Zum Inhalt springen

Hilfe bei Bewerbungsschreiben gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich bei einem Anbieter von Webservern um einen AzuBi-Platz als FI-AE bewerben, nur tue ich mich mit dem Bewerbungsschrieben nicht gerade leicht.

Ich würde mich freuen wenn ihr euch mein bisheriges Anschreiben mal durchlesen und bewerten würdet.

Die anderen Beiträge zu diesem Thema habe ich mir bereits durchgelesen.

Ich habe auch versucht es nicht so sehr Ich-bezogen hin zu bekommen und meine Stärken zu verdeutlichen.

Berwerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

da mir Ihr Firmenname im Bereich des Serverhostings schon seit langem ein Begriff ist, habe ich mit grosser Freude gelesen, dass sie einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker, in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, anbieten.

Schon vor meiner Ausbildung zum staatlich geprüften Technischen Assitent für Informatik habe ich mich mit verschiedenen Betriebssystemen und Programmiersprachen befasst, sodass ich in beiden ein ausgeprägtes Wissen vorweisen kann. Seit bereits mehreren Jahren befasse ich mich intensiv mit der Programmiersprache PHP, sodass es mir mitlerweile leicht fällt einen wunschgemäßen Webauftritt zu erstellen oder einen bereits vorhanden zu erweitern. Auch mit der Installation und Konfiguration von Webservern habe ich viel Erfahrungen, welche ich bei Ihnen ausbauen und vertiefen möchte.

Meine Teamfähigkeit habe ich bei meinem Praktikum in der Firma EURO T.E.C. unter Beweis stellen können, in welcher ich mich reibungslos in ein bereits bestehendes Team eingegliedert habe. Gemeinsam haben wir verschiedene Webanwendungen für verschiedene Kunden realisiert und erfolgreich in deren Webangebot integrieren können.

Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ích mich sehr Freuen.

Ist es ratsam, gleich den ersten Satz mit "da" anzufangen?

Ich persönlich finde den Teil "welche ich bei Ihnen ausbauen und vertiefen möchte." nicht wirklich toll, ich habe ihn auch schon x mal umgeschrieben, aber so wirklich gefallen will er mir immer noch nicht.

Vielen Dank an euch im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich, ich habe zwar die anderen Bewerbungen hier im Forum nicht gelesen aber.....

Also ich denke das du zu viel deine jetztigen Fähigkeiten heraushebst.

Mag sein das du wirklich gut bist, aber warum sollte sich die Firma nen Azubi holen der schon alles kann? Ich an deiner Stelle würde deine Fähigkeiten zwar auch ansprechen, jedoch etwas dezenter.

da mir Ihr Firmenname im Bereich des Serverhostings schon seit langem ein Begriff ist, habe ich mit grosser Freude gelesen,

Schleimig triefig, weg damit.

Ich denke auch das geschleime sollte estwas dezenter klingen,....

Meine Teamfähigkeit habe ich bei meinem Praktikum in der Firma EURO T.E.C. unter Beweis stellen können, in welcher ich mich reibungslos in ein bereits bestehendes Team eingegliedert habe.

Als Chef würde ich mich nun fragen warum die dich nicht als Azubi genommen haben wenn du so gut warst wie du behauptest?

Also alles in allem, ich finde das zu direkt und zu aufdringlich.

Und es geht zuwenig über dich als Person daraus hervor. Beispielsweise was du eigentlich gerade tust.

Es klingt wie eine aneinandereihung von Floskeln, die eigentlich nicht wirklich was über dihc aussagen"

Ich weis harte Kritik, soll auch nur als Anregung dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleimig triefig, weg damit.

Ich denke auch das geschleime sollte estwas dezenter klingen,....

Das kommt wohl daher, das ich mich wirklich freuen würde von genau diesem Betrieb genommen zu werden. ;)

Aber falls das wirklich zu dick aufgetragen ist, änder ich das nochmal ab.

