Zum Inhalt springen

Der Anfang ist gemacht - jetzt raucht der Kopf


Empfohlene Beiträge

Hallo Community !

Ich darf mich kurz vorstellen:

3-jährige Ausbildung zum informationstechnischen Assi.

(Ist dem Fachinformatiker ähnlich)

dann Bundeswehr und 6 Jahre Informatikstudium.

Nun ist die Luft raus ! Bekomme meinen Abschluß nicht hin.

Also erstmal 6 Monate Praktikum in ner IT Abteilung einer mittelgroßen Firma.

War 1A. Viel gelernt.

Während des Studiums immer so 2-4 Monate in einer kleinen ortsansässigen Firma in der Produktion gearbeitet.

Hat sicher auch Spaß gemacht. Die Firma hat auch ne kleine IT Abteilung (2 Mann).

Laut Auskunft meines Kollegen gibt's dort momentan viel zu tun.

Also klar, ich muss mich bewerben. Hatte an eine

normale Bewerbung mit zusätzlich einer kleinen Präsentation gedacht. Habe

natürlich in der Zeit in der ich dort war schon ein paar Ideen für Verbesserungen

entdeckt.

Jetzt sitze ich seit 3 Tagen vor dem Pc und habe 4 Bücher gelesen. Ich weiß momentan nicht wo vorne und hinten ist. Seht mir meine Verwirrung vielleicht ein bisschen nach.

Ok Lebenslauf (2 Seiten) und Deckblatt sind easy. Präsentation bekomme ich auch hin. Aber am Anschreiben brech ich mir einen ab.

:(

xDorf, 15.02.2006

Bewerbung als Informationstechnischer Assistent

Sehr geehrter xxx,

momentan studiere ich Informatik an der Universität xxx. Nach einem Praktikum bei der Firma AAA, bin ich nun in der Lage meine weitere berufliche Zukunft zu planen. Durch die ausgeführten Aushilfstätigkeiten in der Firma BBB, war es mir bereits möglich ein umfassendes Bild vom Betrieb und seinen Mitarbeiter zu gewinnen. Der gewonnene positive Eindruck bekräftigt mich in meinem Entschluss.

:(

Hab jetzt noch nicht so auf Rechtschreibung geachtet. Ich glaube ich hab's generell echt verschlimmbessert. Das ist echt Müll.

Aber:

Was kann ich? Steht im Lebenslauf + Praktikumszeugnis

Warum Ich? Ich hab Ideen für Verbesserungen. Steht in der Präsentation

Was sollte auf jeden Fall noch erwähnt werden ?

BBB ist übrigens der Betrieb bei dem ich mich bewerbe.

Diesen Satz wollte ich auch noch unterbringen:

Autodidaktisches erlernen von neuen Themengebieten ist für mich genau so selbstverständlich wie Teamarbeit.

Sorry für mein Kuddelmuddel, aber bin gerade etwas neben der Spur.

Kommentar ??? Schlecht oder komplett verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett verbrennen sicherlich nicht. Think positive: Dein Anschreiben entwickelt sich und wird immer besser, auf einen Schlag kriegt das selbst ein Germanisitk Prof net hin (wage ich mal zu behaupten) ;)

Viel kann ich Dir auf dem Weg net mitgeben, da ich selber immer sehr lang für solche Dinge brauche und mich da auf die Hilfe von den Leuten verlasse die da besser sind als ich (was nicht bedeutet dass ich es jemand anders machen lasse)

Zum letzten Satz mit dem Entschluss: finde ich gut dass der drin ist, allerdings solltest Du auf jeden Fall noch dazuschreiben welchen entschluss: nämlich dich bei BBB zu bewerben :)

Dass Du nach Deinem Praktikum in der Lage bist Deine Zukunft zu planen halte ich für Schönrederei. Du hast auch während Deines Studiums etwas gelernt, egal ob mit oder ohne Abschluss und insbesondere nach 6 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke erstmal.

Ist halt alles nicht so einfach.

Das ich nach dem Praktikum erst in der Lage bin meinen beruflichen Werdegang zu bestimmen wirft sicherlich ein paar Fragen beim Personalchef auf.

Finde ich aber immer noch besser als direkt zu schreiben, daß ich Fach xy nicht schaffe. Klingt so negativ. Dann lieber ne Frage aufwerfen und evtl. Interesse wecken. Oder sehe ich das jetzt falsch.:confused:

Abändern muß ich den Satz aber irgendwie noch - In der Lage - muß weg.

Finde ich Morgen bestimmt noch was passendes.

Ich finde daß der Satz: bekräftigt mich in meinem Entschluß mich bei ihnen als FI zu bewerben.

- hört sich irgendwie zu sehr nach Standard an. Obwohl er im diesem Zusammenhang vielleicht Sinn macht. Andererseits steht ja schon im Anschreiben, daß ich mich bewerbe (Redundanz).

Was meint ihr sollte noch rein ?

Meine Qualifikationen und Ideen, oder lieber ein Verweis auf die weiteren Dokumente, die eben dieses enthalten ?

Freue mich über jede Meinung.

Danke Community :uli

g n8 :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@utiuti: Was willst Du eigentlich genau machen ?

Bewirb dich auf eine Stelle ohne jetzt deinen Abschluß zu nennen. Ich würde "Informatikstudium" an erste Stelle stellen, dann noch die abgeschlossenen Ausbildungen. Weiters würde ich Bezug auf die im Studium gemachte Dinge (hast du die sechs Jahre eher intensiv studiert oder eher etwas lascher). Praktika und anderes Kleinzeug würde ich nur im Lebenslauf erwähnen.

