Zum Inhalt springen

BAFÖG Fachoberschule


Webbi1305

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte Fachoberschule Klasse 12 besuchen. Bekomme ich dann elternunabhängiges BAFÖG oder wird das Gehalt meiner Eltern angerechnet? Habe schon gegooglet aber nichts gefunden - außer das bei bei der Berufsoberschule dies gibt - aber das ist nunmal keine Fachoberschule!

Bundesland Niedersachsen

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, was meinsten genau mit Elternunabhängiges Bafög?

Du meinst wahrscheinlich wenn du ne eigene Wohnung hast oder?

Das musst du mit der Kreisverwaltung oder mit dem Landratsamt in deiner nähe klären!

Weis ja nicht wo du herkommst!Denn im Saarland bekommt man Bafög beim Besuch einer Fachoberschule,ob man noch zu Hause wohnt oder schon eine eigene Wohnung hat!Lediglich die Höhe ist unterschiedlich!

Ich würde dir ,wenn du das Bafög nicht zurückbezahlen möchtest den niedrigsten Satz des BaföG empfehlen!

Das bedeutet du musst keinen Cent zurückbezahlen!

Bei uns im Saarland beträgt die Höhe ,wenn du bei deinen Eltern wohnst etwa:

348 Euro

Eigene Wohnung etwa : 417 Euro!

Aber aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das,das Bafög dieses Jahr erhöht wurde bei Eigener Wohnung etwa 470 Euro inkl.Mietzuschuss!

Befrag dich einfach mal in deiner Stadt!Ämter siehe oben aufgeführt!

MFG

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elternunabhängiges Bafoeg gibt es erst ab 30.

Du solltest keine solche Bemerkungen abgeben wenn du nicht weißt wovon du redest. Ab dem moment wo du eine 2. Ausbildung hast - hast du unter bestimmten Umständen anrecht auf elternunabhängiges...

Ich würde dir ,wenn du das Bafög nicht zurückbezahlen möchtest den niedrigsten Satz des BaföG empfehlen!

Das bedeutet du musst keinen Cent zurückbezahlen!

Bei uns im Saarland beträgt die Höhe ,wenn du bei deinen Eltern wohnst etwa:

348 Euro

genau das meinte ich! Bedingung dafür ist eine bestehende Ausbildung - bei der Berufsoberschule (11,12,13) würde ich nämlich elternunabhängiges ohne eigene wohnung bekommen - mich interessierte ob dies auch bei der fachoberschule gilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal zu nein tendieren

Wer seine allgemeine Hochschulreife auf einem Abendgymnasium oder Kolleg erwerben will, bekommt grundsätzlich elternunabhängiges BAföG. Gleiches gilt für den Besuch

a) der Oberstufe der Berufsoberschulen in Baden-Württemberg,

B) der Berufsoberschulen in Bayern,

c) der Klassen 13 der Berufsoberschulen in Niedersachsen.

Denke, wenn du es genau wissen willst, musst du dein zuständiges Bafög-Amt anmailen - die werden dir sicher eine 100%ige Auskunft geben können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...