Als Chef würde ich mich nun fragen warum die dich nicht als Azubi genommen haben wenn du so gut warst wie du behauptest?

Das war leider nur ein 3-man Betrieb, sonst hätten die mich auch genommen.

Hm, mal überlegen wie man sowas einbaut.

Auf jeden Fall eine gute Frage.

Und es geht zuwenig über dich als Person daraus hervor. Beispielsweise was du eigentlich gerade tust.

Die Stelle wollte ich komplett weg lassen, da man im Lebenslauf ja lesen kann, das ich bis zum 31.12.05 meinen Grundwehrdienst abgeleistet habe, somit klärt sich die Frage eigentlich von selbst, oder?

Ich weis harte Kritik, soll auch nur als Anregung dienen.

Dafür aber auch gute. ;)

Danke dir, ich werd mich nochmal ran setzen und die besagten Stellen versuchen etwas auszubessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle,

Ich kann mich meinem vorredner nicht ganz anschliessen, da ich finde, das "mit grosser Freude..." kein k.o. kriterium ist und auch nicht geschleimt ist. Mir würde es eher zeigen, dass jemand genau nach meiner firma geschaut hat und sich halt darüber freud.. aber das ist wohl gemschmackssache...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Anrufen und Ansprechpartner rausfinden.. dann direkt anscheiben..

da mir Ihr Firmenname im Bereich des Serverhostings schon seit langem ein Begriff ist, habe ich mit grosser Freude gelesen, dass sie einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker, in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, anbieten.

Wo hast du es gelesen und für welches Jahr bewirbst du dich...

Schon vor meiner Ausbildung zum staatlich geprüften Technischen Assitent für Informatik habe ich mich mit verschiedenen Betriebssystemen und Programmiersprachen befasst, sodass ich in beiden ein ausgeprägtes Wissen vorweisen kann. Seit bereits mehreren Jahren befasse ich mich intensiv mit der Programmiersprache PHP, sodass es mir mitlerweile leicht fällt einen wunschgemäßen Webauftritt zu erstellen oder einen bereits vorhanden zu erweitern. Auch mit der Installation und Konfiguration von Webservern habe ich viel Erfahrungen, welche ich bei Ihnen ausbauen und vertiefen möchte.

Sprachlich ist es nicht so gelungen. z.b. 2 x sodass.. viele ichs...

Mich würde interessieren, warum du eine Ausbildung machen willst. Also ich weiss jetzt z.b. nicht wo man eien staatlich geprüften Technischen Assistent für Informatik macht.. ist das ein Ausbildungsberuf? oder war das Schule???

Du schreibst hier fast einen Roman. Fakten, Fakten, Fakten.. was kannst du? welche verschiedenen Betriebssysteme und Programmiersprachen kannst du?

Du möchtest deine Erfahrungen bei der Installation und Konfiguration von Webservern ausbauen und vertiefen? Sicher?

Prüfe nochmal das Stellenangebot und checke es mit deiner Bewerbung gegen!

Meine Teamfähigkeit habe ich bei meinem Praktikum in der Firma EURO T.E.C. unter Beweis stellen können, in welcher ich mich reibungslos in ein bereits bestehendes Team eingegliedert habe. Gemeinsam haben wir verschiedene Webanwendungen für verschiedene Kunden realisiert und erfolgreich in deren Webangebot integrieren können.

naja... zu viel blabla.. wäre es nicht sinniger dein Praktikum anzuführen um nochmals deine Kenntnisse zu unterstreichen und den Wunsch des Ausbildungsberufes...

Im übrigen ich teile auch hier nicht die meinung meines vorredners:

Als Chef würde ich mich nun fragen warum die dich nicht als Azubi genommen haben wenn du so gut warst wie du behauptest?

Das ist totaler quatsch.. es gibt viele firmen und das wissen auch die personaler, der Praktikanten hat, aber kein Ausbildungsbetrieb ist...

