Zum Inhalt springen

wie rechen ich nochmal Mbit in z.B kbyte um ?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

kurze Frage.

Wie kann ich umrechnen wieviel Datendurchsatz ich hab, wenn ich z.b eine

1000,2000,6000 Mbit leitung hab ? oder ein 100Mbit/1Gigabit netzwerk ?

da es sich um Bit handelt und ich kbyte rausbekommen will würde ich einfach durch acht teilen (1byte = 8 Bit)

das heisst ich hätte mit einer 1000 Mbit Leitung etwa 125kbyte in der Sekunde max. Durchsatz oder ? (wenn man genau rechnet müsste man 1024 nehmen).

Auserdem, wieso redet man bei Netzwerken von Mbit und nicht gleich von kbyte, oder Mbyte !?

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd mich jetzt interessieren. Hab da schon epische Diskussion drüber geführt...

Bei den Speicherkapazitäten rechnet man mit Binärsystem 2 ^ 10bit = 1024, bei den Durchsätzen pro Zeiteinheit mit Dezimalsystem kilo = 1000. Das ist aber ein Näherungswert.

So war das glaube ich, korrigiert mich wenn ich mich irre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben wir es auch in der Berufsschule gelernt: Kapazitäten mit Faktor 1024 rechnen und Übertragungsraten mit der 1000. Laut unserem Lehrer will es die IHK so haben, Festplattenhersteller nutzen diese Diskrepanz ganz einfach zum Mogeln ;).

Leider kann man das aber in der Praxis so überhaupt nicht verallgemeinern. So wird z.B. meine 2Mbit DSL-Leitung mit 2048kbit angezeigt. :eek Die Leute richten sich da bei der Umrechnung leider nach Stand des Mondes, oder Härtegrad der Morgenerektion oder was auch immer... :D

Darum ist ja jetzt diese Schreibweise mit dem 'i' im Vormarsch, also KB (der Bedeutung von Kilo entsprechend mit 1000 umgewandelt) und KiB (mit 1024 umgerechnet).

Hoffentlich wird ein Byte immer 8 Bit sein und 20 Bit ein Kasten.

Gordonski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Bit: 1 Bit, 2 Bit, 3 Bit, 4 Bit... 500 Bit... 1000 Bit...

1000 Bit = 1 KBit

1000 KBit = 1 MBit

1000 MBit = 1 GBit

Umrechnung Bit > KBit mit :1000

Umrechnung KBit > Bit mit x1000

/\

|

Umrechnung Bit > Byte mit :8

Umrechnung Byte > Bit mit x8

|

\/

Byte: 8 Bit = 1 Byte, 16 Bit = 2 Byte, 24 Bit = 3 Byte, 32 Bit = 4 Byte...

1024 Byte = 1 KByte

1024 KByte = 1 MByte

1024 MByte = 1 GByte

Umrechnung Byte > KByte mit :1024

Umrechnung KByte > Byte mit x1024

Man braucht also 8192 Bit um 1024 Byte oder 1 KByte darzustellen.

(8192 Bit : 1000 = 8,192 KBit : 8 = 1024 Byte : 1024 = 1 KByte)

In der Werbung wird der Kunde gezielt verschaukelt. Aus Marketing-Strategie und der Tatsache, dass der gemeine Kunde eh nichts versteht, werden absichtlich Umrechnungsfehler eingebaut.

Hört sich ja auch schöner an: 8000 KBit DSL-Geschwindigkeit, anstatt 8192 KBit oder 8,192 MBit.

Eine 100.000.000.000 Byte Festplatte hat nur ~93 GByte. Wobei eigentlich 100 GByte = 107.374.182.400 Byte sind.

Anders beim Speicherriegel. Hier wird weniger angegeben als drin ist. 256 MByte werden beim Booten mit 262144 KByte angezeigt.

Der größte Betrug ist mit der CPU-Geschwindigkeit. Hier gibt es kein eindeutiges Prüfverfahren. AMD's 1800+ hat effektiv nur rund 1500 MHz (bei mir 1534 MHz). 1800 hört sich aber mehr an. Für den angeblichen Vergleich mit Intel-CPU's gibt es mW. keine eindeutigen Belege.

Das gute alte 56k Modem... 56 KBit solls können... Falsch ! Mit schlechter Leitungsqualität und zunehmender Entfernung zur Vermittlungsstelle werden so gut wie niemals 56 KBit erreicht (bei mir meistens 44 KBit). Mit Protokolloverhead (7 Bit + 1 Stopbit) kommt man so gerade ebend auf 5 KByte. Eher weniger...

Vorsicht auch bei verbrauchsabhängiger Internetverbindung (Volumenrate) !! Hier unbedingt das Kleingedruckte lesen oder ggf. Nachfragen. Viele ISP rechnen gerne mit 1 GB = 1000 MByte, obwohl eigentlich 1024 MByte richtig wären. Es gehen 24 MB verloren.

uups... etwas off-topic

Also... fakt ist:

BIT zu BIT mit x:1000

BYTE zu BYTE mit x:1024

Zwischen den beiden mit x:8

:hells:

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...