Zum Inhalt springen

Verwaiste Seiten auffinden


xenchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun verschiedene Möglichkeiten versucht habe, einige Foren durchforstet habe und dabei nichts brauchbares rausgekommen ist schreibe ich hier mal :)

Ich suche eine Möglichkeit die Verwaisten Seiten eines Internet-Auftritts mit relativ viel PHP/Perl Scripten aufgelistet zu bekommen.

Hierfuer hab ich schon mehrere Sachen versucht:

1.) Dreamweaver: (auch wenn ich das Tool hasse), so hat es zumindest die Möglichkeit einen Auftritt nach verwaisten Seiten zu durchsuchen.

-> Leider funktioniert das ganze nur mit .html bzw. .shtml Seiten.

Sobald z.B PHP Skripte ins Spiel kommen findet er diese und alle darin verlinkten Dateien wie zu erwarten war garnicht.

2.) XENU: Ähnliche funktionalität und selbes Problem wie Dreamweaver

3.) Mischung aus Wget und Beyond Compare

-> Dadurch das er jede durch die PHP Scripte generierte Seite speichert bekommt man so zumindest mal alle in den PHP Scripten verlinkten Bilder oder Dateien, die eigentlichen Scripte und SSIs erhält man aber auch hier nicht.

4.) Auch über den Timestamp lässt sich nichts brauchbares machen

Weitere Probleme: Leider sind in den einzelnen .css Files teilweise Bilder als BG eingefügt, auch diese werden von keinem Tool gefunden.

Ich bräuchte vorallem eine zuverlässige Lösung, das ausschließen von Dateien welche in PHP Scripten verlinkt sind (damit sie nicht als Verwaist eingestuft werden) ist ein zu großer Aufwand.

Danke schonmal :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube nicht das es dafür dein Problem eine softwaretechnische Lösung gibt.

In PHP Scripten setzen sich links zu Bildern oder externen Seiten teilweise dynamisch, oder sie setzen sich aus mehreren Variablen zusammen. Kein Programm könnte diese nachvollziehen und testen.

Ich gehe stark davon aus das die Internet Seiten bereits alle erstellt wurden .... falls es dir so wichtig ist, das keine der im Projekt enthaltenen Dokumente verloren geht, könntest du im Nachhinein oder zukünftig in alle verlinkten PHP Seiten eine Variable einbinden (z.B. Dateiname) die du dann über einen Index mittels Include abfragst, wenn dann die Variable nicht mehr beim ausführen der Index Seite erscheint, fehlt auch das entsprechende Dokument.

Die üblichen HTML Teile könntest du dann wieder mit Dreamweaver überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal :)

@m3rry:

Leider dachte ich mir schon das es dafür keine Software-Lösung gibt, aber fragen kann man ja mal. Kann ja sein das jemand eine Lösung hat oder eine Alternative. Womit wir bei deinem Vorschlag sind, danke dafür. Ich werd mir das mal anschauen. :)

@baba007:

Die Firefox Plugins durchsuchen soweit ich weiss "nur" die aktuelle geöffnete Seite und zeigt die Links auch nur Farbig an je nachdem ob sie erreichbar sind oder nicht.

Das ist zwar ein nettes Feature, aber leider löst es mein Problem selbst nicht.

Ich müsste so jede Seite einmal im Firefox öffnen, die Links notieren, eine Liste erstellen und dann am Ende mit dem kompletten Projekt abgleichen um alle verwaisten Seiten zu finden.

Mit PHP würde das ganze zwar zurecht kommen weil die eigentliche Logik von mir kommt, aber ich suche eine automatisierte Möglichkeit dafür :)

Danke aber trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...