Zudem ist die Bewerbung nicht zu aufdringlich... Es ist ok wenn du alle deine Kenntnisse reinschreibst.. alles andere wäre totaler Quatsch!

Jedoch nicht in dieser Form. Du erzählst zu viel! Kurz und knackig sollte das ganze sein, ohne zu vieles geblubbere.

Die Stelle wollte ich komplett weg lassen, da man im Lebenslauf ja lesen kann, das ich bis zum 31.12.05 meinen Grundwehrdienst abgeleistet habe, somit klärt sich die Frage eigentlich von selbst, oder?

Böser Fehler! Stell dir vor eine Firma bekommt 200 Bewerbungen auf eine Stelle zugeschickt. Viele Bewerbungen landen aufn Müll OHNE, das der Lebenslauf überhaupt angeschaut wird. Deswegen sollte ins Anschreiben alles relevante rein. Aber halt kurz und knackig ;).

Es ist für einen Betrieb bestimmt von belangen, wenn jemand schon seinen Grundwehrdienst abgeleistet hat! Das ist ja von vorteil, weil der Mitarbeiter nach der Ausbildung nicht wegfallen kann, sollte es zu einer Übernahme kommen. Zudem ist das ja die Vergangenheit.. Mein Vorposter hat recht, wenn er sagt, es gibt keine Informationen über das was du JETZT beruflich machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@active

Bitte versuche nicht, die Vorschläge von setiII umzusetzen. Die sind zwar nett gemeint, haben aber nix mit "Bewerbung" zu tun. Cleo bringt die richtigere Richtung, ich finde dein Anschreiben auch ganz ok. Zu den Verbesserungsmöglichkeiten: Einfach mal selber laut vorlesen, um diese Duplikate wie "verschiedene" zu opfern. Aber es sind Kleinigkeiten. Der Stil an sich ist sehr gut.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, na dann werde ich mich jetzt noch mal rein hängen und versuchen die von Cleo angesprochenen Punkte auszubessern.

Das mit dem 2x "verschiedenen" war mir kurz darauf auch aufgefallen, auch dass nicht geschrieben steht wo ich die Ausschreibung gelesen habe.

Waren zwei kleine Fehler, die sich bei den vielen Änderungen eingeschlichen haben. ;)

Also dann versuch ich mal mein Glück, ich meld mich dann wieder. :)

Danke euch nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neuer Versuch, neues Glück. ;)

Sehr geehrte Frau X,

mit grosser Freude habe ich auf Ihrer Webseite gelesen, dass sie für das Jahr 2006 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker, in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, anbieten.

Da mir Ihre Firma im Bereich des Serverhostings schon seit langem ein Begriff ist, möchte ich mich hiermit für diesen bewerben.

Schon vor meiner Ausbildung zum staatlich geprüften Technischen Assitent für Informatik an der Akademie für Bauwesen, Technik und Wirtschaft habe ich mich mit verschiedenen Linux-Distributionen und Web-Programmiersprachen befasst, sodass ich in beiden ein ausgeprägtes Wissen vorweisen kann. Seit bereits mehreren Jahren befasse ich mich intensiv mit der serverseitige Scriptsprache PHP, der clientseitigen Scriptsprache JavaScript und der Auszeichnungssprache HTML und entwickle private, datenbankgestützte Anwendungen, wie zum Beispiel ein Content-Managment-System. Auch mit der Installation und Konfiguration von Webservern habe ich mich schon befasst und richte diese auch selbstständig ein.

Bei meinem Praktikum in der Firma EURO T.E.C., welche sich auf die Erweiterung von Shop-Systemen spezialisiert hat, habe ich meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen können, indem ich mich reibungslos in ein bereits bestehendes Team eingegliedert habe. Gemeinsam haben wir verschiedene Webanwendungen für Kunden realisiert und erfolgreich in deren Webangebot integrieren können.

Bis zum 31.12.2005 habe ich meinen Grundwehrdienst abgeleistet und....keine Ahnung...

Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr Freuen.

