Zum Inhalt springen

Suche folgende PHP/MySQL Scripte...


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche folgende Scripte in PHP/MySQL:

- Gästebuch

- Forum

- Counter (Benutzer online, gesamte Benutzer, Seitenaufrufe)

- Umfrage / Polling

- Newsletter

- Newssystem

Ja ich weis es gibt diverse Seiten auf denen ich solche Scripte bekomme, aber mir geht es um folgendes:

Die Scripte sollen Freeware sein also man sollte sie verwenden dürfen wo und wie man will, desweiteren sollte man sie zerstückeln dürfen wie man will ohne Lizensbestimmungen zu verletzen.

Gibt es da was?

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich jetzt nicht im einzelnen mit dem Urheberrecht aus. Aber denke ich egal wie frei die Software auch immer ist, dass der Urheber genannt werden muss. Auch wenn nur Teile genutzt werden. Du kannst nicht einfach in den Skripten die dir gefallen das beste heraus nehmen und das dann als deine Arbeit/ Leistung präsentieren und womöglich noch verkaufen. Die meisten Lizenzen eben auch die OpenSource Lizenzmodelle sehen eben eine Nennung der Urheber vor. Auch wird ja nach Modell ein bestimmtest Lizenzmodell für das eigne Projekt vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass wenn jemand seine Skripte öffentlich macht, er/sie sein Urheberrecht quasi aufgibt ?

Also ich denke nicht nur weil man seinen Sourcecode offen legt gibt man seine Urhebrechte daran ab. Wenn ich etwas unter einer OpenSource Lizenz entwickle und dann frei gebe kann das natürlich jeder frei im Rahmen der Lizenz verwenden. Auch kann er da durchaus seine eigene Anwendung drum stricken nur darf er nicht behaupten, dass er meinen Teil auch geschrieben hätte. Auch sehen eben einige Lizenzen vor das er Originalurheber bei Weiterentwicklung genannt wird da ja sonst fälschlicher weise der Eindruck entstehen könnte das er alles selber geschrieben hat was ja nicht der Fall ist.

Wieso sollte man also nicht auf die Skripte, die man findet zurückgreifen ?

Natürlich ist es möglich auf Scripte zurückzugreifen die es schon gibt man muss ja nicht das Rad jedes Mal neu erfinden. Nur ist es in meinen Augen ein unterschied ob man es verwendet und den Originalurheber nennt oder einfach per „Copy and Paste“ etwas aus eine Script nimmt und es dann als sein Eigentum verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

das Urheberrecht kann man nicht aufgeben, abgeben wie auch immer.

den Urheberstatus besitzt man automatisch, den behält man bis X Jahre nach dem Tod.

Was man abgeben kann ist ein Nutzungsrecht. Und Lizenzbestimmungsrecht (z.B. wenn wer für den Arbeitgeber was programmiert).

Ich weis nicht wie es standardgemäß gehandhabt wird, ob man den Urheber nennen muss, wenn diesbezüglich keine Nennung gemacht wurde. Würde mich aber wundern.

Was man 'natürlich' nicht darf, ist etwas für sein eigen ausgeben. und selbst wenn dransteht "Urheber unbekannt" oder so. Aber wie man mit dingen umgeht, bei denen das nicht 'irgendwie' dransteht was man darf und was nicht, habe ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...