Veröffentlicht 7. Februar 200619 j Guten Morgen, seit einiger Zeit habe ich ein komsiches Problem. Ein Win NT Server der als kleiner Fileserver und Intranetserver dient, lässt ab einer gewissen Betriebsdauer keine User mehr drauf. Alles andere funktioniert. Also Intranet usw. Aber man kann eben keine Datein speichern oder öffnen. Die Rechte sind alle ordnungsgemäß vergeben. Weiß jemand Rat.
7. Februar 200619 j Alles andere funktioniert. Was denn ? Ein Win NT Server der als kleiner Fileserver Ist eventuell die Anzahl der Zugriffslizenzen überschritten ? Was sagt denn das Ereignisprotokoll ?
8. Februar 200619 j Autor Das ist die Meldung im Ereignisprotokoll. Der Benutzer ARBEITSGRUPPE\.... verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts SMBServer 4.0. Ereignis ID: 201 Was muss ich tun? Es hat ja immer geklappt.
8. Februar 200619 j Hi! Sind denn in letzter Zeit gegebenfalls ein paar User dazugekommen, die sich nun um die vorhandenen Lizenzen bemühen? Dann wäre das Verhalten erklärbar. Schau einfach mal nach wieviele Lizenzen auf dem System vorhanden sind.
8. Februar 200619 j Bitte beim naechsten Mal genau sagen, um welches Produkt es sich handelt. NT4 und Small Business Server (SBS-Versionen: 4.0 und 4.5) sind unterschiedliche Produkte, auch wenn sie wie NT4 aussehen. Pruefe die Server-Lizenzierung (muesste beim SBS 4.0 in der Systemsteuerung sein) und stelle wenn moeglich diese auf pro Server um. Auch pruefe, ob die PCs in der SBS-Domaene sind. BTW: Erwaege die Abloesung dieses Systems durch ein neueres. SBS 4.0 wird von Microsoft nicht mehr unterstuetzt.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.