Mein zur Zeit größtes Problem ist wohl unschwer zu erkennen.

Bis zum 31.12.2005 habe ich meinen Grundwehrdienst abgeleistet und....keine Ahnung...

Ich weiss einfach nicht wie ich das mit einbinden soll.

Ich kann ja nicht schreiben "...und mache derzeit nichts.".

Das ich auf der Suche nach einem AzuBi-Platz bin möchte ich auch nicht unbedingt schreiben, da es dann so rüber kommen könnte, als ob ich "irgendeinen" suche und nicht zu genau dieser Firma möchte.

Das ich mich derzeit mit einem Nebenjob über Wasser halte kann ich leider auch nicht schreiben, da ich noch keinen gefunden habe.

Das ganze an einer anderen Stelle einzubinden habe ich auch schon versucht, jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr da irgendwelche Tip's auf Lager, wie man sowas schreiben könnte?

Ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter.

Der Rest ist sicher auch noch nicht das optimale, aber ich möchte erstmal diesen einen Punkt klären, um dann nicht das ganze Anschreiben wieder umkrempeln zu müssen.

Danke schonmal im Vorraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo active,

also, irgendwie hast du in deinem neuen Versuch viel mehr (Tipp?)-Fehler eingebaut als beim ersten. Auch an den Formulierungen würde ich noch was machen: im zweiten Absatz schreibst du drei mal, dass du dich mit XYZ "befasst" hast. Das könntest du abwechslungsreicher formulieren, z.B. einmal "beschäftigt" statt "befasst" schreiben.

Dass du einen Ausbildungsplatz suchst, kannst du meiner Ansicht nach ruhig schreiben; zumindest hört sich das besser an, als wenn du in diesem Jahr nur Däumchen drehst ;) Kannst du nicht irgendwas in Richtung Fortbildung schreiben? Ich würde mich bei deiner Bewerbung wundern, wieso du dich erst jetzt um einen Ausbildungsplatz bemühst; als Übergang hättest du z.B. weitere Praktika oder Kurse machen können.

Viele Grüße,

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Tippfehler o. ä. drinne sind ist gut möglich, da es mir erstmal rein um die Formulierung ging und ich etwas unter Zeitdruck stand, da hab ich die Rechtschreibung wohl etwas verdrängt.

Das mit dem "befasst" ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke dir, werde ich gleich mal ändern.

Das

der serverseitige Scriptsprache PHP, der clientseitigen Scriptsprache JavaScript und der Auszeichnungssprache HTML

hab ich ganz vergessen anzusprechen, ist das zu übertrieben, mit clientseitig, serverseitig, etc.?

Oder würde gar nur PHP reichen, da dass meiner Meinung nach die anderen beiden schon fast selbstverständlich macht?

Was das Thema Fortbildung angeht, werde ich mal schauen was sich machen lässt, einen Praktikumsplatz in einer geeigneten Firma zu finden dürfte sich wohl als etwas schwierig herausstellen, da es hier in der Nähe nicht viele solcher Firmen gibt und ich derzeit auch ein bischen auf's Geld schauen muss (wegen Benzinkosten z.b. ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle,

das Thema Grundwehrdienst ist nun doch etwas weiter nach oben gewandert. ;)

Ansonsten haben sich mehr oder weniger nur Kleinigkeiten geändert.

Was ich eventuell auch noch ändern wöllte, wäre der letzte Satz, das ich mich auf ein persönliches Gespräch freuen würde.

Kann man auch schreiben, das man sich auf eine telefonische Rückmeldung freuen würde, um genaueres zu besprechen?

Da der Betrieb doch ein paar Kilometer entfernt ist, wäre mir das schon lieber.

Ist aber selbstverständlich kein Muss.

Nun dann, hier die Version Nr.4:

Sehr geehrte Frau X,

mit grosser Freude habe ich auf Ihrer Webseite gelesen, dass sie für das Jahr 2006 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker, in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, anbieten.

