, mach ER Diagramme, schreibe für logische Probleme PAPs, ...

Akira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh hin und frag ob du nen alten rechner bekommst.Installier dir Linux,richte nen Proyxy ein,DHCP,DNS,APACHE usw.(Systemintegration).

Such dir ein gutes Tutorial und eigne dir eine Programmiersprache an.Überleg dir ein Projekt und schau wenn möglich was ihr eventuell bei euch sogar verwenden könnt.(Anwendungsentwickler)

Schau zu was die anderen so machen und frag ob du vielleicht helfen kannst

.Frag ruhig oft nach ob es vielleicht was zu tuen gibt.

Ein bischen Leerlauf ist normal nur wenn du rein garnix lernst ist natürlich auch nicht korrekt.Aber deswegen hinschmeissen ist denke ich nicht der richtige Weg.Macht dir die Arbeit denn Spass wenn es was zu tuen gibt.Kannst du dir vorstellen das dein Leben lang zu machen.

Uni ist sehr viel Theorie,genau sowas kannst du dir aber auch in deiner Leerlaufzeit aneignen.Weiss ja nicht genau was du so studieren möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den ganzen Beiträgen nur zustimmen, und sogar noch mehr:

Wenn du zur Uni gehst, musst du dich sehr oft einfach hinsetzen und Stoff lernen, d.h. auch vieles selbst aneignen da es nur flüchtig in Vorlesungen angerissen wurde. Genau für sowas hast du nun Zeit. Setz dich hin und bring dir was bei. Was das sein kann steht oben ja nun zu Genüge.

Ansonsten frag noch genauer nach, ob du irgendwelche Tests machen kannst oder andere hilfreiche und selbstbildende Aufgaben machen kannst. Und wenn das auch nicht das ist was du willst, dann setz dich neben andere Mitarbeiter und frag sie zu ihren Tätigkeiten aus und schau zu was sie machen, und frag ob er dir die Dinge mal genauer erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Azubi nicht mit einer ihm übertragenen Aufgabe beschäftigt ist, erwarten wir als Ausbildungsbetrieb, dass er sich selbstständig sinnvoll beschäftigt.

Im Internet surfen wird nicht als sinnvolle Beschäftigung angesehen.

Du bist nicht mehr in der Schule, sondern im Job, Du kriegst Geld dafür, also lerne selbstständig zu denken und zu handeln und erwarte nicht, dass Du ständig umsorgt wirst und Dir alles vorgekaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1. Betrieb war auch total schlecht und wollte nach einem halben Jahr aufhören, hab aufgrund solcher Kommentare (seiten Schule, IHK, Foren ) usw... das selbige gesagt bekommen. Im nachhinein wars falsch und ich habs nach 1,5 Jahren abgebrochen und bin in einen anderern Betrieb....wobei ich wieder im 1. Lehrjahr angefangen hab, weil ich davor 0 gelernt habe.

(Bei mir war das aber auch ein krasser Fall).

Im Endeffekt kannst nur du deinen Betrieb beurteilen, deine Zukunftsperpektiven, die Entwicklung, Selbstbeschäftigung ist zwar ok und normal aber in einer Ausbildung sollte das keine Regelzustand sein.

Denn sonst kann man tatsächlcih gleich studieren aber da erhält man auch Vorlesungen/ Tutorien usw... und muss nicht das ganze Studium mit Büchern und selbstlernen verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...