Zum Inhalt springen

Satellitenschüssel treibt mich in den Wahnsinn


FiSi-05

Empfohlene Beiträge

Nabend miteinader,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir einer von euch helfen kann.

So folgende Situation wir haben einen Reciever A und einen Reciever B

Reciever B kann ARD, ZDF und div. andere Sender nur empfangen wenn Reciver A diese Programme gleichzeitig guckt. Was kann das sein bei Programmen wie RTL oder Sat.1 ist es egal. Ist da wohl der LNB kaputt ? Aber wieso kann dann Reciever B emfangen wenn Reciever A guckt.

Fragen über Fragen ich hoffe ihr helft mir weiter.

Achja es ist eine Medion Anlage und der Reciever hat die Bezeichnung

Lifesat LS 500

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein Problem mit der Steuerspannung zu sein.

Die Programme werden in zwei Ebenen empfangen. Horizontal und Vertikal.

Um das LNB umzuschalten, werden die Spannung 15 und 19 Volt verwendet (mein ich).

Da der eine Receiver ja beide Ebenen sehen kann, gehe ich davon aus, das der andere Receiver defekt ist. Oder aber es gibt ein Problem mit dem Kabel.

Die Spannung wird natürlich über das Coaxkabel übertragen. Wenn da an einer Seite z.B. die Abschrimung nicht mehr richtig dran ist, kann auch nicht mehr geschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das LNB umzuschalten, werden die Spannung 15 und 19 Volt verwendet (mein ich).

Ich korigiere mich da mal:

Wenn der Satellitenreceiver das LNB mit 14 Volt Spannung versorgt, wählt er die vertikale Polarisationsebene. Wenn er das LNB mit 18 Volt Spannung versorgt, wählt er die horizontale Polarisationsebene.

Also 14 und 18. Aber ich denke das geht auch mit geringfügig höhere Spannung. Wenn die untere Sppannung (vertikale Ebene) aber zu hoch ist oder die obere Spannung (horizontale Ebene) zu niedirg, kann das LNB auch nicht mehr umschalten.

Meine Erfahrung aus aktiver RuF Technikerzeit (10 Jahre her): Abschirmung am F-Stecker war ab oder der Receiver war defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...