Da mir Ihre Firma im Bereich des Serverhostings schon seit langem ein Begriff ist, möchte ich mich hiermit für diesen bewerben.

Am 17.August 2004 habe ich meine Ausbildung zum staatlich geprüften Technischen Assitent für Informatik an der Akademie für Bauwesen, Technik und Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen und habe nun in der Oberpfalz meinen Grundwehrienst bis zum 31. Dezember 2005 abgeleistet.

Schon vor meiner Ausbildung beschäftigte ich mich mit verschiedenen Linux- und Windows-Distributionen und Web-Programmiersprachen, sodass ich in beiden ein ausgeprägtes Wissen vorweisen kann. Seit bereits mehreren Jahren befasse ich mich intensiv mit der Scriptsprache PHP und entwickle private, durch MySQL gestützte, Anwendungen, wie zum Beispiel ein komplexes Content-Managment-System. Auch mit der Installation und Konfiguration von Webservern habe ich schon viel Erfahrung und richte diese auch selbstständig ein.

Bei meinem Praktikum in der Firma EURO T.E.C., welche sich auf die Erweiterung von Shop-Systemen spezialisiert hat, habe ich meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen können, indem ich mich reibungslos in ein bereits bestehendes Team eingegliedert habe. Gemeinsam haben wir wunschgemäße Shop-Erweiterungen für Kunden erstellt und in deren Webauftritt integrieret.

Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr Freuen.

Ps.: Das hier kursiv geschriebene habe ich auch vor in dem Anschreiben kursiv zu schreiben, ist das OK so? Sollte ich vielleicht "Grundwehrdienst" auch noch kursiv schreiben, damit es einem mehr ins Auge fällt?

Danke nochmal, ihr seid mir echt eine große Hilfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit grosser Freude habe ich auf Ihrer Webseite gelesen, dass Sie für das Jahr 2006 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker, in der Fachrichtung hier kommt ein Bindestrich hin Anwendungsentwicklung, anbieten.

Da so beginnt man keine Sätze! mir Ihre Firma Falscher Begriff im Bereich des Serverhostings schon seit langem ein Begriff ist, möchte ich mich hiermit für diesen bewerben. Klingt extrem seltsam. "Möchte", "würde", usw. schreibt man nicht in Bewerbungen!

Am 17.August 2004 habe ich meine Ausbildung zum staatlich geprüften Technischen Assitent für Informatik an der Akademie für Bauwesen, Technik und Wirtschaft Ort? erfolgreich abgeschlossen und habe nun in der Oberpfalz meinen Grundwehrienst bis zum 31. Dezember 2005 abgeleistet. Der GWD hat nichts mit deiner Ausbildung zu tun und ist somit ein eigener Satz.

Schon vor meiner Ausbildung beschäftigte ich mich mit verschiedenen Linux- und Windows-Distributionen und Web-Programmiersprachen, sodass ich in beiden ein ausgeprägtes Wissen vorweisen kann. Seit bereits mehreren Jahren befasse ich mich intensiv mit der Scriptsprache PHP und entwickle private, durch MySQL gestützte, Anwendungen, wie zum Beispiel ein komplexes Content-Managment-System heb dir das für dein Gespräch auf.. Auch mit der Installation und Konfiguration von Webservern habe ich schon viel Erfahrung und richte diese auch selbstständig ein. Unterschied zwischen Konfiguration und Einrichtung?

[...]

Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr Freuen.

Dies ist nun deine 3. Version! Sie ist immer noch ziemlich schlecht. Lies dir mal die anderen Beiträge durch und passe deine Bewerbung entsprechend an. Und achte BITTE auf deine Rechtschreibung! Ist ja grauenhaft.

Ps.: Das hier kursiv geschriebene habe ich auch vor in dem Anschreiben kursiv zu schreiben, ist das OK so? Sollte ich vielleicht "Grundwehrdienst" auch noch kursiv schreiben, damit es einem mehr ins Auge fällt?
Definitiv NEIN! Zu beiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...