Zum Inhalt springen

Angebotserstellung im Projekt zwingend?


Hexa

Empfohlene Beiträge

Hallo schreibe gerade meinen Projektantrag und habe da eine Frage.

Also bei uns im Unternehmen läuft es so das der Vertrieb die Aufträge ranschafft und die Techniker halt den Auftrag durchführen mit vorabklärung etc.

Aber das Gerät, z.b eine Firewall ist dann schon fest, also es steht fest welches Gerät wir einbauen.

Ich als FISI mache also kein Angebot oder ein Vergleich 2er geräte.

nun habe ich im Netz eine Checkliste gefunden http://www.timmi-bonn.de/FISI/ProjKriterien/projkriterien.html

würde sagen das ich alle Punkte dort erfülle, bis auf die Angebotserstellung.

Ist diese so wie in der Tabelle beschrieben zwingend notwendig damit ich das Projekt genehmigt bekommen?

MFG

Hexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ein Projekt ist "normalerweise" immer etwas einmaliges. Es hört sich aber so an, als führst du einfach einen Auftrag aus, den andere dir gegeben haben und als wäre das dein Alltagsgeschäft. Das ist dann nicht wirklich ein Projekt. Einfach die ausführende Kraft zu sein reicht für ein Projekt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewisser weise ist ja jeder Kunde "einmalig".

Ich mache den Auftrag vom Kunden halt zu eine Projekt, ist das ein falscher Ansatz?

Heißt soviel das beim Kunden eine Watchguard Firewall eingebaut werden soll, ab da nehme ich dann komplett alles in die Hand, Planung, Installation, Kundengespräch, Fehersuche etc.

Ich würde dann halt eine Firewall mit Mobile User und Einwahlrouter beim Kunden einbauen, und seine DMZ also Netzkonzept planen. Ist das Normalgeschäft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Gerät, z.b eine Firewall ist dann schon fest, also es steht fest welches Gerät wir einbauen.

Ich als FISI mache also kein Angebot oder ein Vergleich 2er geräte.

Dann machst Du das halt über Deine sogenannte Beratungspflicht - und nachdem Du die geeigneteste Lösung selbst evaluiert hast, dann kannst Du immer noch sagen: "Der Kunde will aber eine andere Lösung".

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich evaluiren? Da würde dann ne Menge Mehrarbeit machen die Watchguard Firewall mit einer Cisco PIX Firewall zu vergleichen.

Meinst du ich schreibe dann einfach das ich das und jenes vorschlage und der Kunde dann sagt er will aber die Watchguard??

Will ihm ein DMZ-Konzept vorlegen halt mit einer Watchguard realisiert.

Bin total verwirrt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin leider durchgerasselt, weil genau das auch bei mir gefehlt hat.

Ich habe auch nur den Technischen Teil gemacht und nichts mit dem Kunden zu tun gehabt.

Daher...ich muss jetzt auch wieder ran... und...

Ich mache den Auftrag vom Kunden halt zu eine Projekt, ist das ein falscher Ansatz?

Das ist genau der richtige Ansatz, nur müssen wir es beim Kunden beginnen lassen und nicht jemanden vor uns etwas organisieren lassen.

Also keinen Vertrieb.

Grüsse

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich evaluiren? Da würde dann ne Menge Mehrarbeit machen die Watchguard Firewall mit einer Cisco PIX Firewall zu vergleichen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mich auf den Arm nehmen willst ... oder? Natürlich musst Du evaluieren. Das Forum hier ist voll von genau diesem immer wiederkehrenden Hinweis.

Meinst du ich schreibe dann einfach das ich das und jenes vorschlage und der Kunde dann sagt er will aber die Watchguard??

Nein! Du evaluierst und empfiehlst dann (mit Begründung) die besteLösung.

Will ihm ein DMZ-Konzept vorlegen halt mit einer Watchguard realisiert.

Der Ansatz ist falsch: Du sollst kein "DMZ-Konzept vorlegen" - Du sollst ein Sicherheitskonzept erstellen. Der Kunde will nämlich Sicherheit; egal mit welchen Mitteln - vielleicht auch mit DMZ.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...