Zum Inhalt springen

Datenbankbegriffe --> Übersetzen


Spike

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Wir hatten vor 2 Wochen einen Test über Datenbanken, und ein Teil des Tests war das wir Begriffe der Datenbanktheorie ins Englische Übersetzen sollten.

Leider besteht der Lehrer auf die Übersetzungen aus dem Buch "Access 97".

Frage: sind diese Begriffe in jedem Datenbanksystem gleich oder gibt es da Unterschiede zwischen MS SQL, Oracle, mySQL, Access & Co?

Vielleicht könnte jemand mal versuchen die Begriffe zu Übersetzen, bin mal auf eure unterschiedlichen Antworten gespannt.

- Datensatz

- Beziehung

- Abfrage mit Suchkriterien

- Fortsetzung der Suche im Fehlerfall

- Datentabelle

- Abfrageergebniss

- benuzterspezifische Datensicht

- Datenfeld

Danke schonmal für eure Hilfe!

(denn der Test ist -in unseren Augen ungerechtfertigt- durchschnittlich mit einer 5 ausgefallen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hier bin auch ich mal...

Also, ich hab' meinen Ausbilder mal zu den einzelnen Punkten befragt. Und er gab mir folgende Antworten.

Achtung: Wir programmieren unter PROGRESS 4gl eine recht unbekannte Datenbank in DEUTSCHLAND

Datensatz -> record

Beziehung -> relation

Abfrage mit Suchkriterium -> query

Fortsetzung der... -> ?

Datentabelle -> table

Abfrageergebnis -> result, result-list

benutzerspezifi... -> view

Datenfeld -> field

Ist doch ganz einfach, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, teilweise klingen die deutschen Begriffe schon ein wenig seltsam. Ähnlich wie der "Sternkoppler", der immer wieder in Büchern auftaucht ;-)

Hier einmal meine Übersetzung:

- Datensatz : Record

- Beziehung : Relation

- Abfrage mit Suchkriterien : Query

- Fortsetzung der Suche im Fehlerfall : ??? (wie sieht denn da die Lösung in diesem Buch aus ??? Wenn eine Abfrage einen Fehler enthält wird Sie doch eigentlich überhaupt nicht ausgeführt, oder ??)

- Datentabelle : Table

- Abfrageergebniss : Result

- benuzterspezifische Datensicht : View

- Datenfeld : Field

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas, zwei FI's von der GSO...

Herzliches Beileid tongue.gif

Das hab' ich jetzt zum Glück hinter mir...

nie wieder Finke biggrin.gif

Aber was die Lehrer angeht tun die sich alle in ihrer Qualifikation nicht viel... zumindest nicht im Bereich AE.

Junge, Junge, Junge was hat der Finke uns nicht alles erzählen wollen ... blablabla.

Dabei hat der nun wirklich von vielen Dingen die er behandeln wollte Null Ahnung!

Na ja, in diesem Sinne viel Erfolg noch allen armen kleinen GSO-Schülern.

Denkt immer daran, einmal geht auch diese Zeit vorbei.

Bye biggrin.gif

E-Sorcerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...