Zum Inhalt springen

Bewerben: Wann, Wie ?


Empfohlene Beiträge

hi,

"Wann" sollte man sich heutzutage in dem Bereich bewerben ?

ich hab im Juni meine Präsentation/Fachgespräch zum FIAE und habe mir in den letzten tagen stress gemacht, Bewerbungsadressen unsw. zu finden. Gut...Aber ist das evtl. zu früh ?

Meine Bewerbung ist an sich fertig ... aber was ist eigentlich aus "sich aus der Menge abheben" geworden, das vor einigen Jahren noch groß für Bewerbungen galt...also auch mal etwas 'anders' im Anschreiben machen.

In den alten büchern sind dann immer so beispiele wie: Firmenname und jeden Bustaben 1x als Satzanfang verwenden. Mit Schriftgröße variieren oder Symbole einbauen etz.... weis nicht mehr was es da alles gab.

Soweit ich mich hier umsehe, scheint das verschwunden, oder irre ich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"merkwürdig" ? ^^

hast du ein Beispiel parat ?

ich meine, ideen habe ich genug

- Bewerbung wie Quellcode aufbauen

- Falls Papierbewerbung Absätze in Blöcke fassen und dann im Prinzip wie eine Webseite schlicht, aber doch "anders" gestalten.

- Bewerbung wie irgendein UML-Diagramm präsentieren.

aber das sind Beispiele die definitiv über den Standard hinausgehen...und da stellt sich, wie gesagt, die Frage ob das heute gewollt ist....und je mehr ich mich hier umsehe desto mehr sieht es so aus, als ob bewerbung nur noch eine DIN-Vorlage wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aiun

a) Bitte korrekt zitieren: Ich schrieb "merk-würdig", nicht "merkwürdig". Das ist sprachlich ein kleiner aber feiner Unterschied.

B) Deine Ideen sind sehr gut. An deiner Stelle würde ich diese Varianten mal "probehalber" verwenden - auch eine Art Marketing. Bei mir kämst du damit gut an (wenn es authentisch und in sich schlüssig ist). Bei meiner ehem. Personalerin würdest du gar keine Chance haben. So ist das Leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bewerbung wie Quellcode aufbauen
Ist schwierig zu sagen, ohne den Empfänger zu kennen. Wenn du an jemanden kommst, der tatsächlich in der Entwicklung arbeitet, und deine Bewerbung gut macht ist, wirst du sehr wahrscheinlich ein "Wow, mal was ausgefallenes" ernten und damit schonmal das Interesse deutlich anheben. Wenn du allerdings an die Personalabteilung gerätst, wo der Bearbeiter noch nie etwas von Programmierung gehört hat wirst du wahrscheinlich eher die Einstellung "Was ist denn das für ein Blödsinn" erreichen und im schlimmsten Falle wandert deine Bewerbung so in die Ablage P.

da stellt sich, wie gesagt, die Frage ob das heute gewollt ist
Was gewollt ist weiss man oftmals gar nicht. Wenn ich als Personalverantwortlicher auf einmal etwas ganz anderes bekomme, was ich so noch nie gesehen (und nicht explizit gewollt) habe, dann kann das durchaus zu einem "Aha-Effekt" führen, der einen Eindruck hinterlässt und dazu führt zu sagen "den müssen wir uns mal näher ansehen".

desto mehr sieht es so aus, als ob bewerbung nur noch eine DIN-Vorlage wäre.
Was nicht heisst, dass man nicht trotzdem etwas ausgefalleneres probieren darf, nur weil 95% der Leute es nicht machen. Auch in einer Bewerbung gilt es sich von der Masse abzuheben - und wenn das eine Möglichkeit ist - nur zu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...