Aber wichtiger ist, daß du dir selbst ein Ziel bzw. eine Vorstellung formulierst,

wie dein Erwerbsleben den nächsten 2-3 Jahre aussehen soll.

Wenn Du das hast, kannst du zielgerichtetere Bewerbungen formulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Zielgerichtet ist sicher das Zauberwort.

Muss ich noch dran arbeiten.

Also während des Studium habe ich eigentlich nix außergewöhnliches gemacht.

Werde daß in dem Satz mit der Teamfähigkeit ein bisschen verpacken.

Heute geht's auch schon besser. Gestern Abend noch ne Stunde hinter den Ball getreten, und schon ist der Kopf wieder frei ! :marine

Merci !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies dir hier mal andere Bewerbungen durch. Ab und zu sind richtig gute dabei... NICHT ABSCHREIBEN! aber den stil durchlesen und die tips dazu :) dann wird das schon!

Noch eine Sache:

In großen Firmen, wenn viele Bewerbungen kommen, wird manchmal nur nach den Anschreiben in der ersten Runde sortiert. Deswegen sollte in dem Anschreiben alles wichtige (Kenntnisse etc.) drinne stehen. Du kannst anhand der Firmenbeschreibung oder, sollte es eine geben, anhand der Anzeige erkennen, was für die Firma relevant ist. Du musst nicht ALLE deine Kenntnisse reinschreiben und voll ausformulieren sondern eben das wichtigste und für die Firma relevante.

Als beispiel:

Stellenbeschreibung:

FIAW:

C/C++: sehr gut

Datenbanken: sehr gut

Netzwerktechnik: mittel

....

Dann würde ich z.B. meine Fähigkeiten bei C/C++ und datenbanken deutlich herausschreiben ala: Datenbankmodellierung, Planung, Administration von xy etc... Aber halt für die Netzwerktechnik das ganze dann wirklich nur kurz anreisen..

Viele vergessen nach einer Ausbildung ihre Fähigkeiten übers Projektmanagement zu nennen ;) Obwohl so ziemlich jeder damit während der Ausbildung in Berührung gekommen ist und sich wirklich gut macht in einer Bewerbung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp

Projektmanagement hört sich auch besser an als Teamfähigkeit ;)

Werde noch mal ein bisschen recherchieren.

Ist halt ein komisches Gefühl sich für eine Stelle zu bewerben, die es momentan gar nicht gibt :beagolisc

Daher muss ich in der Präsentation halt Ideen bringen, daß es sich für die Firma lohnt mich einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal ne neue Version. Bitte um Kommentare !!

Daaanke schonmal

--------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Informationstechnischer Assistent

Sehr geehrter Herr xxx,

momentan studiere ich Informatik an der Universität xxx. Durch die ausgeführten Aushilfstätigkeiten in der BBB, war es mir bereits möglich ein umfassendes Bild vom Betrieb und seinen Mitarbeiter zu gewinnen. Der gewonnene positive Eindruck bekräftigt mich in meinem Entschluss, mich als Informationstechnischer Assistent zu bewerben.

Autodidaktisches erlernen von neuen Themengebieten ist für mich Dank meiner Studienerfahrung selbstverständlich. Auch der sichere Umgang mit Hardwarekomponenten und anfallende Softwareinstallationen stellen kein Problem dar. Ein hohes Maß an Teamfähigkeit und erfolgreiches Projektmanagement kennzeichnen meine Arbeitsweise. (ODER besser: spiegeln sich in meinem Praktikumszeugnis wieder ????)

Die Kenntnis von internen Arbeitsabläufen der Produktion legen eine gute Basis für neue Ideen und Optimierungen, welche ich gerne umsetze. (MÖCHTE soll man ja nicht schreiben)

--------------------------------------------------------------------------

Habe jetzt mal den Verweis auf Zeugnis und Präsentation weggelassen.

Und ?? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kann leider nicht mehr editieren:

Morgen geht die Bewerbung raus !

Eine Frage noch: Für mich währe es ok, wenn ich vorher noch ein Praktikum im

Betrieb absolviere. Soll ich das erwähnen ? Oder erst beim Vorstellungsgespräch

anbieten ? Klingt nur irgendwie komisch sich um eine feste Stelle zu bewerben,

und dann sagen ein Praktikum ist auch OK. Wie würde ich den Satz formulieren ???

Hier nochmal der Rest der Bewerbung:

-------------------------

Bewerbung als Informationstechnischer Assistent

Sehr geehrter Herr xxx,

momentan studiere ich Informatik an der Universität xxx. Durch die ausgeführten Aushilfstätigkeiten in der Firma xxx, war es mir bereits möglich ein umfassendes Bild vom Betrieb und seinen Mitarbeiter zu gewinnen. Der gewonnene positive Eindruck bekräftigt mich in meinem Entschluss, mich als Informationstechnischer Assistent zu bewerben.

Autodidaktisches erlernen von neuen Themengebieten ist für mich, dank meiner Studienerfahrung, selbstverständlich. Der sichere Umgang mit Hardwarekomponenten und anfallende Softwareinstallationen stellen kein Problem dar. Teamfähigkeit und erfolgreiches Projektmanagement kennzeichnen meine Arbeitsweise.

Die Kenntnis von internen Arbeitsabläufen der Produktion, stellt eine gute Basis für Optimierungen und neue Ideen, welche ich gerne umsetze.

-----------------------------------------------------------------

Außerdem noch Deckblatt, 2-seitiger Lebenslauf, Zeugnis, Praktikumszeugnis

Ich habe auch noch eine Präsentation erstellt. Wollte ich in eine Extramappe beilegen. Ausgedruckt und auf CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...