Zum Inhalt springen

Weiss jemand wie das ist, zurück ziehen


Empfohlene Beiträge

also komischer titel aber eine bessere beschreibung kommt mir gerade nicht in den sinn

ich bin zu beginn meiner ausbildung nach nrw gezogen (ich stamme aus sachsen anhalt)

für mich ist klar ich will wieder zurück

und nicht in nrw bleiben

meine mama sagte mir gestern am telefon das es dafür spezielle fördermittel oder so gibt

will sie jedenfalls gehört haben

weiss da jemand genaueres drüber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will sie jedenfalls gehört haben
Woher? "Will gehört haben" ist immer eine sehr zweifelhafte Quelle.

Ich kenne nur die Möglichkeit Umzugskosten, die durch einen Wechsel der Arbeitsstelle entstanden sind als Werbungskosten auf der Steuererklärung anzugeben und somit ein paar Euronen wieder zurückzubekommen, aber das wars dann auch.

Wenn jemand aus nostalgischen Gründen unbedingt wieder in die Heimat zurückwill, dann ist das kein Fall, wo der Staat (und damit letzten Endes wir alle) mal wieder Geld für ausgeben sollte *find*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so speziell wäre mir nichts bekannt ausser den üblichen Sachen, z.B. wenn man länger arbeitslos ist (Und Geld vom Amt bekommt), was findet und dafür umziehen muss, dann wird u.U. der Umzug vonner Arbeitsagentur bezuschusst, vorrausgesetzt man kann alles richtig nachweisen, das erklären die dir schon.

Aber nur für "Ich will heim und geh jetzt" gibts AFAIK höchstens ne Bemerkung der Art "Viel Spass"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nachdem nun die babas ihren üblichen 'Keine-Ahnung-aber-kommentieren' und die perdis ihren 'Meinungs-mitteil' Post abgelassen habe, können wir ja zum Thema zurückkommen.

Wie perdi richtig schreibt können Umzugskosten im Rahmen eines Arbeitgeberwechsels steuerlich geltend gemacht werden.

Wenn du also nach der Ausbildung zurück willst um in der heimat einen Job anzunehmen, gibt es Geld zurück. Wenn du den Arbeitgeber während der Ausbildung wechselst, gibt es meines Wissens nach auch Geld zurück. Beides am Jahresende beim Lohnsteuerjahresausgleich. Da ich mir im zweiten Fall nicht sicher bin, kann ich mich gerne erkundigen, falls es von Interesse ist.

Ansonsten hilft dir das evtl weiter:

http://www.ummelden.de/ratgeber/steuertipps1.html

Oder das:

http://www.hamburg.de/artikel.do?ok=15807&teaserId=86548&uk=16278&cid=3890629

Gruss

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...