Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Absolute Newbie Fragen...

Empfohlene Antworten

Hallo!

Ich möchte gerne eine Programmiersprache erlernen, v.a. c++ html und java...

HTML kann ich mittlerweile ein bisschen, nun würde ich gerne mit c++ anfangen.. Ein paar Tutorials habe ich mir schon besorgt, vielleicht kann mir hier jemand ein vernünftiges Buch für Einsteiger/Fortgeschrittene empfehlen..

Meine Hauptfrage ist allerdings, was es für die genannten Sprachen (abgesehen von html) an Programmen gibt, und welche ich benötige..

Von der Schulzeit kenne ich eigentlich nur TurboPascal 7, weiss aber leider nicht, was es für c++ gibt..

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Also, ich habe ein Buch das mir wirklich weiter hilft, ich bin auch am Anfang mit C++. Das ist:

"C++ Eine Einführung" von Ulrich Breymann, die 5. aktualisierte und erweiterte Auflage. Und als Programm, würde ich auf jeden Fall Visual Studio C++ 6.0.

Hoffentlich habe ich dir weiterhelfen können.

Julie

Danke!

Werde mir das Buch mal anschauen.. Wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang, und weiss nicht, was man alles so braucht...

Zu dem Programm habe ich aber noch einige Fragen.. Was gibt es noch für Programme, und worin liegen die Unterschiede?

Und auch sehr wichtig, was braucht man, um in Java einzusteigen? Womit sollte man am besten anfangen? Bis jetzt kann ich nur etwas TP (Schule und etwas Freizeit...).

Gibt es irgendwo ein FAQ über die verschienenen Sprachen und deren Anwendungsgebiete etc.?

Danke!

[Dieser Beitrag wurde von claw am 05. März 2001 editiert.]

Tja also empfehlen kann ich Dir hier vor allem die Suchhilfe dieser Seite, da das Thema schon recht häufig und ausführlich abgehandelt wurde.

Außerdem kannst Du unter den diversen Suchmaschinen nach den gewünschten Programmiersprachen suchen lassen.

Dort gibt es dann - was ich persönlich besonders empfehlen kann - anstelle teurer Bücher etliche Online - Tutorials sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache. Da wird - von Programmierer zu Programmierer - meist sehr praxisnah und mit Quellcode - Beispielen von den Grundkenntnissen bis z. T. tiefste Materie vermittelt.

Letzteres ist natürlich schwerer zu finden als ersteres.

Bye

Tachyoon

Habe jetzt mittlerweile fast alle Topics gelesen, und auch vieles in Sachen Tutorials gefunden..

Ich konnte allerdings nirgends etwas über benötigte Programme finden..

Ach ja, dieses Visual Studio, das beinhaltet doch so ziemlich alles, eigentlich bräuchte ich doch nur Visual C++ und evtl. Visual J++, oder sehe ich da etwas falsch?

Visual J++ ist für Java. Ich würde dir aber von Visual C++ abraten (Nicht nur weil er von Microsoft ist biggrin.gif ). Das Teil ist nicht gerade billig und gerade zum Anfangen tut es ein Freeware Comiler, z.B. der von Borland: www.borland.com/bcppbuilder/freecompiler/ Es gibt aber noch einige andere kostenlose. Der Borland Compiler dürfte aber der bekannteste sein und die meisten Tutorials beziehen sich auf den.

------------------

Wolle

www.programmier-hilfe.de

Hallöle,

ich persönlich bin der Meinung, daß man unter Linux ohne diesen ganzen Borland und Visual Schnickschnack Programmieren lernen sollte. Dann hat man nämlich keine Hilfen und muß sich da selbst durchbeißen. Nix mehr mit copy-paste aus den Hilfetexten rein in den Code ... biggrin.gifbiggrin.gif

Ist zwar am Anfang recht hart, aber man muß dafür auch keine teuren Entwicklungsumgebungen kaufen.

Give it a try!! Xemacs rules!!

biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Poldi

@Poldi:

Und womit soll man dann deiner meinung nach anfangen ? Mit irgendwelchen Lektionen aus dem Lehrbuch, wo der Quellcode beriets vorgegeben ist, so dass du ihn nur abtippen brauchst, und dann läuft es ? (meistens läuft es eh' nicht..... wink.gif)

Du solltest mal überlegen, dass ein Anfänger mehr als nur die Syntax lernen muss. Wie soll er zum Beispiel lernen, wie er mit Parametern arbeiten soll, wenn er keine Beispiele vor Augen hat ?

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.