Zum Inhalt springen

SOAP Server


MrChefman

Empfohlene Beiträge

Kennt sich jemand mit SOAP aus? Ich versuche einen SOAP-Server zu entwickeln, aber irgendwo klappts noch nicht. Ich arbeite mit Visual Studio C++ 6.0 und dem SOAP Toolkit 3.0. Laut Anleitung soll man eine ActiveX-DLL mit der Funktion erstellen. Hab ich dann auch gemacht. Die .ocx-Datei habe ich einfach mal nach .dll umbenannt. Mit dem WSDL-Generator habe ich dann auch eine .wsdl-Datei, die scheinbar alle benötigten Daten enthält. Trotzdem bekomme ich als Response die Fehlermeldung:

<faultstring>WSDLOperation:Execution failed with an HRESULT of 0x8000ffff</faultstring>

<faultactor>http://localhost/Soap3DocSamples/DocSample1/Server/DocSample1.WSDL</faultactor>

<mserror:description>WSDLOperation:Execution failed with an HRESULT of 0x8000ffff HRESULT=0x8000FFFF: Schwerwiegender Fehler - WSDLOperation:Executing method AddNumbers failed HRESULT=0x8000FFFF: Schwerwiegender Fehler - Server:An unanticipated error occurred during the processing of this request. HRESULT=0x8000FFFF: Schwerwiegender Fehler</mserror:description>

<mserror:source>WSDLOperation</mserror:source>

Was kann falsch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ist der iis korrekt eingestellt?

hast du das schonmal gelesen?

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vccore/html/vcconatlserversoapservercode.asp

oder das?

http://www.aspheute.com/artikel/20010629.htm

bin in der materie leider nicht allzu fit, musste mal mit c# auf ein java-webservice zugreifen. das funktionierte (widererwarten) sehr gut.

bigredeyes

p.s. schon gegoogelt?

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22soap+server%22+c%2B%2B&meta=

http://www.google.de/search?hl=de&q=soap+site%3Awww.codeguru.com&meta=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du Deine Frage so umformulieren, dass man eine sinnvolle Antwort geben kann. Dazu gehört auch: Was willst Du erreichen und welche Randbedingungen gelten. In Deinem Fall unter anderem: Was soll der Webservice an Funktionalität bieten und mit welchem Webserver möchtest Du ihn bereitstellen.

Das SOAP-Toolkit ist ausserdem "deprecated" und seit April 2005 "retired". Es wird der Einsatz von .NET empfohlen. Ich glaube daher kaum, dass es eine gute Idee ist, sich heute noch damit neu zu befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal soll das Toolkit eingesetzt werden. Cheffe sagt so!

Ich will eine Server-Client entwicklung machen. Funktionalität egal (also einfache Addition reicht; dafür gibts besagte BV Beispiele).

Es soll eine ActiveX-DLL erzeugt werden, in der die Funktionalität angeboten wird. Mit einem WSDL-Generator wird der dazugehörige SOAP-Code erzeugt.

Ich will das erstmal auf nem IIS Server laufen lassen.

Ich habe versucht eine ActiveX-Dll mit VisualC++ zu erzeugen. Die nimmt der Generator auch an, die Funktionen sind in der WSDL-Datei beschrieben. Nur beim Aufruf erscheint immer die Fehlermeldung aus dem ersten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal soll das Toolkit eingesetzt werden. Cheffe sagt so!

Dann sag ihm das das Toolkit veraltet ist und einen schönen Gruß von mir ;)

Es soll eine ActiveX-DLL erzeugt werden, in der die Funktionalität angeboten wird.

Also ein COM-Objekt. Nur das der IIS von Haus aus ISAPI-DLLs verwendet (das sind keine COM-Objekte). Daher musst Du Dein COM-Objekt mit einem anderen Mechanismus bereitstellen.

Mit einem WSDL-Generator wird der dazugehörige SOAP-Code erzeugt.

Was für ein Generator. (Aus dem Toolkit? Oder ein weiteres Programm? Ich kenne das Toolkit nicht und werde mich - da veraltet - auch nicht mehr damit beschäftigen.)

Generator auch an, die Funktionen sind in der WSDL-Datei beschrieben. Nur beim Aufruf erscheint immer die Fehlermeldung aus dem ersten Beitrag.

Wie hast Du Dein COM-Objekt denn via IIS verfügbar gemacht? Über welche Extension/welchen Mechanismus?

PS: Dein COM-Objekt solltest Du evtl. nicht als OCX erzeugen (hast Du die MFC verwendet?), sondern lieber mit der ATL. Vielleicht klappts ja dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...